Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Smart Loop... wie gehts???

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo!

Habe die Smart Loop Funktion so verstanden, das wenn diese aktiviert ist, der Loop genau mit dem Takt beginnt und mit der eingestellten Taktlänge endet bzw. immer wieder an den Anfang springt, solange bis der Loop wieder deaktiviert wird. Aber irgendwie beginnt mein Loop immer genau an der Stelle, an der ich ihn aktiviere.
Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass der Loop automatisch genau auf den Takt verschoben werden müsste????? Denn das funktioniert irgendwie nicht! Oder was mache ich falsch???

lg
parnau
 

geposted Sun 05 Feb 12 @ 10:37 pm
Der Loop fängt da an wo du ihn setzt. Wenn du ihn im Takt haben willst, musst du das so machen.

Ich versteh aber nich ganz was du meinst mit "im Takt"..

Ich schätze mal das du auch den Sync-Button benutzt?! Also dürfte das von daher doch kein Problem mit dem Takt sein.

Du musst halt den Loop so starten wie du ihn haben willst, er kann ja nicht wissen wo er dann starten soll.

Oder versuch halt mal mit deinem PC/Laptop zu reden. :D

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

geposted Mon 06 Feb 12 @ 1:59 am
bei der vms4 funktioniert der smart loop sehr gut
der loop startet und endet auf einem beat.
Du setzt einen loop in dann den loop out und beim loop out wird das ganze auf einen beat platziert...
 

geposted Mon 06 Feb 12 @ 2:16 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Der Smartloop wird immer dort gesetzt wo du in startest.
Das kann auch zwischen 2 Beats sein.

Wenn du Joghweels hast, dann kannst du dir auch noch folgenden Befehl mit dazu mappen.

loop ? loop_move ? jogwheel


Dann kannst du, wenn ein Loop aktiv ist, den per Jogwheel noch vor oder zurückschieben und so besser anpassen.
 

geposted Mon 06 Feb 12 @ 4:17 am
Also wie ich das verstehe sind die meisten der Meinung, das ein Loop immer nur an der Stelle beginnt, an der man ihn plaziert!? Ich denke aber irgendwie immernoch, das die Smart-Loop Funktion dafür da ist, einen von mir nicht beatgenau gesetzten Loop zu korrigieren und ihn automatisch genau auf den Beat zu verschieben!
Sollte ich immernoch einfach eine falsche Vorstellung von Smart-Loop haben, würde ich gerne einfach erfahren, worin der Unterschied besteht, wenn die Smart-Loop-Funktion aktiviert bzw. nicht aktiviert ist! Also worin besteht der Unterschied????

THX!

DjHäusl
 

geposted Tue 07 Feb 12 @ 2:43 pm
\\Benutzer \... \Eigene Dokumente\ VirtualDJ\ VirtualDJ 7 - User Guide.pdf
(DECK CONTROLS, 7. Loop Set /Control, Seite 29)

Smart Lock button - Allows the loop buttons to work together to create loops synchronized to BPM.


Ohne Smart Loop:


Smart Loop aktiviert:
Hier wurde der zuvor nicht synchronisierte Loop auf den vorherigen Taktschlag synchronisiert.

Auf BPM synchronisieren geht natürlich auch so:


BPM bedeutet nicht Taktschlag sondern Tempo! Der Loop wurde auf das Tempo synchronisiert.
 

geposted Tue 07 Feb 12 @ 3:07 pm
Zusatz:
Wie im dritten, untersten Bild unschwer zu erkennen ist, beginnt der Loop (immer) zu dem Zeitpunkt an dem man ihn aktiviert.
Wie gesagt: BPM-Synchronisation heißt nicht Synchronisation auf einen Taktschlag (Beat), sondern auf das Tempo.
 

geposted Tue 07 Feb 12 @ 4:11 pm
Hab jetzt mal ordentlich rumprobiert und habs endlich kapiert!!! Juhu! :-)
Smart-Loop bewirkt, dass man einen mit LoopIn und LoopOut manuell gewählten Loop(!) BPMgenau, sprich den eingegebenen Loop auf die voreingestellte Taktlänge (1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 16, 32) kürzt!!! Der LoopIn-Punkt bleibt aber wie manuell eingegeben genau so weiter bestehen!

Ein Beatgenauer Smart-Loop wär aber auch nicht schlecht! ;-)

THX!

DjHäusl
 

geposted Tue 07 Feb 12 @ 4:55 pm
Na denn viel Spaß. ;-)
 

geposted Tue 07 Feb 12 @ 5:11 pm
Geht Smart Loop irgendwie mit dem Sampler?

Folgender Anwendungsfall: Ich schneide mir ein paar Takte Drums aus einem Stück raus und der Sampler spielt das dann synchron, als wenn ich das Synch Button drücken würde zu dem laufenden Track dazu. Ich habe schon alles versucht, aber bisher nicht hinbekommen, dass es geht.

Ich bin mir fast sicher, dass es einen Kollegen hier gibt, der das so beim Mixen einsetzt.

Besten Dank schon mal.

Lg Stefan
 

geposted Fri 10 Feb 12 @ 5:24 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das geht glaube ich nur bei Samplern mit der Endung .vdj

Also evtl. mal dein erstellen Sampler von .mp3 in .vdj umbenennen.
 

geposted Fri 10 Feb 12 @ 5:37 am
Wenn ich einfach nur umbenenne, dann lädt er ihn gar nicht in den Slot.

Lg Stefan

Edit: Habs gefunden, (das mit der VDJ Endung). Einfach im Slot die mp3 abspeichern. Ich habe ansonsten aber überall die Haken gesetzt (Loop, Tempo angleichen, BeatLock, Sinc aktivieren auf Beat) - geht aber nicht.

Er macht aus meinem Sample, welches ca. 4 Takte lang ist, nicht mal einen schönen Taktgenauen Loop sondern spielt das Sample stur zu Ende und beginnt genau am Anfang wieder...

Lg Stefan
 

geposted Fri 10 Feb 12 @ 6:59 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)