Anmelden:     

Forum: German Forum

Topic: "OT" meine eigene VA - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen :)

Zum Einstieg ein paar Worte zu besseren Verständnis meiner Situation und jetzt schon einmal vielen Dank für die Hilfe!!!
Also ich war bis vor ein paar Wochen noch bei einem Label beschäftigt bei einem Typen, der auch Veranstungen macht etc..
War auch alles ganz schön und gut soweit, aber kurz gesagt war dieser jemand ein kompletter Vollid**t und naja. Da hab ich kurzerhand mein eigenes Kleingewerbe gegründet als DJ und Eventmanager, da ich bei den meisten VA's eh einen Großteil übernommen hab. Also warum nicht das bisschen Rest an Arbeit selber machen und die Kohle allein eintüten ;)

Nunja gesagt getan. Jetzt hab ich hier schon die erste Location für eine Weihnachtsfete klar gemacht ganz unter dem Motto "Advent Advent die Hütte brennt"
Buissenesplan, Equipement etc. ist auch alles soweit schon fertig gedacht.
Bei ein paar Punkten war ich mir allerdings noch nicht ganz sicher...

Die Location um die es geht ist im Grunde ein Abseits gelegenes Lokal welches aber von innen extrem schick gemacht ist. Ich hab schon ein paar ganz gute Partys dort beobachten können und vom Aufbau her gefiel es mir immer sehr gut.
Die Location bietet innen in etwa Platz für 400-500 Leute.

1. Wenn bei der Party etwas schief geht(Schlägerei mit verletzten, Alkleichen etc.) is das meine Schuld oder die des Besitzers der Location? Immerhin wird er auch da sein wegen Ausschank etc.

2. Sind Security gesetzlich vorgeschrieben? Und wenn ja in welchem Rahmen (preistechnisch) ist man da gut beraten?
Ich hatte schon ein paar telefonate und das vernünftigste was bis jetzt rum kam war ein Angebot über 3 Securitys à 18€/Std..

3. Reicht diese Anlage hier für mein Vorhaben? (Discolautstärke in einem Raum für 400-500 Personen)

http://www.erento.com/mieten/party_messe_events/ton_beschallung/lautsprecher_komplettsystem/9688295733.html?location=384059

oder wäre diese hier ratsamer?

http://www.erento.com/mieten/party_messe_events/ton_beschallung/lautsprecher_komplettsystem/3729470497.html?location=248985&from=2013-09-26+09%3A00%3A00&to=2013-09-27+09%3A00%3A00&from_date=26.09.2013&to_date=27.09.2013&from_hour=09%3A00%3A00&to_hour=09%3A00%3A00&quantity=1

Mit der Lieferung ist der Preisunterschied enorm, sonst hätte ich diese Frage gar nicht erst gestellt ;)

4. Welche Optionen bieten sich mir für 16-jährige(sprich Mutti-zettel & co.) was gibt es da zu beachten? Gibt es auch Möglichkeiten, dass diese länger als bis 24:00 Uhr dort sein dürfen?

5. Wie kann ich meine Einnahmen schriftlich festhalten, sodass ich dem Finanzamt nachher beweisen kann, dass ich nur so und so viel eingenommen habe. Gibt es da bestimmte Vorgaben?

6.
Ich habe:
-Flyer
-PA
-Licht
-DJ's
-Eintrittskarten
-Bänder
-(Security)
-Motto
...auf meiner to-do-liste abgehakt, gibt's sonst noch was?
Bewirtung macht der Wirt *hihi* :D

Ansonsten danke fürs lesen und besonders danke fürs Antworten :)

LG Phillip ;)

geposted Wed 02 Oct 13 @ 4:46 pm
Hallo!

Was ist das für eine Lokation?
Eine Discothek/Stadthalle/Gaststättensaal etc. den man mieten kann oder einfach nur ein privater Mietraum?

