Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neue PA / Kaufempfehlung - Page: 3

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Also Festzelte und Hallen mit sage mal 500 Leuten will ich damit nicht beschallen . Eher auch Geb's und Partys so zwischen 50 und 150 Leuten . Es muss auch nicht in einem Raum , sage jetzt mal von 30 Metern Länge , von einer Seite bis zur anderen die volle Dröhnung ankommen , sondern die Tanzfläche gut beschallt sein . Reserven sollten dennoch vorhanden sein. Möchte aber aufjedenfall 2 Tops und nen Sub .
 

geposted Sun 18 Jan 15 @ 2:00 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Ganz Ehrlich, dafür sind die 712er zu heftig.
Da wärst du mit den 312er und nem Sub, 15" oder 18" vermutlich sehr gut aufgestellt.
 

geposted Sun 18 Jan 15 @ 2:13 pm
jackied wrote :
Ganz Ehrlich, dafür sind die 712er zu heftig.
Da wärst du mit den 312er und nem Sub, 15" oder 18" vermutlich sehr gut aufgestellt.


Schon 10er-Tops mit einem 15er-Sub machen in dieser Anspruchsklasse einen sehr guten Job
 

geposted Sun 18 Jan 15 @ 2:55 pm
Hi, bezüglich RCF habe ich mal folgende 3 zum probe hören daheim. (Ich weiß das diese 3 nicht in der gleichen Kategorie zu vergleichen sind)
art 315a mkII - höhen lastiger klang - sehr gutes Preisleistungsverhältnis - bisher von der 3xx Serie nur gutes gehört
art 715a mkII - bassiger druckvoller klang der einen evtl. dazu veranlasst den Sub wegzulassen - Sehr große Boxen
4pro 2031a - warmer mittiger klang - durch das Holzgehäuse eine edle Optik - mit 30 kg pro top schon einiges auf der Waage

Ich kann direktes Probehören daheim nur empfehlen auch mal unter realen (eigenen ) Bedingungen - denn im Musikhaus deiner Wahl legst du ja wahrscheinlich nicht auf ;)
 

geposted Sun 18 Jan 15 @ 3:08 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Moin, da bin ich wieder...

also ich selbst nutze die JBL EON Serie seid Jahren.
Für die kommende neue 600er Serie gibt es ausserdem die 612 und 610 noch neben den 615.
Die hinteren Zahlen stehen für den Mitteltöner, also 10"/12"/15" Bass

Wenn du tatsächlich noch einen Bass dazu nimmst, dann reichen die etwas günstigeren Eon 612er
Aber wenn du mal ohne FETTEN Bass und ausreichendem Volumen irgendwo auflegst, reichen dir die 615er vollkommen aus.

Ich rede hier auch nicht von Veranstaltungen für 500-2000 Personen, wie es der DJ Lokke formuliert hat, sondern von einem Lautsprecher den man wirklich überall einsetzen kann. Dir würde auch die "alte" Serie reichen... JBL Eon 515XT die kann man derzeit günstig für 400€ noch erhaschen... Aber achte bitte auf die spezielle Bezeichnung: !!!XT!!!

Preisanfragen auch gerne per PN

Gruß Mr_T
 

geposted Mon 19 Jan 15 @ 1:13 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Mr_T wrote :
Moin, da bin ich wieder...

also ich selbst nutze die JBL EON Serie seid Jahren.
Für die kommende neue 600er Serie gibt es ausserdem die 612 und 610 noch neben den 615.
Die hinteren Zahlen stehen für den Mitteltöner, also 10"/12"/15" Bass

Wenn du tatsächlich noch einen Bass dazu nimmst, dann reichen die etwas günstigeren Eon 612er
Aber wenn du mal ohne FETTEN Bass und ausreichendem Volumen irgendwo auflegst, reichen dir die 615er vollkommen aus.

Ich rede hier auch nicht von Veranstaltungen für 500-2000 Personen, wie es der DJ Lokke formuliert hat, sondern von einem Lautsprecher den man wirklich überall einsetzen kann. Dir würde auch die "alte" Serie reichen... JBL Eon 515XT die kann man derzeit günstig für 400€ noch erhaschen... Aber achte bitte auf die spezielle Bezeichnung: !!!XT!!!

