Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: vollständiger ID TAG Support - wann endlich ? - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo VDJ-Team,

für die Version 4, spätestens aber für das erste Update wurde hier und im englischen Forum der vollständige Supprt der ID Tags angekündigt. Beides ist nun auf dem Markt, aber von einer vollständigen Unterstützung der ID-Tags kann ich nichts finden.

Ich möchte mir eine zusätzliche Genre Spalte anzeigen lassen, weil ich meine ID Tags entsprechend bereits mühevoll gepflegt habe und es gewohnt bin damit zu arbeiten. Weiterhin möchte ich nach den ID Tags auch suchen können, also zum Beispiel alle Lieder eines Genres oder auch in einer BPM-Range. Außerdem möchte ich, dass VDJ endlich die Länge und die BPMs (soweit im ID Tag hinterlegt) automatisch anzeigt, ohne diese ewig andauernde Track-Analyse über meine 28.000 Tracks laufen lassen zu müssen. (denn das dauert dann wieder 3 Tage) Wie sieht es damit aus ?

Es wäre toll, wenn ich hierzu eine verläßliche Info erhalten könnte. Durch einen HDD-crash, habe ich nämlich meine Databse verloren und muss von vorne anfangen, wenn aber zeitnah die versprochenen Erweiterungen kommen, so könnte ich mir viel Arbeit/Zeitaufwand sparen.

Vielen Dank für eine Info.
 

geposted Thu 25 Jan 07 @ 7:00 pm
metiznPRO InfinityMember since 2005
momentan geht die gesamte entwicklungsarbeit in die MAC version von VDJ, auch DJ Cel weiß nicht wann der MP3 Tag support weiterentwickelt wird, sorry :-(
 

geposted Thu 25 Jan 07 @ 7:45 pm
das ist ja wirklich frustrierend, denn für mich - und ich denke doch auch für viele andere - ist dies ein sehr wichtiger Punkt. Ich hatte mir die VDJ 3Version damals nicht gekauft, weil der Punkt nicht vernünftig (meine Meinung) umgesetzt war. Nachdem es aber nun in Vers 4 angündigt war, habe ich zugegriffen- Leider wohl etwas voreilig.

Schade, aber vielen Dank für Deine Info.
 

geposted Thu 25 Jan 07 @ 7:51 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
@ webjogi: was schreibste denn alles in den ID Tag ??
Ich dachte bisher, dass der ID Tag übernommen wird. Zumindest hatte ich das in den Optionen aktiviert und dann hatte ich soweit alles im Browser stehen. OK aber nach Genre hatte der das nicht geordnet, das stimmt schon, das wär auch nicht schlecht wenn das ginge :o)
Aber was gibst Du noch in den ID Tag ein was VDJ Dir anzeigen soll ??
 

geposted Fri 26 Jan 07 @ 11:20 am
wichtigster fehlender tag ist das Genre. Ansonsten habe ich aber Titellänge, BPM, das Album, das Jahr und auch die Bitrate sauber gepflegt. Ich empfinde die (gerne auch flexible, wie bei Traktor oder auch BPM) Anzeige und die Möglichkeit nach nach diesen Tags suchen zu können, als sehr wichtige Orientierungshilfe.

Dazu muß man sagen, das ich kein Profi-DJ bin, sondern nur zum Spaß auf meinen privaten Feten auflege und mit diesem Hobby entsprechend auch kein Geld verdiene. Vielleicht kann ein Profi-DJ auf zumindest einen Teil der Tags verzichten, mir helfen sie mich zu orientieren und je nach Situation passende songs zu finden.
 

geposted Fri 26 Jan 07 @ 11:29 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Hut ab ! Bei 28.000 Songs muß da aber jemand viel Zeit gehabt haben ;o)
Ich sortiere alles nach BPM. Aber nach Genre wär auch nicht schlecht. Ansonsten schreib ich mir bei bestimmten Songs dann entsprechend die Coments in die Komentarzeile. Das passt auch.
Irgendwie konnte man durch einen Registry-Eintrag auch die Spalten anders anordnen. Das wär auch sehr hilfreich wenn das einfacher ginge.
 

geposted Fri 26 Jan 07 @ 12:00 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich wollte auch grad die Kommentarspalte vorschlagen. Ich nutze diese Spalte um dort Liedern den jeweiligen Tanz zuzuordnen, so kann ich sehr einfach nach allen Titeln suchen die z.B. eine Salsa sind. Das müsste doch auch mit Genres funktionieren.

