Quick Sign In:  

Forum: VirtualDJ Technical Support

Topic: Denondj Prime 4+ and Full Stems problem - Page: 1
Hi all,

I'm using a Denondj Prime 4+ now and wanted to try the full stems control.

But in that mode I can't control "Instrumental" (Gain) and "Bass" (Sweep FX). I tried all settings with EQ's inner and outer with the same result :-(

In EZ Remix-Mode the instrumental can be controlled, so it seems to be a problem in the Full-Mode with that controller.
But EZ Remix isn't the solution I want to use, because it kills also the bass reducing the instrumental.

Any ideas?
 

geposted Sun 28 Jan 24 @ 8:49 am
Forgot to say: using on Windows 11, newest VDJ-Version.
 

geposted Sun 28 Jan 24 @ 9:56 am
Has nobody else that problem? I'm a bit surprised.
 

geposted Thu 01 Feb 24 @ 4:01 pm
djdadPRO InfinityDevelopment ManagerMember since 2005
So the GAIN knobs still adjust the Gain of the Deck, even if you have selected the Full Stems mode ? Or doing nothing ?
 

geposted Thu 01 Feb 24 @ 4:16 pm
When in Stems-Mode there happens nothing...same to the SweepFX-Slider.
If not in Stems-Mode it controlls the gain.

Oh...and another problems comes up with the Pads on the right deck when using Sampler:
The Pads doesn't play the right samples. In the default skin I can see triggering Sample-Slot 1, but 9 or something is played. But this happens only on the right deck. On the left everything works alright.
 

geposted Fri 02 Feb 24 @ 8:14 pm
Okay - the Sampler-Thing happens when there is a bank with more than 8 Pads.
 

geposted Fri 02 Feb 24 @ 9:53 pm
I mean if there are more than 8 samples in a bank, they are divided between both pad sides.
If there are only 8 in it it looks the same on both sides.
And that's how they're played.
If I understood it right :-)
 

geposted Fri 02 Feb 24 @ 9:59 pm
wollerosekauf wrote :
I mean if there are more than 8 samples in a bank, they are divided between both pad sides.
If there are only 8 in it it looks the same on both sides.
And that's how they're played.
If I understood it right :-)


That's what I thought first, too, but Pads 3 and 4 playing the same as the left deck.
 

geposted Sat 03 Feb 24 @ 8:50 am
I have built a workaround:
First, the variable $stems is created by pressing the Stems padmode button. With "var '$stems'" on the gain slider, this switches and then controls the instrumental with "stem 'Instru'". The same on the filter slider (on Prime 4: Sweep FX) does the same for the bass.

What I haven't solved yet: this control works on decks 1 and 2, while all other parts are controlled on decks 3 and 4. Is there a command to make the control work on 3/4? Unfortunately, "Deck 3..." does not work.

But this can't be an solution forever. It should work without scripting ;-)
 

geposted Sun 04 Feb 24 @ 8:20 pm
You must Change the Equalizer Mode .
I have Mapped a Button on my Controller with this Command :
setting "eqMode" Stems ? setting "eqMode" ModernEQ : setting "eqMode" ModernEQ ? setting "eqMode" EZRemix : setting "eqMode" EZRemix ? setting "eqMode" Frequency : setting "eqMode" Stems

Or otherwise you can change the Modes in Skin , with the little button on top of the VU in the Middle of Mixer
 

geposted Mon 05 Feb 24 @ 9:33 am
The problem is in the EQ-Mode "Stems". I don't want to change to another mode, because they don't do, what I want. Gain and Filter (SweepFX) doesn't work, all others do what they should.
And by the way: I know how to change the mode ;-) I have mapped a button to change between Stems and EZRemix. :-)
 

geposted Mon 05 Feb 24 @ 1:10 pm
Than delete the Modes you dont will change from my Script ....
 

geposted Mon 05 Feb 24 @ 1:55 pm
DJDutschi, your script doesn't solve the problem! It only changes the EQ-Mode. Nothing else. Please read my problem: 2 from 5 sliders doesn't do anything in Full Stems-(EQ)-Mode.
 