Zu 1:
Als wir damals unsere privaten Partys in einem Mietraum eines Kleingartenvereins gemacht haben,
mussten wir für die Schäden der Gäste aufkommen.
Da wurden Zäune umgetreten,Sträucher und Blumen beschädigt,etc.Zauntore aufgetreten,etc.
Aber auch für Gläser und Geschirr,etc. wurden wir haftbar gemacht.

Zu 2:
Wie das bei öffentlichen Partys ist weiss ich nicht ,aber ohne Security würde ich nie mehr eine VA machen wollen.
Da passiert einfach zuviel um keine Security dazuhaben
Damals haben das auf der Privatparty ein paar Kumpels von mir übernommen,die mit mir zusammen im Kampfsportverein aktiv waren.
Rechtlich gesehen dürften die aber bestimmt nicht handgreiflich werden.

Zu 3:
Also zu den PA-Anlagen,da würde ich keine der beiden nehmen,die erste ist schonmal viel zu klein,die HK Actor steht zwar bis 500 Personen aber ich denke auch mit der Pa schaffst du keinen Disco/Clubpegel für 500x Pax( Personen) komplett im Raum.
Ein Hornsystem (Horntops/Hornsubs) oder ein kleines Linearray währe da bestimmt schon angebrachter,kenne mich aber in dieser Grössenordnung zuwenig aus um dir da einen Tip zu zugeben,das können andere bestimmt besser als ich.

Zu 4:
Das Jugendschutzgesetz muss streng beachtet werden,immer Personal Ausweise/Reisepass oder einen amtlichen Führerschein zeigen lassen.
Schülerausweise oder anderes würde ich nicht gelten lassen.
Auch genau auf den Alkoholausschank achten.
Mit 16 Jahren gilt bis 24.00 Uhr maximal,
darüber hinaus gilt nur mit einer volljährigen Person im Muttizettel genannt /oder eben ein Elternteil die auch die Verantwortung übernehmen und aufpassen.
Das Jugendschutzgesetzt muss auch gut sichtbar aushängen.

ZU 5:
Weiss ich nicht,habe mich damals darum nicht gekümmert,das hat jemand anderes gemacht.

zu 6:
Verbandskästen,
Feuerlöscher,Löschdecke
Fluchtwege kennzeichen und nicht zustellen
je nach Art der Lokation eventuell Brandwache,Sanitäter
Parkplätze und Einweiser
bei Nebelmaschineneinsatz Hinweise für Asthmatiker
bei Strobeeinsatz aufpassen/hinweise bei Epileptiker/Epilepsien
Schankgenehmigung,Gesundheitszeugnisse
Dann die ganzen Verordnungen und Gesetze beachten für öffentliche Veranstaltungen,wie BGV,Brandschutz,Versammlungstättenverordnung,etc.
Brandhemmende Stoffe
Ordnungsamt anmelden,Gema für Musik,etc.
mehr fällt mir nicht ein,da fehlt aber bestimmt noch einiges.

mfg,Dirk

Kann man im Prinzip ganz einfach beantworten. Ist die Veranstaltung öffentlich, brauchst du von der Haftpflicht über Gema, Jugendschutzbestimmungen, bis zu (geschulten) Security das volle Programm. Egal was passiert, DU bist die juristisch haftende Person als Veranstalter, ausser bei der angemieten Location ist baulich oder Sichereheitstechnisch was nicht in Ordnung, da haftet der Eigentümer.

Ich würd mich als erstes um eine Versicherung kümmern und gucken, was die kostet und das Verhältnis zwischen einnahmen und Ausgaben abwägen.

Und da du an Weihnachten als potentiellen Termin denkst, würd ich sagen, dass das schnell gehen müsste, damit du mit der Werbung noch so viele wie möglich erreichen kannst.