Preisanfragen auch gerne per PN

Gruß Mr_T


Sorry, aber an welcher Stelle habe ich von 500 - 2000 Personen gesprochen?
Naja, egal hat nicht´s mit dem eigentlichen Thema zu tun ...
 

geposted Mon 19 Jan 15 @ 4:17 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
DJLokke wrote :
Maui 28 kann ich auch nur Empfehlen (je nach Größe der Va, bin ich auch mit zwei unterwegs) und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch Hochzeiten, Geburtstage usw mache und bisher bin ich damit super gefahren.
Im Gegenteil, die Gäste empfinden es als sehr angenehm, wenn der Tanzbereich besser beschallt wird als der Rest vom Raum, denn die Leute die da stehen und/oder sitzen möchten sich unterhalten.
Ich glaube man sollte hier schon die Kirche im Dorf lassen und über die Events sprechen, die wir eigentlich zu fast 80% haben und dort reden wir von 100 - 200 Personen (oder auch mal kleiner), die VA`s die Mr-T oft anspricht sind doch ehr die Ausnahme (zumindest für den größten Teil von uns) und, naja, sollte ich da mal was machen, dann weiß ich ja wo ich das mieten kann ... GRINS


HIER :D das hab ich mal so interpretiert ;)
Ja stimmt schon, Grundsätzlich reden wir ja von , fangen wir kleiner an, 5-200 Personen. Aber genau dafür sollte ein System ja ungefähr ausgelegt sein ;)
Mit Bässen macht mann dann noch größere Gigs :D
 

geposted Mon 19 Jan 15 @ 4:24 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Ja ich schwanke jetzt zwischen JBL EON 615 oder den RCF 712 Art MK II.
Dazu halt noch nen Sub damit das alles schön rund ist .
 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 4:37 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Hast du ein wenig Ahnung von Frequenzen und Tontechnik? Hast du ein Ipad?

Aber die RCF ist bestimmt auch ein guter Lautsprecher.
 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 4:57 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
iPad vorhanden . Also die große Ahnung von Frequenzen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht !
 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 6:07 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Also ab APRIL gibt es eine Software für das Ipad für die neue Generaton JBL EON Serie, mit dem könnte jeder Raum entsprechend, klanglich nachgebessert werden. Wobei die Standard Settings vollkommen ausreichen. Aber es gibt hier Kollegen, die exteren Equilizer 2x 32 Band, mit sich herumschleppen, um den voreingestellten "Badewannensound" einer Standard dB- technologie oder RCF Box wieder verschlimmbessern wollen.
 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 8:20 am
Mr_T wrote :
Also ab APRIL gibt es eine Software für das Ipad für die neue Generaton JBL EON Serie, mit dem könnte jeder Raum entsprechend, klanglich nachgebessert werden. Wobei die Standard Settings vollkommen ausreichen. Aber es gibt hier Kollegen, die exteren Equilizer 2x 32 Band, mit sich herumschleppen, um den voreingestellten "Badewannensound" einer Standard dB- technologie oder RCF Box wieder verschlimmbessern wollen.


Meint der mich....;-)
31 Band EQ hab ich. Ja klar! Niemals ohne. Aber die obigen Boxen (und somit Badwannensound) habe ich nicht. Weder JBL, noch DB und auch keine RCF.
Aber die I-Pad Technologie gefällt mir. Da gibts nun auch die neuen Mackie Mixer für Bands, die als Bedienteil I-Pads verwenden.
Mit dem 31er gleichst halt die Raumakustik und die "Schwächen" der Boxen aus, bzw veredelst halt den Klang der Boxen.
 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 11:16 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Ich glaube Mr T ist absolut überzeugt von den JBL EON 615 :-) ....natürlich Positiv gemeint!!!!
Fahre morgen früh zu meinem Händler , weil ich bestellen muss . Nur leider weiß ich persönlich immer noch nicht genau welche ... Es ist zum verrückt werden
 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 2:04 pm
@Heinz54:
Mache Dir keinen Stress,lieber etwas mehr Zeit lassen und verschiedenes PA-Marterial anhören ,
als wie auf die schnelle etwas kaufen.
Jeder hat ein anderes Gehör,jeden gefällt was anderes,zur Not kann man auch für einen Auftrag mal was an PA Marterial mieten.
oder wenn es ein kleiner Auftrag nochmal deine alte Peavey PA dafür nehmen,wenn die ausreicht und noch funktioniert.


mfg,Dirk


 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 3:07 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Es gibt allerdings einen oder zwei Wermutstropfen...

Die JBL EON615 rauscht bei Stille und wenn man direkt davor steht deutlich hörbar. Das liegt halt einfach an dem hohen Wirkungsgrad der Box.

