Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gain Slider in Center Position (12 o.Clock) - Page: 2

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

vlnjacki wrote :
Ich teste es nachher auch nochmal ob ich da was finden kann, ist auf jeden Fall so nicht normal.
Ich nutze zwar eigentlich immer autogain und zerodB , aber wenn ich es abschalte muss es ja normal mit dem Manualen Gain und den Headroom funktionieren.

Tritt das denn in beiden Fällen auf ?

VDJ mit Keyboardmapping (ohne Controller)
oder
nur bei VDJ mit angeschlossenen Midi-Controller ?

Ich berichte später dann mal



Auch ohne Controller würde das so sein , die Slider werde ja im Skin genauso gehandhabt , als ists auch mit der Maus ect. so..
Ich hab das auch mit anderen Zerodb Einstellungen gestern noch probiert , es ist das selbe , auch wenn Ich -3db einstelle muss Ich den Gain dann auch um 3db runder derehen , und auch Center steht er auf 3db (nicht auf null).
Gruß Dani
 

geposted Wed 06 Feb 19 @ 5:57 pm
Hallo djdutschi
Kam heute leider nicht zum testen ,kam was dazwischen hole es aber die Tage nach und schreibe dir dann das Ergebnis hier rein.

Ist schon komisch das es nicht so funktioniert.
Bin schon auf mein Test die Tage gespannt.

Ich werde es dann im jungfräulichen VDJ 2018 Buildt 4742.1477 mit Neuen MP3's testen.
Autogain aus und zerodb -9db.
Wenn es dann immer noch so ist stimmt was nicht.

Bevor ich alles bei mir von VDJ lösche (auch Settings und Database.xml) teste ich auch nochmal so damit.




 

geposted Wed 06 Feb 19 @ 7:01 pm
vlnjacki wrote :
Hallo djdutschi
Kam heute leider nicht zum testen ,kam was dazwischen hole es aber die Tage nach und schreibe dir dann das Ergebnis hier rein.

Ist schon komisch das es nicht so funktioniert.
Bin schon auf mein Test die Tage gespannt.

Ich werde es dann im jungfräulichen VDJ 2018 Buildt 4742.1477 mit Neuen MP3's testen.
Autogain aus und zerodb -9db.
Wenn es dann immer noch so ist stimmt was nicht.

Bevor ich alles bei mir von VDJ lösche (auch Settings und Database.xml) teste ich auch nochmal so damit.






Neues Update 4756 gestern gekommen....
Also Ich muß bei Zero genau die zahl runterstellen welche Ich einstell -9db = -9db den Gain runterstellen..
Das ist doch dann Blödsinn überhaupt Zero einzustellen dann kann Ich doch sofort 9db runterstellen den Gain... Es ist zwar so das wohl der Slider bei voll aufdrehen auch dann 9db mehr wohl zur Verfügung hat , aber wer braucht das , ich mach doch nit den Gain auf volle Pulle , es geht darum das Ich mehr Luft habe , er müsst auf der Center Position 9db leiser sein , so wie es auch bei Traktor ist bei mir ... Aber nein auf Center hat der Track 9db mehr auf der Scala.. Das ist nicht richtig... Aber im Tooltip zeigt er was anderes an , siehst ja im
screenshot.. dann könnt ich auch leiser machen um headroom zu haben ...
 

geposted Wed 06 Feb 19 @ 7:11 pm
So wie ich das gerade lese und verstehe ist der Gainwert wohl immer schon als Standart in der Mittelstellung auf 0db gesetzt.


Kann das sein?

Habe das so gerade noch im BDA Handbuch gefunden:

GAIN
Mit dem GAIN Regler kann der Gain des geladenen Tracks angepasst werden. Steht der Regler auf der 12-Uhr-Position wird das Ausgangslevel von der Software auf 0 dB (zero db) gesetzt. (0 dB ist die Standardeinstellung, kann aber über die Optionen geändert werden). Der angewendete Gainwert wird Ihnen im Infobereich des Decks angezeigt. Doppelklicken Sie auf den GAIN, um ihn zurück auf die 12-Uhr-Position zu bringen. (zero db)

Gain Regler
Wenn ein Track in ein Deck geladen wird passt VirtualDJ das Ausgangslevel des Tracks dem eingestellten zero db Wert an. Der GAIN Regler kann dazu verwendet werden zusätzliche Anpassungen am Ausgangslevel vorzunehmen. Standardmäßig werden diese Anpassungen gespeichert und angewendet, wenn der Track das nächste Mal geladen wird. Dieses Verhalten kann mit der Option AutoGain geändert werden (siehe in den Optionen).