geposted Mon 05 Feb 24 @ 2:38 pm
Du kannst mir dazu gerne auf deutsch schreiben .....
Ich denke du hast evt. etwas an diesen beiden Slidern umgemappt .....
Kann das sein ? Dem im Equalizer mode "Stems" , müssten diese beiden umschalten , nur in den andere modes , da auf Gain und Colour FX bleiben ...
Wie siehts denn im Skin aus wenn du auf Stems unschaltest ....`?
Gruß Dani
 

geposted Mon 05 Feb 24 @ 8:04 pm
Ich schreibe mal in Deutsch und Englisch, weil wir ja im englischen Forum sind.

An diesen beiden Reglern hatte ich zwar nichts umgemappt, aber als es nicht funktioniert hat, habe ich auf Factory Default gewechselt. Gleiches Problem.
Als Skin benutze ich den OrangeJuice mit 2 Playern, aber auch im Original-Skin war alles, wie es sein sollte. Kenne das ja vom MC6000 MK2.

Im Original-Skin bewegen sich auch alle Regler im Ghost-Modus, bis eben auf diese beiden.

Habe aber jetzt mal den 6000er angeschlossen und siehe da: gleiches Problem!
Aber nur, wenn die Stem-Regelung auf 3/4 und die Frequenzen auf 1/2 sind, also bei der Einstellung "Frequenzen auf den inneren Kanälen"!
Mit der Einstellung "Frequenzen auf den äußeren Kanälen" funktioniert alles, wie es soll.
Aber diese Einstellung möchte ich eigentlich nicht, weil ich hauptsächlich mit 2 Decks arbeite und nicht jeden Track als Stem brauche.
Da habe ich gerne die "normalen" Regelungen an dem Kanalzug, an dem ich arbeite.

Scheint also ein generelles Problem zu sein. Kannst du das mal bei dir ausprobieren?



And now the same in English:
I hadn't remapped anything on these two sliders, but when it didn't work, I switched to Factory Default. Same problem.
I use the OrangeJuice skin with 2 players, but even in the original skin everything was as it should be. I know this from the MC6000 MK2.

In the original skin, all sliders also move in ghost mode, except for these two.

But now I've connected the 6000 and lo and behold: same problem!
But only when the stem control is set to 3/4 and the frequencies to 1/2, i.e. with the setting "Frequencies on the inner channels"!
With the setting "frequencies on the outer channels", everything works as it should.
But I don't really want this setting because I mainly work with 2 decks and don't need every track as a stem.
I like to have the "normal" controls on the channel strip I'm working on.

So it seems to be a general problem.
 

geposted Tue 06 Feb 24 @ 11:56 am
Es kommt mir komisch vor ......
Es schaltet diese also auch nicht um , daß du also siehst bei Gain dien Instrument (Beschriftung) , und unten eben Bass .... ? Also auch nicht im skin ... ? Und es steht auch wirklich auf Stem EQ-Mode dann...
Oder bewegen die sich nur nicht , wenn du am Controller drehst ... ?
 

geposted Tue 06 Feb 24 @ 1:16 pm
Ich hab da grad mal was getestet ....
Erstmal , lass besser den Orange Juice , der ist nicht aktuell , und hat auch die Stems nicht richtig integriert , also zeigt nicht richtig an ...
2. stell mal in den Optionen den Takeovermode auf Instant .
Wenn Du die Stems mit den Potis im Mixer nutzt , stell sie nicht in den Padpages auch an ....
 

geposted Tue 06 Feb 24 @ 1:44 pm
Die Fragen von deinem ersten Post hatte ich bereits alle geschrieben: es ist alles, wie es sein sollte, nur die beiden Regler bei Deck 3 bzw. 4 funktionieren im Modus "Frequenzen auf den äußeren Kanälen" nicht. Brauche das Zeug auch nicht im Skin, sondern die Funktion. Und die ist eben nicht da. Im Skin steht alles korrekt, die Frequenz-Regler am Controller verändern Voc, HiHat und Kick.
Und ja, es steht definitiv alles richtig im EQ-Mode. Ich bin doch kein Newbie.