Hallo allezusammen,
da Du ein Gewerbe angemeldet hast, darauf achten, dass es eine Betriebshaftpflicht sein sollte (eine Privathaftpflicht reicht in der Regel nicht, es könnte evtl. Ausnahmen geben).
Sprich sicherheitshalber auch mal mit dem "Feuerwehrhauptmann" (das ist zwar Sache des Lokalinhabers, aber sicher ist sicher).

MfG
Gerdio

So, hi und vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten :)

Also ich denke diese Dinge hier
zu 6:
Verbandskästen,
Feuerlöscher,Löschdecke
Fluchtwege kennzeichen und nicht zustellen
je nach Art der Lokation eventuell Brandwache,Sanitäter
Parkplätze und Einweiser
bei Nebelmaschineneinsatz Hinweise für Asthmatiker
bei Strobeeinsatz aufpassen/hinweise bei Epileptiker/Epilepsien
Schankgenehmigung,Gesundheitszeugnisse
Dann die ganzen Verordnungen und Gesetze beachten für öffentliche Veranstaltungen,wie BGV,Brandschutz,Versammlungstättenverordnung,etc.
Brandhemmende Stoffe
Ordnungsamt anmelden,Gema für Musik,etc.
mehr fällt mir nicht ein,da fehlt aber bestimmt noch einiges.

Sind doch Sachen des Besitzers, da er ja ohnehin dort Gäste hat und für diese wohl ähnlich wenn nicht die gleichen Bestimmungen gelten sollten da werd ich mit ihm nochmal Rücksprache halten ob das alles dementsprechend eingerichtet ist, wovon ich aber ausgehe. (korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege ;p)

- Ordungsamt werd ich auf jeden Fall anrufen
- Gema würd ich auch erst mit dem Besitzer sprechen, ob er dafür schon pauschal zahlt, wovon ich auch ausgehe
- Security scheint wohl ein übles MUSS :/ Aber auch hier nochmal die Frage, was haltet ihr für angemessen? (3 Securitys à 18€/Std?!?)
- Betriebshaftpflicht hab ich mir weitestgehend schon einmal angeschaut und wird auch gemacht.(Danke für den Hinweis wär ich nicht drauf gekommen oO)

Einzige Frage die mehr oder minder auf dem trockenem geblieben ist, ist die der PA... Wenn sich da nochmal kurz jemand die Mühe machen würde mir zu helfen in welcher Kategorie ich mich für die Personenanzahl befinde wärs seht nett :)
Was noch zu erwähnen ist, dass ich bei den max. 500 Leuten ja auch nicht von 500 Leuten auf der Tanzfläche ausgehe sondern eher von ca. 300...
Somit müsste doch zumindest die von HK ausreichend für meine Zwecke sein oder?!? und ist die Peavey tatsächlich so viel zu schwach? (ihr könnt ruhig ehrlich realistisch bleiben :))

Falls sonst noch jemand etwas anderes hat an Ideen etc. immer her damit ich bin so hungrig auf dieses Business und würd mich freuen wenns klappt ;)
Danke euch allen :)

Da irrst Du Dich zumindest mit der GEMA.
Die Anmeldung bei der GEMA ist Sache des Veranstalters (muss nicht unbedingt der Besitzer des Lokals sein).
Wenn der Besizer der Veranstalter ist, ist dass seine Sache, Wenn Du der Veranstalter bist, ist es dein.

MfG
Gerdio

Na ich sage es mal so zur Pa,wenn ich die VA machen würde,würde ich bei Pro Event NRW mir als Minimum die grosse JBL 800 Anlage mieten.
das sind 8x Doppel 18" Bässe und 4x Tops,+einige Endstufen aber denke besser währe da doch noch ein kleines Linearray.
Der Sound sollte wirklich schon sehr gut sein,nichts ist schlimmer als zuwenig Marterial hinzustellen.