Hinweis.
VirtualDJ setzt den Gain auf 0dB (oder einen gespeicherten Wert), wenn der Track vorher analysiert wurde oder schon einmal gespielt wurde. Andernfalls wird der Gain nur dann auf 0 dB gesetzt, wenn er noch nicht abgespielt wird während der Track noch ins Deck lädt.
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 2:56 pm
vlnjacki wrote :
So wie ich das gerade lese und verstehe ist der Gainwert wohl immer schon als Standart in der Mittelstellung auf 0db gesetzt.


Kann das sein?

Habe das so gerade noch im BDA Handbuch gefunden:

GAIN
Mit dem GAIN Regler kann der Gain des geladenen Tracks angepasst werden. Steht der Regler auf der 12-Uhr-Position wird das Ausgangslevel von der Software auf 0 dB (zero db) gesetzt. (0 dB ist die Standardeinstellung, kann aber über die Optionen geändert werden). Der angewendete Gainwert wird Ihnen im Infobereich des Decks angezeigt. Doppelklicken Sie auf den GAIN, um ihn zurück auf die 12-Uhr-Position zu bringen. (zero db)

Gain Regler
Wenn ein Track in ein Deck geladen wird passt VirtualDJ das Ausgangslevel des Tracks dem eingestellten zero db Wert an. Der GAIN Regler kann dazu verwendet werden zusätzliche Anpassungen am Ausgangslevel vorzunehmen. Standardmäßig werden diese Anpassungen gespeichert und angewendet, wenn der Track das nächste Mal geladen wird. Dieses Verhalten kann mit der Option AutoGain geändert werden (siehe in den Optionen).

Hinweis.
VirtualDJ setzt den Gain auf 0dB (oder einen gespeicherten Wert), wenn der Track vorher analysiert wurde oder schon einmal gespielt wurde. Andernfalls wird der Gain nur dann auf 0 dB gesetzt, wenn er noch nicht abgespielt wird während der Track noch ins Deck lädt.


Die Beschreibung kenne Ich , und bezieht sich zum Größten Teil auch wieder nur auf Auto Gain , und wie ein Gainslider funktioniert weis Ich ja.. Und das standartmäßid ZeroDB auf 0 ist weis Ich auch.
Ich habe aber ZeroDB auf -9db gestellt , und die Center Position ist nicht null , sie ist 9db also + ......
Bei jeden anderen Programm oder selbst bei Mischpulten welche einen Headroom besitzen (soetwas gibt es auch) ist wenn der Gain auf Center (12Uhr) steht , 0db Gain.... Und der Headroom wirkt sich nur auf den Gesamten Mixer aus...
Soll Ich Dir mal n Paar Screenshots von einem anderen Prog machen...
Wie auch immer wenn Ich den Zero runter stelle , egal ob -3 -1 oder -9 wie ich will.... Auf Center ist dann nicht null , da ist dann plus.. 9 , 3 oder was auch immer 1 ... In der Standart einstellung da stehts dann auf null , logisch....
Wie Ich schon schrieb , das ist ja kein wirklicher Headroon , so darf es nicht sein... Ich müsste den Zero schon hören das da was leiser wird , wenn Ich ihn auf 12Uhr lasse.... Sonst kann Ich ja auch so den Gain 9DB runter drehen...
Google mal nach Headroom , Ein Headroom soll einen Raum erstellen (Praktisch wie Luft zum Atmen) , das heist Ich müsste 9DB zur verfügung haben höher zu stellen , und das wenn der Slider und alle Volume und EQs stehen auf Center , Center heist null.... Aber nicht das der Gain vom Track dann 9db höher gesetzt wird (wie du in den alten Screenshots von mir erkennen kannst) ... Meine Tracks stimmen schon alle , hab die ja auch mit anderen Quellen abgespielt... Ich nutze auch deswegen kein Autogain , weil die Laustärke der Tracks richtig ist , und soll man auch nit wenn man MP3 Gain benutzt...
Einstellung MP3Gain Tracks werden auf 95db Zielwert gesetzt , (mit Track anpassung) Und nicht Maximieren an , das setzt nur auf den Peak (nicht Sinnvoll)...
So wenn Ich jetz sage Ich mal einen bestimmten Track neu analysiere (brauch Ich ja keinen Screenshot von machen , kennst ja sicher) , nur analysieren , so dann steht dort jetz 99,0 bei Lautstärke (Clipping ja logisch) , nun werde Ich auf Track-Anpassung klicken , so gemacht , dann steht da 94,5 Lauststärke (Clipping ist weg) , Anpassung mit Zielwert 94db waren 4,4 runter ;-)
Diesen ziehe Ich nun mal mit drag and Drop in Virtual DJ , (Einstellung bleibt ZeroDB -9) Und den Gain lasse Ich mal so stehen (auf was da jetz null sein soll , auf 9Uhr) , so bei -9db steht da beim frisch analysiertem Track -0,5db , aber nicht auf Center Position wie es sein müsste , sondern da wo bei Zerodb -9 0db ist , auf 9UHR Position.... So nun schau was bei dir geht , nimm dir irgendeinen frischen Track , mach das mit MP3 Gain 95db , und stell bei Dir Autogain und Gainslider include ect. ab , und Zero auf -9db ... Dann lad den frischen Track in VDJ , und schau wass passiert.. Auf Center wird der Track sicher nicht 0db haben , und auf ca. 9Uhr position wird er den analysierten Gain Wert zeigen ;-) So wird das sein .. Und selbst wenn Ich mit jedem anderen Prog normalisieren würde , die null 0db Stellung Ist nicht da wo sie hingehört ... Und wenn Du zur verfügung evt. hast mach das mal mit Traktor , setze Headroom auf -9 , Autogain aus , und lade einen Track .. Wo steht der Gain Slider?
Sorry , aber Ich will kein anderes Prog , Ich will das mein Virtual DJ richtig funktioniert , und das Ich den Gain nur anpassen muß wenn es unbedingt nötig ist , ansonsten soll 0 da stehn wos hingehört (so wie bei einem normalen Mixer) und ein Headroom soll sich nit so verhalten ...
Danke für deine Mühe Dirk.
Gruß Dani
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 4:00 pm
Also habe gerade mal mit eine ganz neuen Track getestet,und aufs Deck gezogen ,
bei mir habe ich den Headroom denke ich wie gewollt.
Der Track wurde eingelesen im Deck mit 10dB auf der 0dbStellung Mitte