Gruss Tanzi
 

geposted Fri 26 Jan 07 @ 5:37 pm
Nun ja , ich widme mich immer mal wieder meinem Archiv und versuche es zu optimieren. Ist halt auch son Tick, dass ich halbe Sachen nicht mag.

Die Kommentarzeile nutze ich übrigens für mein Bewertungssystem. Das heißt immer wenn ich dran denke oder lußt zu habe, gebe ich den Titeln 1-5 Sterne. Das ist eine weitere Hilfe für mich Top Titel schnell zu finden.

Bzgl. der Spaltenänderung: Es gibt doch hier ein Registry-Tool, damit kannst zumindest mal Interpret und Titel tauschen.

Insgesamt muss ich aber schon sagen: Die Datenbank ist zwar recht schnell und stabil, bietet in Summe aber wesentlich weniger Comfort als z.B. der Traktor.
 

geposted Fri 26 Jan 07 @ 5:45 pm
Hallo,

vielleicht kann sich das VDJ-Team mal zu dem Thema äußern. Ich würde wirklich gerne wissen, wann es endlich soweit ist. Für mich ist das einfach ein sehr wichtiger Punkt.

Vorbild sollte hier Traktor sein. Es ist einfach genial, wie man dort durch das Archiv springen kann und wie flexibel die Spaten dort anpassbar sind. Eine solche Datenbank / ID-Tag-Unterstützung würde VDJ zu einem unschlagbaren Programm machen.
 

geposted Mon 29 Jan 07 @ 3:52 pm
Als alter BPM Studio nutzer muß ich dieser ganzen Diskusion zustimmen so geil wie das ganze ist aber an die Suche Maske vom BPM Studio kommt es nicht ran. Es fehlen wirklich Genre Suchkriterien bzw BPM Suchk. Das ist so ziemlich das einzigste was ich bis jetzt zum Meckern habe Also kauf wenn das 100% geht. Oder anders gesagt dann kann man bei Ebay mein BPM Studio kaufen. Ach so wie kann man den an ein Deutsches Handbuch kommen. Wie kann man einstellen das als Titel hintereinander laufen. Gruß Steffen
 

geposted Tue 30 Jan 07 @ 2:21 pm
ich habe eben ein Angebot wahrgenomen, in dem Glauben das dieses Feature wie versprochen sehr zeitnah eingabut wird. Deshalb habe ich dann mein BPM Studio verkauft und mal schlank mehr als 200 € Plus gemacht.

VDJ ist wirklich ein sehr gutes Programm. Nur diese Datenbank (zumindest das Front End) ist halt nicht mehr up to date. Ich sah damals im Vergleich zum Traktor in VDJ das interessantere und vielseitigere Programm (Napster, Video und auch die Skins). Heute beginne ich mich zu ärgern dass ich im Sommer des letzten Jahres nicht bei Traktor zugegriffen habe, denn die haben in der Zischenzeit die negativen Punkte (zumindest die entscheidenden) aufgearbeitet (externer Mixer & Autoplay). Die dort integrierte Datenbank und auch das Front end ist bis jetzt das Beste was ich gesehen habe, auch wenn mal als BPM-User sich ein wenig umgewöhnen muss.
 