Bei einem Lautsprecher, den ich ausgepackt habe, fand ich ein paar Schönheitsmakel... die werden von JBL noch geprüft, sobald der Produktmanager von der NAMM wieder zurück ist. Ich gehe davon aus, das der Lautsprecher problemlos ausgetauscht wird.

Also Vergleiche vorher und kauf was dir am besten gefällt. Aber ich bin total gespannt auf das Bluetooth Tool für die Speaker. Ich bin eben seid Jahren JBL Kunde weil der Lautsprecher 100° Öffnungswinkel hat. (615 nur 90°)
 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 4:25 pm
atmegaHome userMember since 2011
Seit heute (gestern) mittag habe ich ein fettes Dauergrinsen im Gesicht.

Warum?
Meine neue PA wurde geliefert.
Made in Germany: Solton AART-SAT (Links folgen am Ende)

Für einen schnellen Test habe ich zu Hause erstmal die bisherige Anlage aufgebaut und
Lilly Wood - Prayer In C (Robin Schulz) angehört.

Dann die XLR-Kabel in die Solton AART-SAT und den Equalizer im Rack abgeschaltet (die
bisherige Anlage braucht leichte Absenkung in den Mitten).

Zum Vergleich dann wieder Lilly Wood. Wow, was für ein Klang (und die "alte" PA ist nicht schlecht).

Dann wollte ich's wissen und habe meinen Klangtest-Klassiker "Ulla Meinecke - Die Tänzerin" gespielt.
Ich war hin und weg und meine Frau sprach von Gänsehaut. Danach "Whitney Houston - My Name Is
Not Susan (Flange Mix)", ihr kennt sicher den Synthie-Bass ;-)

Fazit: Nach diversen weiteren Titeln steht fest: Meine Wahl war richtig!

Hier die wichtigsten Daten:
15" Sub, Tops 8" und 1,35" Horn
Sub 500 W RMS / 1000 W Programm, Tops 2x 200 W RMS / 2x 400 W Programm
Sub 31kg, Tops je 8,5kg (selbst gewogen)

Nach dem ersten Einsatz werde ich weiter berichten.

Links:
http://www.thomann.de/de/solton_aart_sat.htm
http://solton-acoustic.de/index.php?id=101&L=pbemczbbnmasktf%20and%201%3D1--%22%22

Gruss, Stephan

P.S.: Den Bewertungen bei Thomann kann ich nur zustimmen.
 

geposted Tue 20 Jan 15 @ 6:18 pm
atmega wrote :


Dann wollte ich's wissen und habe meinen Klangtest-Klassiker "Ulla Meinecke - Die Tänzerin" gespielt.
Ich war hin und weg und meine Frau sprach von Gänsehaut. Danach "Whitney Houston - My Name Is
Not Susan (Flange Mix)", ihr kennt sicher den Synthie-Bass ;-)



spitzen-Klasse ,Ulla Meinicke - Die Tänzerin habe ich auch als Original CD zum testen,
habe mal den Tip von einem PA-ler beim Konzert desweiteren noch diese Hier:

Sigi Schwab & Percussion Academia: LIVE
Status Quo - Blue for You
Yello: Flag
Dolcenera - Un Mondo Perfetto
Queen - My Baby does me

Alles einwandfrei zum testen von Bass ,Dynamic/Instrumente,Gesang,etc.

Bei Ulla Meinicke bekomme ich aber auch immer eine Gänsehaut,ist echt Hammer was da noch aus der Anlage rauskommt.
Hört sich auf einer guten Anlage an als wenn sie Live vor einen steht und singt.


mfg,Dirk
 

geposted Wed 21 Jan 15 @ 3:14 am
Ich nehm immer Nikita von Elton John her. Da höre ich sauber das komplette Spektrum.
Als "Gegenprobe" ob noch was "schreit oder dröhnt" AC/DC - Highway to hell. Wenn beides sauber klingt, passt eigentlich alles.
 

geposted Wed 21 Jan 15 @ 3:51 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
So hat sich heute doch noch nicht entschieden. Werde Freitag mal die RCF ART 712 Probe hören , zum Vergleich mit der JBL EON 615 und dann entscheiden.
 

geposted Wed 21 Jan 15 @ 12:48 pm
Ok,ich denke das ist auch am besten wenn du beide Modelle im direkten Vergleich hörst,denke aber auch das beide
Modelle sehr gute aktive Pa-Lautsprecher sind.

Bin mal gespannt für welches Modell du dich dann schlussendlich entscheiden wirst.

mfg,Dirk
 

geposted Wed 21 Jan 15 @ 1:34 pm
52%