Mit der Peavey würde ich mir gerade mal trauen eventuell bis zu 100x Personen zu machen,mit der HK vielleicht 150-200 Pax
Wenn ich dort der DJ währe würde ich sofort wieder gehen,wenn mir der Veranstalter so eine PA hinstellt

Stellst du eigentlich Truss für Licht+Ton oder soll die PA-Anlage gestackt werden ?
Bedenke auch wenn du DJ/LJ buchst,mache wollen bestimmtes DJ-LJ Equipment stehen haben um damit zu arbeiten.

Achtung manche Firmen stellen für ihre grossen PA-Anlagen einen Servicemitarbieter ab,der die ganze Zeit dabei ist

Zu Vermietern:
Bei denen schau ich immer vorbei für grosse PA Anlagen und weiteres Equipment zum Mieten.
Bisher habe ich aber erst 1x mal gemietet /bzw. eine Mietanfrage gestellt für ein Strassenfest was dann leider ausgefallen ist,
wegen mehreren anderen grösseren Veranstaltungen in der Gegend.Sollte damals eine AD-System PA werden

Pro Event NRW
http://www.pro-event-nrw.de/

L.S.C. Voerde
http://www.lsc-voerde.de/

===================================================================================
Werde aber demnächst mal wenn ich sowas brauche hier im Forum nachfragen unter uns sind auch Vermieter die Gross-Pa und anderes DJ-LJ-PA Equipment und Zubehör,Deko vermieten.

mfg,Dirk

Naja...die 8x 18" Doppelbässe halte ich für überdimensioniert, die Location soll ja nicht gleich in die Bestandteile zerlegt werden. Bin zwar kein Groß-PA Profi aber nichts nervt mehr, als Wodka-RedBull zu bestellen und Wodka-O zu kriegen, weil die hinterm Tresen wieder nur die Hälfte mitbekommen haben.

Von den 400 sind wieder 20 auf Klo, 40 rauchen, 60 stehen am Tresen, 20 draußen, 4 am Zigarettenautomat, 10 sind von Anfang an besoffen...und einige wollen sich auch mal kurz nicht anschreien müssen.

Bums stehen auf der Tanzfläche und drumherum nur noch 200 Leute...was aber auch Spaß macht.

Ich könnte auch bei einem Premium-Verleiher Sachen raussuchen und hier aufschreiben, aber das muss ja auch im Verhältnis stehen.
Ich traue Dir zu, eine ausreichende PA zu organisieren, die auch im akzeptablen Preis- Leistungsverhältnis liegt.

Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.

Wenn ich mir Deine Fragen so durchlese solltest Du die VA einfach absagen ...

Nur ne kleine Info zum Thema PA:

Unser Mr_T beschallt mit den http://www.thomann.de/de/jbl_eon_515_xt.htm ein ganzes Festzelt...;-)....also mit der PA nicht über das Ziel hinausschießen....und wenn du als Veranstalter selbst ne PA leihen musst ist das meiner Meinung nach immer etwas grenzwertig weil du mit dem Sound dann abhängig bist von deinem Verleiher...Pinchadiscos hat da schon recht mit seiner Befürchtung.... vielleicht sind deine PA Vorstellungen etwas oversized...ausser du willst ein Tomorrowland 2 machen...;-)

@MYousicFuze

die Peavey und die HK Actor sind sehr schwer zu vergleichen...da die beiden Sets wie Licht und Schatten sind und deshalb sich das auch auf den Preis auswirkt.

Schau dir mal die o.g. JBL an oder frag mal bei Mr_T nach...er spielt in der entsprechenden Liga und Verkauft auch manchmal PA´s aus seinem Inventar

@Pinchadiscos DJ:
Nagut die PA-Anlage ist vielleicht wirklich etwas zuviel des Guten,die ich rausgesucht habe,
da gebe ich dir Recht,kenne mich ja auch nicht sogut mit Gross VA aus.
Aber in der Grössenordnung bis 500 Personen sollte es schon insgesammt mit dem Verhältniss von PA zu Personen stimmen.
Ich selbst würde dafür lieber immer etwas mehr Marterial hinstellen als zuwenig,er wollte ja auch Discolautstärke im Raum.
Man muss die PA ja nicht voll ausfahren,so klingt sie nicht so angestrengt als eine PA die die ganze Zeit im Limit fährt.

