Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ und Soundsteuerung mit Beamer

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo an Alle,

zugegebener massen als Neuling würde mich auf eine Raktion freuen von Euch weil ich der Verzweiflung nahe bin.
Ich möchte mit VDJ normal Mixen aber meinen Beamer als Lichteffekt im Takt der Musik laufen lassen. Alos quasi einen bestimmte Lichtshow laufen lassen die aber nach Takt sich bewegt. Wenn ich dann zum nächsten Track übergehe dann immer weiter (lasern) aber im neune Beat.

Ich habe schon diverse Tools ausprobiert. Diese gehen entweder ausschließlich mit vorher geladenem Song unabhängig von VDJ oder sind eigenständige Applikationen.
Ich würde aber gern mittel VDJ das haben wollen.

Hier im Forum habe ich schon von dem Plugin VPLaser gelesen, habe es auch installiert wir beschrieben ist aber nicht das was ich möchte.

Vielleicht gaht es dann erst bei VDJ8?

Hat jemand von Euch eine Idee wie cih das bewerkstelligen kann?
Hat jemand von Euch ein Tutorial (so step by step) mit der Erstellung der Effektliste in der Software Beamer Sound to Light. Das erstellen ist mir klar, alles nacheinander hinzufügen und dann speichern. wie kriege ich nun diese gespeciherte Playliste zum ablaufen im seperatem Fenster?
Beim Livebearbeiten (andere Leitkarte in dem Programm) kann ich die Effekte den F1-F.. zurordnen. Ist ja auhc ganz hübsch aber für einen alleine nicht machbar.

Villeicht hat jeamand ein tolle Idee und möchte mir helfen.

Besten Dank schön mal für Eure Mühe
sagt Snowi
 

geposted Wed 24 Jul 13 @ 5:39 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich weiß nicht in wieweit deine Version es zulässt, aber schau doch mal in der Download Sektion nach dem Sonique Plugin.
 

geposted Wed 24 Jul 13 @ 6:08 am
PachN wrote :
Ich weiß nicht in wieweit deine Version es zulässt, aber schau doch mal in der Download Sektion nach dem Sonique Plugin.


Dafür braucht er ein Upgrade auf die VirtualDJ Pro Full. Mit dieser kann er Vollbild Animationen wie Sonique auf dem Beamer ausgeben.

Schaue hier nach Software Vergleich was die verschiedenen VDJ Versionen können.

Auch diesen Beitrag bietet dir Infos...

http://de.virtualdj.com/forums/179608/German_Forum/Gibt_es_eigentlich________.html?search=TV/Beamer&page=1


Gruss Mike
 

geposted Wed 24 Jul 13 @ 6:52 am
Hallo!
Was du bräuchtest währe VDJ mit dem VDJ Plugin:

"Freestyler Sound 2 Light Plugin"
http://www.virtualdj.com/addons/13067/SBDJ_FreeStyler_S2L.html


oder "Venue Magic VDJ plugin"
http://www.virtualdj.com/addons/13707/VenueMagicVDJ_Plugin.html

,es soll wohl auch noch was für DMX Controll geben,wie das aber alles funktioniert und eingerichtet wird weiss ich nicht,da ich keine S2L oder DMX Lichtsoftware nutze.

Ich selbst nutze ein DMX Lichtpult " Showtec LED Commander" das ich über Audio In über die aktive frequenzweiche mit den Beats füttere,könnte es auch noch optimieren mit meinen Audiomischpulten (LEM DM 82 und behringer DX 1000 Pro) die auch einen externen Lichtausgang für für ein Lichtpult eingebaut haben,aber zur Zeit nutze ich nur mein Eso Pro Mixer und die AA VMS2,da das LEM noch weiter restauriert werden muss.

Desweiteren kannst du mit deiner VDJ LE Version keine Plugins downloaden und auch keine Videoausgabe zum Beamer schalten,das funktioniert auch nur mit der VDJ Pro Full Version.