Getestet mit neuen Track und Keyboard /Maus

Einstellungen Optionen:
autogain= no
gainslidersinclautogain: Nein
zerodb. -9dB



0db ist die Mitte
Wenn ich jetzt -5db runterdrehe habe ich auch die -5db auf dem Slider und die 0db Stellung am Gainslider auf der Mitte.
Wenn ich auf 0db Stellung eingestellt habe ich 10db im Deckfenster




ist doch dann richtig so mit dem Headroom,oder?

Zumindestens höre ich das es leiser und lauter wird je nach Gain-Drehung

 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 4:56 pm
Gain Slider steht auf -5db...
Wenn Ich das richtig erkenne , der Track steht aber auf 5db??? Oder seh Ich das - nit..
Wo sehe Ich das auf Center jetzt 0db sind in deinem Screenshot?

 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 5:03 pm
Der Track wurde eingelesen im Deck mit 10dB auf der 0db GainStellung Mitte.

0db ist die Mitte
Wenn ich jetzt -5db runterdrehe habe ich auch die -5db auf dem Slider und 5db im Deck angezeigt
die 0db Stellung am Gainslider auf der Mitte.
Wenn ich auf 0db Stellung eingestellt habe ich 10db im Deckfenster


Ich blicke gerade irgentwie auch nicht mehr durch
Habe jetzt -3.56db auf der Mittelstellung und 0db im Deck

 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 5:11 pm

So nochmal 0DB auf 9Uhr....

Im Tooltippsteht -9db also Headroom....


Hier Center ... Was steht da 9db also + , aber im Tooltipp 0 (ist aber nicht 0)


 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 5:14 pm
Wenn dein Track 10db hat im Tag dann sieht man ja mal garnicht was da nu ist an deinen Screenshots...
Du musst schon einen nehmen der auch 0db in Virtual DJ hat , oder zumindest ca. sowie Ich vorhin da war 0.5... Dann würde bei Gain 0 auch 0,5 steht.... So kann Ich das doch an deinen Screens nit sehen... Wenn deiner 10db hat , dann müssten bei 0db Gain Slider auch da bei deinem Track 10db stehn... Also im Track Display Feld
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 5:20 pm

Hier der hatte exact 0DB auch im Tag ;-)
Und wie du im Screenshot siehst steht er wenn der Gain auf Center steht , wo 0DB sein müssten auf 9db also +9 nit 0db..
Und auf Wenn Ich den Gainslider auf 9Uhr stelle dann hat der Track exact seine db zahl und der Gain zeigt 0 (aber der Tooltip -9db)
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 5:27 pm
djdutschi wrote :
Wenn dein Track 10db hat im Tag dann sieht man ja mal garnicht was da nu ist an deinen Screenshots...
Du musst schon einen nehmen der auch 0db in Virtual DJ hat , oder zumindest ca. sowie Ich vorhin da war 0.5... Dann würde bei Gain 0 auch 0,5 steht.... So kann Ich das doch an deinen Screens nit sehen... Wenn deiner 10db hat , dann müssten bei 0db Gain Slider auch da bei deinem Track 10db stehn... Also im Track Display Feld


Das steht ja da auch.



ich probiere nochmal einen anderen.