Gegen den OrangeJuice kann ich nix sagen. Er hat alles, was ich brauche und das bietet kein anderer (z.B. Automix und Sidelist nebeneinander). Ob er Stems anzeigen kann, ist mir eh egal. Hab mir die Pegel auf die Screens am Controller gemappt und kann sie bei Bedarf anzeigen lassen.

Außerdem brauche ich Pads und Potis gleichzeitig. Aber beim letzten Test standen die Padpages eh noch auf den Hotcues.

Nochmal zur Sicherheit: Mit der Einstellung "Frequenzen auf den äußeren Kanälen" funktioniert alles, wie es soll, aber das finde ich unpraktisch in meinem Workflow.

Und der Takeovermode ändert nichts.

Funktionieren die Stems Instru und Bass mit der Einstellung "Frequenzen auf den inneren Kanälen bei dir?
 

geposted Tue 06 Feb 24 @ 4:34 pm
Ja bei mir funktionieren alle , egal ob auf inner , outer oder alle 4 auf Stems stehn ...
Mit der Padpage Stems meinte ich folgendes , es gab schonmal bei Nutzern folgendes Problem , und zwar wenn sie vorher auf der Padage zb. auf Bass klickten , dieser also weg war , die Pad page Bass also auf on stand , dann schalteten sie die Padpage auf eine andere , vergaßen aber den Pad wieder umzustellen , und dan später schalteten sie den eqmode an und es funktionierte nicht ...
Verstehst ... ?
Mit dem Takeover meinte ich weil du den sonst erst auf den Punkt drehen müsstest , also abholen ...
Ich weis es sonst auch nicht...
Zum Skin , denke nur das du dann nicht siehst welcher Stem mode an ist , und so . naja . Dachte nur probier mal mit anderem .
 

geposted Tue 06 Feb 24 @ 11:28 pm
djdutschi wrote :
Ja bei mir funktionieren alle , egal ob auf inner , outer oder alle 4 auf Stems stehn ...

Hmmm....aber irgendwie komisch, dass es bei beiden bei mir so ist...auch im Factory Default. Du hast nen NI, oder? Der kommt die Tage bei mir auch. Dann sehe ich ja, ob es da auch ist. Vielleicht ist es ja ein Denon-Problem. Musste beide alten Controller austauschen, weil unter Windows 11 die ASIO-Treiber rumspinnen.
Naja...auf der Einstellung "outer" und die Slider umgemappt, also fest auf "Stem 'Instru'" und Bass gestellt, funktioniert es. Am Gain stelle ich eh nix...aber mit Shift könnte ich auch das.

djdutschi wrote :
Mit der Padpage Stems meinte ich folgendes , es gab schonmal bei Nutzern folgendes Problem , und zwar wenn sie vorher auf der Padage zb. auf Bass klickten , dieser also weg war , die Pad page Bass also auf on stand , dann schalteten sie die Padpage auf eine andere , vergaßen aber den Pad wieder umzustellen , und dan später schalteten sie den eqmode an und es funktionierte nicht ...
Verstehst ... ?

Das ist dann aber Benutzer-Dummheit ;-) Aber dafür lasse ich mir ja auf den 4 kleinen Effekt-Screens die jeweiligen Pegel anzeigen.

djdutschi wrote :
Mit dem Takeover meinte ich weil du den sonst erst auf den Punkt drehen müsstest , also abholen ...
Ich weis es sonst auch nicht...

Hatte das schon richtig verstanden. Habe aber sowieso in alle Richtungen probiert, ob er in der Software an nem falschen Punkt steht. Dachte auch schon, dass die Kanäle 3/4 auf extern oder sowas stehen, war aber auch nicht der Fall.

djdutschi wrote :
Zum Skin , denke nur das du dann nicht siehst welcher Stem mode an ist , und so . naja . Dachte nur probier mal mit anderem .

Dafür habe ich mir zwei LED's gemappt, die je nach Modus leuchten. Wechsele ja nur zwischen EZ und Full.
 

geposted Wed 07 Feb 24 @ 5:47 am
71%