Plugins downloaden funktioniert auch mit VDJ Pro Basic,allerdings keine Plugins für Tools und Mappings
Videoausgabe funktioniert aber nicht damit.


Hier kannst du vergleichen was mit welcher VDJ version funktioniert,etc.:

http://www.virtualdj.com/products/comparison.html


Denke mal mit der VDJ Pro Full bist du am besten beraten,wenn du alles über VDJ machen möchtest.

mfg,Dirk
 

geposted Wed 24 Jul 13 @ 7:02 am
danke Euch allen mit den Hinweisen.
werde es heute abend mal probieren und Euch bescheid geben wie es gklappt hat.
Dann fällt mir ein dass ich ja auch so ein DMX Eurolight Pult habe und ein Behringer Xenyx X1204 USB Mischpult.
Villeicjht lässt sich da was machen?
Ich gehe vom Laptop zum Reloop Beatmix und von dort ins Mischput Behringer Xenyx X1204 USB. Könnte man denn nicht irgendwie ans Mischpult den Beamer anschließen. Ne geht glaub ich nicht.

Danke nochmal
Snowi
 

geposted Thu 25 Jul 13 @ 3:56 am
Also irgentwas über dem Beamer ausgeben mit VDJ funktioniert nur wenn der Beamer am Notebook/PC angeschlossen ist,
desweiteren bräuchtest du dafür aber auch erstmal ein VDJ-Plugin oder eben eine Software in Art von (z.B. Beamer to Laser) die sowas auf dem Beamer unterstützt und mit VDJ angesteuert werden kann.

Das was du brauchst ist ein Plugin das die Beats aus VDJ auslesen kann und an die Software schickt,die den Beamer damit füttern soll.


Für Videoausgabe brauchst du immer die Virtual DJ Pro Full Software

VDJ mit den DMX-Lichtsoftwares (Freestyler,Vengue Magic und DMX Controll) im Sound 2 Light Modus zu verbinden soll funktionieren,entsprechendes Plugin vorrausgesetzt.

===================================================================================
Falls es ein Behringer Lc 2412 ist:

Dort könntest du ganz normal ein Audiosignal über einen regelbaren Ausgang von deinem Controller/ Mixer an den Audio-In Eingang des Lichtmixers anschliessen,sodass du ein Sound 2 Light Ablauf erstellen kannst,
hierfür müsstest du aber vorher die gewünschten Lauflichter in den Lichtmixer einprogrammieren,sowie angeschlossende DMX-Dimmer und DMX-Lichter haben ,aber dieser Mixer unterstützt keine beweglichen DMX Lichter wie (Scanner,Moving Heas etc.)
kenne das Pult aber selber nicht,deshalb mehr dazu hier im Testbericht:
=============================================

Auszug aus dem Testbericht über S2Light Funktion:
Eine Art Lichtorgel wird über die Sound-To-Light-Funktion umgesetzt. Das zugeführte Audio-Signal wird in drei Bestandteile (Bässe, Mitten und Höhen) aufgeteilt und entsprechend auf die vorprogrammierten Memories angewandt. Was in den Musikpausen passieren soll, kann auch definiert werden. Das funktioniert zwar ganz ordentlich, dabei fällt allerdings auf, dass man das Audio- Signal nicht regeln kann. Als Quelle für dieses Signal benötigt man immer einen Mischpult-Ausgang mit Line-Pegel, der regelbar sein sollte (zum Beispiel ein Monitor- Signal).
================================================================================

Der komplette testbericht:

http://www.tastenwelt.de/testbericht_lesen.0.html?&tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=18639&tx_ttnews%5BbackPid%5D=7996&cHash=78b3760482


mfg,Dirk

 

geposted Thu 25 Jul 13 @ 4:51 am
Hallo,

nach weitrem Beschäftigen mit der VDJ Pro Version bin ich ernsthaft am überlegen diese mir zuzulegen.
Allerdings bei youtube ist zu sehen im Zusammenhang mit dem Soniqui Plugin, dass man immer diesen Weg gehen muss zum Wechsel eines Effektes immer der Werdegang "Öffnen" dann im Fenster auswählen und ok bestätigen.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. 10 ausgewählte Effekte sich wie die Effekte per Auswahl am drehrad am Reloop Beatmix zu belegen und dann den Lichteffekt somit auszuwählen?
Weis jemand wie man das Videofenster im Vollbild bekommt ohne jedensmal mittels Eckanfasser zu skalieren? Aslo so was wie üblich doppelklick und Fenster ist Vollbild.