 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 5:30 pm
Aufjedenfall wenn Der Slider auf 12Uhr steht müsste er 0db haben und das hat er nicht , er hat 9db +....
Und 0 ist auf 9Uhr wenn Ich ZeroDB auf -9db hab... Und wenn Ich den Zero auf -3db stelle ist da bei 12Uhr 3db aber nicht 0 3db + ....
Und wenn Ich den Slider und 3db runter stelle auf dann ist der Track auf 0db , aber nicht auf der 12UHr , sonder wenn Ich ihn -3 runterziehe.. Center ist dann 3db +..
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 5:44 pm
So muss jetz mal sein als Beispiel von anderen Prog damit siehst das es dort richtig ist.
1. Screenshot wäre Einstellung , Headroom -3db , Autogain aus....
2. Dort sieht man das der Gainslider , so wie es sein muss 0DB auf 12Uhr zeigt , und ich muss nich erst die -3db Headroom den Gain runterdrehen , auch keinen anderen Volume , der Headroom von -3db ist da , Ich kann da hören das wenn Ich ihn noch weiter stelle das es einen Headroon hat bzw. leiser wird , ohne den Gain zu verändern....
Bei Virtual DJ muss Ich den Gain um die -...DB welche ich einstelle den Gain runterdrehen , und das ist blödsinn , kann Ich auch ohne das Ich ZeroDB einstelle ;-)
Siehe... Nur als Beispiel um zu sehen das es so sein müsste :
So ist es , und das meine Ich...
Nicht meine Tracks haben Fehler
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 6:30 pm
Habe gerade nochmal getestet jetzt ist es anders

Tag Editor Gain. 0,75
0.0 db der Track im Track Display
-3,75dB auf der Mittelstellung des Gainsliders bei 0dB



Blicke da bei VDJ nicht mehr durch.

Natürlich weiss ich wie du das mit den Headroom meinst,mixe bei meinen Analogen Mixern ja immer so.
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 6:46 pm
Also da sind dann auf 12Uhr bei Dir -3db.. Das bringt dann alles durcheinander...
Naja , also wie du siehst bei dem anderen Prog.... Und wie Ich sagte , stell Ich den Headroom auf weniger ader mehr höre Ich das auch , und der Slider bleibt auf 12Uhr..
Bei Virtual DJ tut sich auf 12Uhr nix wenn man den Headroom verstellt (ZeroDB ist ja der Headroom) , so , und bei 12Uhr steht er auf +9 in der Scala , aber im Tooltippwert steht null , der scheint nur das zusagen was wäre nicht was ist .... Wirkt der Tooltipp sich wohl nicht auf die Enstellung des Zerodb aus . Der zeigt was immer ist auch bei Standart... sehen kannst nur am Label get_level 'db' , der Zeigt was sich auswirkt...
Naja mal vonm VDJ Limiter abgesehn , aber das ist ein ganz anderes Thema wo Ich jetzt nicht schon wieder drauf eingehen würde....
Ich mag mein Virtual DJ , und Ich hab schon so viel damit gemach und es wird immer besser , und es hat soviel was zig mal besser ist als bei den anderen Konkurenten , welche viele Kollegen als besser behaupten , Ich nit... Aber in diesen Paar kleinigkeiten , wie dem Klang und Sound , sowie dem Limiter , und das jetzt.... Da würde Ich verdammt viel ändern wenn Ich was zu sagen hätte... Aber leider verstehn die das nicht , wenn Ich was auf enlish versuche zu erklären .. es ist alles daran richtig... Sorry aber meine Erfahrung mit Music , auflegen , und auch Production , oder mal davon ab Computer Technig , und auch Hardware , sagt da was anderes... Daran muß noch viel gearbeitet werden , wenn VDJ hoch will.... Ich dachte es kann man irgendwie einstellen mit dem Gain auf Center...

