Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Apple M3 Pro / Max
Guten Morgen Kollegen, Hat schon jemand VDJ laufend mit einem Apple M3 Pro/Max laufen ? Wollte mir einen Macbook demnächst kaufen. (Da ich ja das Problem mit meinem I7 Dell leider nicht beheben kann (Soundaussetzer / Slomo) trotz Treiber downgrade/Updates) Und jetzt echt keine Lust mehr zahlreiche Stunden damit zu verbringen !)) Hat jemand eine Empfehlung ? mind. 16 GB Ram wegen Steams ....Danke für mögliche zahlreiche antworten ...
 

geposted Thu 28 Dec 23 @ 10:13 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hi, ich bin jetzt im großen und ganzen fertig mit dem Einrichten meines neuen M3Pro 11/14 18GB.
Ich hatte bei einem 3h Test mit meinem DDJ 1000 einen kurzen 2sec komplett-Aussetzer, mit eingefrorenem VDJ (aktuelle Version) hatte aber noch einen Beamer am HDMI dran und habe Shaders laufen gehabt.
Das ganze nur vom Akku und aktiven Internet und sehr wenig Systemoptimierung.
Ich habe diese kurzen Aussetzer bisher auch bei jedem anderen System gehabt, bin mir daher nicht ganz sicher, ob es wirklich am Lappi liegt ...

Bei bestimmten Shaders, fängt die Grafik und VDJ an zu stocken, die Grafikkerne sind mit 100% Auslastung überlastet, der Sound lief aber ohne Verschlechterung weiter. Durch eine Reduzierung der Ausgabe-Auflösung auf 1280x768 blieben von ca. 50 Shaders, noch 2, die den M3 Pro überlasteten.
Ich hatte kurz überlegt, das Lappi zurückzuschicken und auf den M3 Pro 12/18 zu wechseln, gehe aber inzwischen davon aus, dass es dieses spezielle Shader - Problem gar nicht lösen würde.
Vielleicht könnte es ein M3 Max mit 40. Grafikkernen, keine Ahnung, vielleicht sind die Shader aber auch einfach zu alt und zu schlecht programmiert.

Die Bearbeitung von Stems, lastet die Leistungskerne zu 100% aus, mehr wäre also schneller, aber ich habe für mich entschieden, die 300€ mehr sind mir das 10-20% schneller nicht wert.

Ich habe heute im Bett, mit Lappi auf der Bettdecke, ohne Stromanschluss, Stems bearbeitet und die Musik für meine VA am Wochenende zusammengestellt. Zu keiner Zeit, hatte ich irgendwelche Einschränkungen, kein Ruckeln, keine Hitzeentwicklung, kein Knacken oder sonst irgendwas.
Samstag ist dann die erste Veranstaltung und ich berichte dann, ob es irgdwas zu bemerken gab.
 

geposted Tue 09 Jan 24 @ 1:24 pm
Beim Vergleich M2 Pro mit M3 Pro gibt es keine Geschwindigkeitsunterschied die CPU-Konfiguration verrät, warum: M3 Pro hat sechs Performance- und sechs Effizienzkerne. Der M2 Pro hat acht Performance- und vier Effizienzkerne. Die Übertragungsrate verringert sich beim M3 Pro verglichen mit M2 Pro und M1 Pro um ein Viertel. Das limitiert insbesondere die Grafikleistung.

https://www.heise.de/hintergrund/Apple-Silicon-M3-Chips-im-Vergleich-9349445.html
 

geposted Tue 09 Jan 24 @ 2:05 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Du würdest also ganz generell zum M2 Pro raten?
Und denkst du, es gibt beim M3 Pro 11/14 zum 12/18 so gravierende Unterschiede, dass 300€ Aufpreis gerechtfertigt sind und natürlich die Grafikleistung steigt?


Borisre3 wrote :
Beim Vergleich M2 Pro mit M3 Pro gibt es keine Geschwindigkeitsunterschied die CPU-Konfiguration verrät, warum: M3 Pro hat sechs Performance- und sechs Effizienzkerne. Der M2 Pro hat acht Performance- und vier Effizienzkerne. Die Übertragungsrate verringert sich beim M3 Pro verglichen mit M2 Pro und M1 Pro um ein Viertel. Das limitiert insbesondere die Grafikleistung.

https://www.heise.de/hintergrund/Apple-Silicon-M3-Chips-im-Vergleich-9349445.html


 

geposted Tue 09 Jan 24 @ 3:01 pm
Das man bei Apple immer drauf zahlt ist ja nichts neues M3 Max oder Windows AMD-Notebook mit Ryzen 7 7840U oder Intels Core i7-1370P alles andere M3 Pro bring im Vergleich zum M2 Pro nicht viel siehe oben.
 

geposted Wed 10 Jan 24 @ 7:26 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Wir haben den 09.02.24 und ich möchte gern mal eine weitere Rückmeldung zum M3 Pro 11/14 geben.
-VDJ - Playlist am laufen gehabt
-Rekorbox - Sons analysiert
-Zoom - aktive Sitzung
-Opera - für Internet und das integrierte WhatsApp
-Minecraft - gespielt auf einem Server
-OBS - Zoom Fenster, Minecraft Fenster, Cam, Audio von VDJ live gestreamt
-externer Monitor
-Maus
-Affinity Designer - eine Grafik bearbeitet
ALLES gleichzeitig und über viele Stunden am laufen gehabt und ich konnte bei keinem Programm eine Geschwindigkeitsreduzierung merken. Es gab keine Wackler oder Aussetzer in irgendeinem der Programme.

Aber, ich habe Probleme mit der rechten Maustaste in VDJ, egal ob mit einer externen Maus oder dem internen Pad, die reagiert ganz häufig nicht, allgemein sind alle Kontextmenüs SEHR langsam oder reagieren gar nicht.

Den einzigen Aussetzer bei VDJ hatte ich wieder bei einer Veranstaltung, in Verbindung mit dem DDJ 1000, als ich ins Internet gegangen bin, um einen Song zu kaufen ….. :-(
Früher, bei meinen Windows Lappis und anfangs auch bei den Intel MacBooks war das überhaupt kein Problem, da muss sich irgendwas geändert haben, es fing irgendwann an und ist auch noch immer beim M3 Pro.

 

geposted Fri 09 Feb 24 @ 2:57 am
wieviel arbeitsspeicher hast du
 

geposted Fri 09 Feb 24 @ 10:56 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Nur die 18 GB Grundbasis, es ist wirklich das allerkleinste Pro, was es gibt, bis auf 1 TB Festplatte
 

geposted Fri 09 Feb 24 @ 5:31 pm