Anmelden:     

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit Pitchen, ungenau bei Pitch Reset?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo,

habe letzt festgestellt das sich das Pitchen bei mir, nicht so sauber anhört.
Das Problem tritt auch fast immer auf, wenn ich um z.b.: vielleicht 8% langsamer Pitche (Deck 2) gegenüber dem Master Song (Deck 1).
Key Lock ist aktiviert, um die normale Ton Höhe, Lage, zu halten.
Wenn ich nun den Pitch Reset Knopf drücke hört sich das Lied sehr komisch an, als ob es "unter Wasser" gespielt wird, also sehr Leiernd.
Auch habe ich das Gefühl, dass das Lied nach Pitch Reset oder auch wenn ich es selbst Pitche auf 0% mir schneller vorkommt, als ob es normal sein sollte, dies mach ich dann etwas schneller auch.

Hat jemand dies schon mal ähnlich gehabt? Kennt jemand eine Abhilfe?

Trau mich schon gar nicht mehr den Pitch Reset zu nutzen und Pitch seit dem immer sehr sehr langsam auf 0% runter, was sich als bis zu 20 Sekunden zieht.

geposted Wed 19 Sep 12 @ 3:04 pm
Die Key Lock Funktion ist nicht die Beste.
Deshalb mit bedacht verwenden. Vorallem wenn man 8% pitcht.
Das finde ich schon sehr viel...
Es kann dabei also gut vorkommen, dass sich der Sound nicht mehr wirklich gut anhört.
Vorallem leider der tiefe Frequenzbereich.

KeyLock Funktion am besten nicht benutzen. Lieber Tracks nach gleichen Keys sortieren lassen...und nicht mehr wie max. 4-6 BPM`s Differenz pitchen...dann macht sich das auch nicht im Ton bemerkbar.

Vielen dank,

dann werd ich wohl eher weniger versuchen die BPM anzupassen.
Bei Hochzeiten wechselt mal öfters die Musikrichtung und da kommt dann schon mal das 110 BPM Lied mit einem 125 BPM in die Quere, dann werd ich da zukünftig mehr drauf achten und die Beatlook eher mal auslassen.

Vlt wird auch die Beatlook-funktion in der 8VDJ verbessert =)

Edit:

ein Problem ist mir Letzt auch noch aufgefallen:
Lied wird gepitcht auf -5% und dann wieder auf Null gestellt, nach dem Übergang, kommt es mir so vor als ob bei -5% das lied eigentlich 100% Geschwindigkeit hätte und dann bei Pitch Null, sich angehört hätte als ob es 105% wären.
Kennt jemand so was, schon mal gehabt?

Wenn Du wirklich mal einen großen Tempowechsel hast, musst du nicht auch gedeih und verderb mixen. Eventuell dann Tracks aussuchen die einen kurzen bzw. schnellen Schluss oder Anfang haben, oder beim Übergang einen Loop setzen damit du in Ruhe Zeit hast den Bass des jeweiligen Tracks rauszudrehen, dazu noch manuell nach Gehör kurz etwas pitchen und gut is. Für schwierige Tracks wird auch gern der "Brake Start" Effekt genommen. Kommt besonders gut wenn Du ihn kurz von einen Shout setzt.

(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)