geposted Tue 30 Jan 07 @ 2:28 pm
Hey Everyone,
da ich nach einer Ersatzlösung für mein FS2 Set suche (da sich ja Native und Stanton in die Haare bekommen haben), bin ich natürlich auch auf Virtual DJ (Demo) gestoßen!
Läuft ja auch mit der ScratchAmp und Probehalber mit der Timecode CD sehr gut (Denon DN-S3000), allerdings der absolute fette Minuspunkt: FEHLENDER Full MP3TAG SUPPORT, sprich GENRE!!!
Also das geht ja garnicht... > 19500 Tracks sind danach sortiert und arbeite fast ausschließlich danach.
Hoffe das wird ausgebessert...(bevor die Wahl notgedrungen auf einen Mitbewerber fällt ;-) )
Dachte ja das evtl bei Numark Cue dieses Manko ausgebessert wurde, aber VDJ wurde ja bis auf den Skin 1:1 übernommen.... (Insgesamt 7 (!) DJ Programme ausprobiert, und nur VDJ supported die Genres nicht....2007!)

Greetz
Avaco
 

geposted Wed 07 Feb 07 @ 12:51 am
Ich habe jetzt meine ID-Tags überabeitet, weil doch so mancher kleiner Fehler drin war. So habe ch unter anderem die Schreibweise des artists nun angeglichen. In den Tags steht nun einhetlich z.B, "A-HA". Das wird mir auch in allen anderen Programmen so angezeigt.

Nur in VDJ herrscht immer noch Chaos. Selbst das Löschen der Database und das neu einlesen funktioniert nicht. Mal steht da "a-ha", mal "A-ha" etc. Wenn ich dann über Rechtsklich auf "Datei.Info" gehe sehe ich dann wieder überall "A-HA". Was muss ich jetzt machen, damit mir auch in der Artist-Spalte einheitlich der aktuelle Stand der ID-Tags angezeigt wird ?

Vielen DAnk
 

geposted Sat 10 Feb 07 @ 6:25 pm
@ webjogi73:
Hast Du denn auch Tag 1.1 und 2.x geändert? weiß zwar nicht genau welche von VDJ eingelesen werden, aber vielleicht genau die anderen ;-)

Gruß
Avaco
 

geposted Mon 12 Feb 07 @ 12:23 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Da hatta recht :o)
Ich hab bei mir alle gelöscht ! Sortiere eh nur nach BPM.
Muß jetz nur die Schreibweisen mit den Unterstrichen ändern und dann find ich auch wieder was ich suche :o)
 

geposted Mon 12 Feb 07 @ 12:36 am
DANKE, das ist eine Idee, darauf habe ich nämlich bei taggen nicht geachtet und würde eine plausible Erklärung sein.

Ich werde berichten, ob dies das Problem war.

DANKE nochmal
 

geposted Mon 12 Feb 07 @ 9:12 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Sagt mal, kann VDJ nich in untergeordnete Ordner suchen ??
Bei SSL sucht die Searchfunktion alle Ordner durch ! Find das schon besser, manche (ältere) Sachen weiß ich meist nich wo ich´s abgeworfen hab :-P
 

geposted Mon 12 Feb 07 @ 11:08 pm
Und da bin ich wieder.... hab noch 9 Tage Trial ;-)
Du mußt Deinen Musikordner, oder die Festplattenpartition mit der Mucke über Rechtsklick "Zur DB-Suche hinzufügen". Dann Vor dem Suchen ganz oben im Verzeichnisbaum die Lokale Datenbank auswählen und dann die Suche eingeben...All will found....

Greetz
Avaco
 

geposted Tue 13 Feb 07 @ 1:10 am
jepp, die Suche funzt nur sauber, wenn Du Dich in dem DB-Ordner befindest. Nur der wird dann sauber durchsucht.

Ich kann es ja nur immer wieder sagen: VDJ ist ein geniales Programm, dass ich auch eigentlich gar nicht mehr missen möchte, aber die eingebaute Datenbank hinkt schon arg weit hinter dem Marktstandard zurück. Das ist schade und ein Stück wit auch ärgerlich.
 

geposted Tue 13 Feb 07 @ 9:02 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
In die Fav-Liste hab ich den Ordner schon geschoben.
Aber ich check das heute Abend mal genauer.
Danke für die Tips !
 

geposted Wed 14 Feb 07 @ 11:37 am
91%