Was kostest eigendtlich die VDJ Pro7 Version? Ich habe gelesen wenn dann die 8er Version kommt diese kostenfrei ist.

Ihr habt mir wirklich schon toll geholfen, besten Dank!!!

Snowi
 

geposted Fri 26 Jul 13 @ 3:33 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du kannst die Seriennummer deiner LE Version zum upgrade nützen, dann bekommst du einen Rabatt auf die Pro Version.
Wie hoch der bei deiner Version ist kann ich dir nicht sagen, aber du kannst das ganze ja mal hier durchspielen:

http://www.virtualdj.com/buy/index.html?show=all

In der mitte des Fenstern "upgrade to Pro FUll" deine Seriennummer der LE eintragen.


Beim Sonique plugin kannst du glaube ich auch alle auswählen, dann wechselt VDJ die Effekte automatisch nach einer definierten Zeit durch.


Ja, das Upgrade zur Version 8 wird für alle Pro User kostenlos sein.
Im übrigen waren bisher alle Updates und Upgrades der Pro Full Version kostenlos. Daran soll sich laut Atomix auch in Zukunft nichts ändern. Einen Anspruch hier rauf gibt es allerdings nicht.


Vollbildmodus wird in der Pro Full Version auch unterstützt.
Allerdings nur, wenn auch ein weiteres Anzeigegerät angeschlossen ist, sonst bekommst du ein Fenster.
 

geposted Fri 26 Jul 13 @ 3:42 am
Prima,

werde dann mir die Pro version zulegen und bei Fragen wende ich mich wieder an Euch.
Upgrade von VDJ LE -> Pro Version 130 Euro.
Das ist wirklich nicht zu viel für das was man dann bekommt und nicht zu vergessen Ihr die so hilfreich zur Seite stehen (gutes Gefühl und auch Kaufentscheidung)

fr. grüße
Snowi
 

geposted Fri 26 Jul 13 @ 4:54 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Beachte aber, dass zu den 130 Euro noch 20% VAT Steuer dazu kommen. (Ist so eine Ami-Steuer)
 

geposted Fri 26 Jul 13 @ 5:14 am
alles Klar danke schön!!
 

geposted Fri 26 Jul 13 @ 6:59 am

Vollbildmodus wird in der Pro Full Version auch unterstützt.
Allerdings nur, wenn auch ein weiteres Anzeigegerät angeschlossen ist, sonst bekommst du ein Fenster.


ich habe schon mal recherchiert und leider nichts gefunden, da geibt es bestimmt einen bestimmten Trick?
Ich würde einen Baemer dran hängen.

Weis den Trick jemand?

fragt
Snowi
 

geposted Fri 26 Jul 13 @ 7:02 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
beamer anschliessen vdj starten und unter config/video aktivieren und gut ist.

Braenzu
 

geposted Fri 26 Jul 13 @ 7:06 am
Wenn du an deinem Laptop einen Beamer oder 2. VGA Monitor anschliesst, wird VirtualDJ das Video Signal auf den 2. Monitor ausgeben. Am Laptop hast du den normalen Skin. Mit der [Windows Taste] + [P] kannst du den 2. Monitor erweitern mit ERWEITERT. Dazu muss jedoch der Beamer oder Monitor angeschlosen und eingeschaltet sein.



oder hier Einstellen



Danach unter Config / Video kannst du anstelle von Windows dort deine Grafikkarte auswählen.




Gruss Mike
 

geposted Fri 26 Jul 13 @ 7:22 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)