Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lokale Datenbank ist defekt

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

da ich auf Grund eines confirmed bugs nicht auf die 8 umstellen kann stehe ich vor einem Problem. Meine Files liegen auf einer externen Festplatte und das File VirtualDJ Local Database v6.xml ist korrupt. Beim starten von VDJ bekomme ich eine Fehlermeldung, aber der angegebene Reparaturweg funktioniert nicht, bzw. die Datei ist danach immer noch defekt. Auch ein öffnen in einem XML-Editor klappt nicht, die Datei scheint einen echten Schuss zu haben.

Interessant ist, dass beim betrachten der XML Dateien nach dem "Datenbank Schließen Tag" immer noch jede Menge Informationen stehen, under anderem alle verloren gegangenen trackspezifischen Infos. Vor allem in der zentralen VirtualDJ Database v6.xml scheinen noch alle Informationen vorhanden zu sein. Besteht die Möglichkeit daraus eine neue Local Database zu erstellen? Ehrlich gesagt kommt der Weg über das erneute Einscannen der Datenbank für mich einem Alptraum gleich, denn dann verliere ich tausende von Informationen. Da kann ich gleich auf eine andere Software umsteigen, da habe ich dann den gleichen Aufwand.

Danke und beste Grüße
Holger
 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 11:38 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kannst du die DB mal irgendwo hochladen, dann kann ich schauen ob noch was zu retten ist :)
 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 11:46 am
falls VDJ 7 :
Hat sich eventuell der Laufwerksbuchstabe deiner externen Festplatte verändert ?
Wenn ja einfach den alten Laufwerksbuchstaben der Festplatte über das Dienstprogramm fest zuweisen und es sollte dann wieder funktionieren.Am besten von Hinten des ABC anfangen also Z:,Y:,X. u.s.w.

Achtung:
Niemals die VDJ Database.xlm Dateien löschen,dann sind alle Einträge weg und du musst wieder alles von ganz vorne machen


Schicke aber lieber erstmal PachN das File der VDJ Database xlm. und sichere sie dir trotzdem immer von jedem VDJ.

mfg,Dirk

VDJ 8 findet die Datenbank wohl von selbst,da ist egal welchen Laufwerksbuchstaben sie hat.
 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 1:08 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hi Pachn,

danke für die Nachricht. Leider get es nicht. Die Datei kann ich nicht einmal vom Datenträger auf meinen Rechner kopieren, geschweige denn irgendwo hochladen. Sie ist wohl absolut Schrott, ehrlich gesagt hatte ich so etwas noch nie.....

Beste Grüße
Holger
 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 1:18 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Aber du sagtest doch, dass du sie noch öffnen kannst.
Oder woher weißt du, dass der Schließen-Tag an der falschen Stelle steht?

 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 1:40 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Die aktuellste Datei kann ich nicht öffnen, aber verschiedene Backups. Und auch bei denen steht das Schließen Tag nicht am Ende sondern irgendwo zwischendrin. Ich weiß ja nicht was sich die Programmierer dabei gedacht haben, aber es scheint so zu sein, dass die Datei immer aus einem "aktiven" und einem alten "passiven" Teil besteht. Der aktive Teil wird dann mit dem Schließen Tag beendet. Es scheint so zu sein, das Titel mehrfach vorkommen, einmal im aktiven und auch mehrmals im passiven Teil. Interessehalber habe ich einmal ein altes Backup aktiviert und dann die Datenbank neu gescannt. Die gescannten Titel werden am Beginn der Datei eingefügt, dann das Schließen Tag und dann der Rest. Da scheint ein Prinzip dahinter zu stehen. Egal welches Backup der lokalen Datei ich ansehe, mein XML-Editor gibt mir immer eine Fehlermeldung aus, das nach dem Schließen Tag noch Content folgen würde....
 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 3:23 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das ist nicht normal. Auch bei der alten 6er und 7er Verison beginnt die Datenbank mit


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<VirtualDJ_database .... >


und endet mit

</VirtualDJ_database>


Danach darf nichts mehr kommen. Das ist schon per definitin einer XML Datei ungültig und nix VDJ spezifisches.
Wenn da noch was kommt hat es dir wirklich ganz schön was verbogen.
 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 4:23 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Das war auch mein Verständnis. Bei mir sieht es aber so aus:

<Automix MixType="3" TempoStart="1372554" TempoEnd="21367412" CutStart="1372512" CutEnd="21836256" FadeStart="24576" FadeEnd="23216128" RealStart="4096" RealEnd="23244800" />
</Song>
</VirtualDJ_Database>

<Song FilePath="H:\MP3\.....


und dann kommen noch einige tausend Zeilen XML....

