Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Macbook , Musikordner, Struktur Musiksammlung

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo liebe Mac User,
wollte mal fragen wie Ihr so Eure Tracks auf dem Mac ablegt.

Habt Ihr ne eigene Partition? Wenn ja, wie ist die formatiert?
Oder nutzt Ihr den Ordner Music?

Oder habt Ihr alle Tracks willkürlich auf einer Platte und sortiert nur mit Playlisten?



 

geposted Tue 21 Feb 12 @ 1:36 am
Ich habe in meinen Macbooks das CD-ROM Laufwerk ausgebaut und ein HD Caddy mit einer 750 GB HD eingebaut. Formatiert ist diese HD exFat32. Auf beiden Macbooks habe ich Bootcamp installiert, so kann ich VDJ sowohl unter Windows als auch unter MAC nutzen und auf die MP3 Dateien zugreifen.

Auf der extra HD liegen nun alle MP3 Dateien in einer für mich vernünftigen Struktur.
 

geposted Tue 21 Feb 12 @ 2:02 am
Und wie sieht es unter OSX, mit freeze und Rucklern aus?
Welche Platte(n) nutzt Du?
 

geposted Tue 21 Feb 12 @ 2:13 am
Freeze unter MAC OSX habe ich keine, die Waveanzeige ruckelt ein wenig mehr als unter Windows. Festplatte nutze ich die 2.5" SEAGATE 750GB Momentus ST9750420AS 16MB für die MP3 Dateien. Für die Betriebssysteme eine 256 GB Samsung 830 SSD.
 

geposted Tue 21 Feb 12 @ 2:49 am
Das heisst aber, Du könntest auch alle Mp3s auf die SSD packen .
Unter Music oder auf eine eigene Partition.
Machst Du aber wahrscheinlich aus Platzgründen nicht!

Wenn DU auf eine sagen wir mal 256 GB SSD Musik parallel zum OSX spielen würdest, würdest Du dann partitionieren und wenn ja, wie?
 

geposted Tue 21 Feb 12 @ 3:22 am
Naja, die MP3s auf eine SSD ist nicht notwendig, da ging es mit nur darum das System zu beschleunigen.
Klar kannst Du eine SSD auch aufteilen, aber dann kannst Du kein Bootcamp mehr nutzen, da eine dritte Partition auf einer HD im Bootcamp nicht unterstützt wird. Dazu ist meine 750 GB Platte auch schon fast voll mit MP3 Dateien, da würde mir der Platz gar nicht reichen.

Wenn Du aber nur MAC-OSX nutzt und nicht so viele MP3 Dateien hast, dann kannst Du die SSD natürlich nutzen. Wie groß die Partition für OS und die MP3 Sammlung sein soll musst du schon selbst entscheiden, das kommt wie gesagt auf die Menge der MP3 Dateien an. Die Größe der Partitionen kannst Du im Festplattendienstprogramm sehr leicht einstellen.

Es ist immer ein Vorteil, eine eigene Partition für die MP3 Dateien zu nutzen, z.B. macht das das Synchronisieren einfacher, das OS kann notfalls komplett neu gemacht werden ohne das Du die MP3 Dateien verlierst und dazu noch eine bessere Übersicht.

 

geposted Tue 21 Feb 12 @ 8:47 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)