@MYousicFuze:
Am besten ist aber du fragst deinen Verleiher,wenn er renommiert ist wovon ich ausgehe empfiehlt er dir eine passende PA in der richtigen Grössenordnung für deine Veranstaltung.

@RobRoy:
Als JBL EON 5 System vielleicht für 300x Personen gesammt,würde aber auch da lieber auf das JBL MRX 6 oder JBL SRX 7A System zugreifen

mfg,Dirk

^^

Pinchadiscos_DJ wrote :

Ich traue Dir zu, eine ausreichende PA zu organisieren, die auch im akzeptablen Preis- Leistungsverhältnis liegt.

Auch in der Disco gibt es Örtlichkeiten, wo einem der Kickdrum nicht den Schmalz aus den Ohren holt.
Viele sehen bei mobilen VA's oft den Unterschied zwischen Anzahl der anwesenden Gäste und der Anzahl der "Discopegelfreaks" nicht.

1000 Gäste ≠ 1000 auf der Tanzfläche

Okay super dann wird morgen das telefon wohl wieder glühen :p

und:
Hey Marcus. Noch ist die Party gar nicht publik, ich arbeite immer noch an der Planung. Ich weiss, dass auch das schon sehr eng wird aber ich bin mir relativ sicher, dass es mit richtigem Spurt noch zu packen ist, zumal ich mir zwei Freunde ins Boot geholt habe mit denen ich in der näheren Umgebung ein ziemliches DJ-monopol Bild. Sprich alle in der Gegend kennen mindestens einen von uns was ja schonmal ein super Vorteil ist ;)
Ich hab ja geschrieben, dass ich viel weiss was vor allem das praktische solcher VA's betrifft, alles was aussen rum ist hab ich mir in den letzten paar Wochen selbst erarbeitet. Zu dem kommt noch, dass einer meiner Kollegen Steuerberater ist und mein Vater selbstständig war, also von der Seite her stehe ich auch nicht ganz leer da :)
Ich würd mich freuen, wenn du mal deine genauen Bedenken sagen kannst, bevor ich am Ende vor der Misere steh :D
Mir ist klar, dass es kein Zucker schlecken wird und sollte ich mir nicht wirklich sicher sein, dass es klappt, lässt sich der Termin ja immer noch verschieebn um Zeit zu schaffen, da das ganze wie gesagt nicht publik ist ;)

LG Phillip.

Pinchadiscos_DJ wrote :
^^

Pinchadiscos_DJ wrote :

Auch in der Disco gibt es Örtlichkeiten, wo einem der Kickdrum nicht den Schmalz aus den Ohren holt.
Viele sehen bei mobilen VA's oft den Unterschied zwischen Anzahl der anwesenden Gäste und der Anzahl der "Discopegelfreaks" nicht.

Das ist auch dass, was ich vorhin meinte, von den max. 500 anwesenden Leuten würd ich max. 300 auf der Tanzfläche stehen sehen :)
Also sollte es denke ich die HK wohl tun, aber ich werd ohnehin einfach nochmal bei ein paar Prof's nachfragen ;)
Dankööö :)

^^ 1+

Da hat's einer verstanden :D

Pinchadiscos_DJ wrote :

Meine eigene Pa (passives 2.2 System) reicht eventuell so gerade eben für 120x Personen insgesammt im Raum (je nach Raum)aus,
wovon dann maximal 50-60 Personen auf die Tanzfläche könnten,ich stelle die PA aber immer so ein das mann sich noch ausserhalb der Tanzfläche (zum Beispiel an den Tischen,an der Bar) noch unterhalten kann.
höre mir auch immer die PA-Lautstärke aus allen Ecken des Raumes an,wenn die Gäste/Personen dann da sind dämpft das ja auch noch ;)

mfg,Dirk

^^ 120 PAX - (50 bis 60 PAX) = ca. 50%

Wir lernen also, dass bei derartigen VA's ca. die Hälfte vor den Boxen rumhampelt und der Rest sich anderweitig beschäftigt und die Musik sich über die Grenzen der Tanzfläche bewegt. Meiner Meinung nach die Anlage ausreichend für ca. 250 Personen dimensionieren.