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Kein Wunder das die lokale Datenbank dann irgendwann komplett abgetaucht ist.
 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 4:53 pm
rock opaControlleristMember since 2016
Hallo holgerh lade dir mal Team Viewer runter geht auf win oder Mac wenn Pachn den auch hat und du ihn Zugriff auf dein Rechner gibt kann er sich das live ansehen. War aber nur ein Vorschlag von mir Gruß Jürgen
 

geposted Mon 09 Jan 17 @ 4:54 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, PachN,

das Thema hat mich doch noch ein bisschen beschäftigt. Zwischenzeitlich habe ich durch manuelles Editieren des XML wieder eine funktionsfähige Datenbank erzeugt. Dabei sind mir zwar einige Songs verloren gegangen, aber insgesamt sind die Daten der großen Mehrheit an Titeln wieder da. Da ich meine Musik- und Playlistenverwaltung nicht in VDJ mache kann ich damit erstmal leben. Dann habe ich ein bisschen tiefer gegraben und bin auf ein sehr merkwürdiges Verhalten gestoßen.

You might be interested to discuss this with your software development team, so I continue in English. Here is what I did. First I created a "clean" database that both my XML-Editor and VDJ parsed fine. Here is a snippet of the content:


<Display Author="Prosumer & Murat Tepeli" Title="U & I" Genre="Minimal/House" Album="Panorama Bar 02 - Tama Sumo" Year="2009" Color="14932410" Cover="1" Tag="1" />
<Infos FirstSeen="1611271843" />
</Song>
<Song FilePath="F:/MP3/Domenico Petrosino/Boli - Single/01 Boli.m4a" FileSize="14917655">
<Display Author="Domenico Petrosino" Title="Boli" Genre="Techno" Album="Boli - Single" Year="2013" Color="13375573" Cover="1" Tag="1" />
<Infos FirstSeen="1701091218" />
</Song>


Than I manually corrupted the content:


<Display Author="Prosumer & Murat Tepeli" Title="U & I" Genre="Minimal/House" Album="Panorama Bar 02 - Tama Sumo" Year="2009" Color="14932410" Cover="1" Tag="1" />
<Infos FirstSeen="1611271843" />
</Song>
<ERROR Song FilePath="F:/MP3/Domenico Petrosino/Boli - Single/01 Boli.m4a" FileSize="14917655">
<Display Author="Domenico Petrosino" Title="Boli" Genre="Techno" Album="Boli - Single" Year="2013" Color="13375573" Cover="1" Tag="1" />
<Infos FirstSeen="1701091218" />
</ERROR Song>


As expected both my XML editor and VDJ showed that an error appeared when parsing the data. The VDJ recommendation is to go to the browser window and fix the database. That's what I did and closed VDJ again. Than I took another look into my Local Database. Here are my findings:
1. The entire song that had the corrupted data was deleted, which is fine. From a user perspective it would be great if a log file was created that I can look up and decide if I should reimport this song or just ignore it. But this would be the ice on the cake only.
2. The second finding is in line with my further determination of having content after the Database End Tag. VDJ added this tag some ten thousand lines below the place where I corrupted the data, but also several thousand lines BEFORE the the end of the database. Here is another snippet of the content:


<Display Color="16141106" Tag="2" />
<Infos FirstSeen="1602281825" />
</Song>
<FavoriteFolder Name="MP3" Order="9" FolderPath="F:/MP3" />
</VirtualDJ_Database>
="Moises Simons (Arr. Paul Ferguson)" Year="1999" Color="11579281" Cover="1" Tag="1" />
<Infos SongLength="7604352" FirstSeen="804221748" KeyTag="Em" />
<BPM Bpm="24051" Phase="7695" />
<FAME IsScanned="510" Volume="3134" Key="Am" />
<Automix FadeStart="90112" FadeEnd="7180288" RealStart="49152" RealEnd="7245824" />
</Song>


I doubt that this features works as intended. Maybe this problem is on my computer only, but it could also be a bug.
My configuration is:

MacOS 10.11.6
External NTFS formatted hard drive and TUXERA NTFS to make it compatible with MacOS
VDJ 7.4.7 pro mac b508

Hope this helps.
Best,
Holger
 

geposted Tue 10 Jan 17 @ 12:26 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

geposted Tue 10 Jan 17 @ 12:43 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)