Wichtiger als die Anlage ist die Versicherung, das ist mit der wichtigste Punkt. Wenn die Gäste nicht kommen und du finanziell auf 5000-10000 € sitzen bleibst ist das dumm, wenn Du aber Sach- und Personenschäden zu verantworten hast und nicht versichert bist, dann brauchst Du Dir um Geld nie wieder Sorgen machen, weil Du nie wieder was haben wirst. Schmerzens-, Behandlungs- und Pflegegelder können bekanntlich enorme Summen erreichen.

Such Dir eine gute Versicherung und den Rest baust Du drumherum.

Vielleicht ein guter Link für alle, die mal mit dem Gedanken spielen:
Veranstaltungshaftpflicht Rechner

Hi,

ich habe auch schon mal eine Party-reihe geschmissen, und dir sagen: Aus Fehlern lernt man!

Ich möchte ja nicht ins Detail gehen aber was mir bei den ganzen Auflistungen fehlt ist die Zielgruppe. Du schreibst zwar was von 16 Jahre... aber bis wohin?

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Fang lieber mit einer "Erwachsenen" Gesellschaft an... Ist zwar kein Garant für Frieden, mindert aber das Risiko von Schlägereien und Co. Zudem sparst Du dir die Mühe des Ausweiseeinsammelns, sowie Partyunterbrechung um 00:00 um alle rauszujagen... des weiteren... wer hat wirklich das Geld inner Tasche? Die Teenies? Oder die älteren? ;)

Wegen GEMA: Ich hatte das Glück das der Pächter GEMA gezahlt hat. Frag einfach nach!

Und was ich dir definitiv mit auf dem Weg geben darf: Spare weder an Versicherung, noch an Security. Mindestens 2 Leute an der Tür und 2 Pärchen im Lokal. Besorg dir Funkgeräte! Security, Theke, DJ und Du selbst, damit Du immer informiert bist und eventuell einschreiten kannst.

Ich könnte noch Stundenlang schreiben... Themen wie Plakatieren, Flyer verteilen, Promotion, Personal................ Die Liste ist lang. Dein Augenmerk sollte wenn Du mich fragst, nicht die Technik sein, sondern deine Finanzielle Absicherung und die Sicherheit der Gäste. Die ersten 2 - 3 Partys werden eh meist ein minus Geschäft! ;)

Gruß
TheFlea

Pinchadiscos_DJ wrote :
Naja...die 8x 18" Doppelbässe halte ich für überdimensioniert, die Location soll ja nicht gleich in die Bestandteile zerlegt werden. Bin zwar kein Groß-PA Profi aber nichts nervt mehr, als Wodka-RedBull zu bestellen und Wodka-O zu kriegen, weil die hinterm Tresen wieder nur die Hälfte mitbekommen haben.

Von den 400 sind wieder 20 auf Klo, 40 rauchen, 60 stehen am Tresen, 20 draußen, 4 am Zigarettenautomat, 10 sind von Anfang an besoffen...und einige wollen sich auch mal kurz nicht anschreien müssen.

Bums stehen auf der Tanzfläche und drumherum nur noch 200 Leute...was aber auch Spaß macht.

Ich könnte auch bei einem Premium-Verleiher Sachen raussuchen und hier aufschreiben, aber das muss ja auch im Verhältnis stehen.

Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.

Jep, so sehe ich das auch :-)

95%