Und dann ist da noch der andere Fehler , welcher plötzlich da ist , habe Ich im englishen Forum gemeldet ... Bei meinem Beatstep wenn Ich einen Effect damit controlliert habe zb. einen Slider , brauchte Ich nur das deck 2 auszuwählen (also select) und dann hat er den Effect auf dem andere deck gesteuert , plötzlich geht es nit mehr , er bleibt auf Deck 1 ... Mit nem Keyboar Tastatur Shortcut gets , auf meinem NS6 auch wenn ich kein deck angebe , aber wohl anscheinen nich bei einen simle midi mapping , bin ma gespsannt wann das wieder funktioniert.. Habe da leider erst vor ein Paar Tagen bemerk , beim mappen eines anderen Controllers , deswegen kann Ich auch nit mehr sagen bei welche Versio es aufhörte oder Update , 4720 hab ich zurück probiert , da auch schon nit... hab Ich wohl länger nit drauf geachtet ... naja aber das gehört jetzt nicht hierzu...

Hast eigendlich dein Controller garnicht mehr?
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 7:16 pm
Ja ich liebe mein VDJ Pro auch,möchte es auch nicht mehr vermissen.
Nutze aber immer autogain=auto und zerodb -3 bis -6db

Meine ganzen Mixer und meine 2x Midicontroller (AA VMS2 und Akai APC Mini )sowie mein anderes komplettes DJ/LJ/PA-Equipment habe ich noch alles,werde es auch vorerst noch behalten.
Mixe noch oft damit so @ Home mit VDJ und Denon DN 1800 F mit CD


Kann es sein das dein Beatstep nicht mehr funktioniert seitdem das Midi to VST mit On/Off eingefügt wurde?
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 7:35 pm
vlnjacki wrote :
Ja ich liebe mein VDJ Pro auch,möchte es auch nicht mehr vermissen.
Nutze aber immer autogain=auto und zerodb -3 bis -6db

Meine ganzen Mixer und meine 2x Midicontroller (AA VMS2 und Akai APC Mini )sowie mein anderes komplettes DJ/LJ/PA-Equipment habe ich noch alles,werde es auch vorerst noch behalten.
Mixe noch oft damit so @ Home mit VDJ und Denon DN 1800 F mit CD


Kann es sein das dein Beatstep nicht mehr funktioniert seitdem das Midi to VST mit On/Off eingefügt wurde?


Das mit dem Midi to VST , keine Ahnung , denkst die haben da was verwuschtelt durch .
Kann sein wer weis ..
Also funktionieren tut ja alles an sich , und Midi to Vst kann Ich ja abschalten wenn Ich es nicht brauche.. Nur Eben das Deck wechsel automatisch was normalerweise so ist ... Also wenn man einen Befehl zb. effect_slider 1 (jetzt mal ohne bestimmten Effect) auf einen Slider mappt , ohne ein Deck anzugeben , dann kontrolliert der Slider automatisch den Effect auf dem Deck welches als Arbeitsdeck ausgewählt ist .. also drücke Ich seclect auf Deck 2 müsste er den Slider von Deck 2 steuern , tut er aber nicht er steuert weiter den auf deck 1... Aber es ist nicht nur beim Beatstep , Ich havor ein Paar Tagen einen anderen Controller noch geholt von Icon den mit Touch XY , und da hab Ich das erst bemerkt das es nicht geht... Schein aber wie gesagt nur bei Controller mit Simple Midi zu sein..
Hast Du irgend einen Controller der ähnlich ist ? Dann kannst es ja mal ausprobieren..
Ich hab denen das so beschrieben im englishen , mal sehn was kommt ...
Gruß Dani
Ps: Autogain nutze Ich aus dem Grund nicht mehr , weil dann kommt richtig alles durcheinander wenn man MP3 gain benutzt , und Ich Spiele ja auch Tracks mit anderen Progs ab , und da soll die Lautstärke gleich sein. Als Ich damals mal Autogain benutzt habe (auch wenn man sagt das es wohl jetzt genauer ist) da hat es meine ganzen Track in der Lautstärke eher versaut , Ein Track war zu leise der andere zu laut ect. ... Ausserdem ist da die Sache das VDJ den Autogain dann in die Tracks schreibt und andere Programme diesen dann auch nutzen , das ist der Fehler schon... Wenn Du einen Neuen Track hast und ihn mit MP3gain schon anpasst , niemals auch noch zusätzlich den Track mit Autogain analysieren... Und wenn Du Tracks hast welche schon analysiert sind dann den Tag auf 0 setzen in VDJ und speichern , dann erst mit MP3gain bearbeiten , dann kannst ihn wieder in VDJ einlesen.. Sonst kommt der ganz durcheinander.. Autogain traue Ich nit

Ja und ohne controller arbeiten möcht ich mal garnicht mehr , weil mit Maus ist schrecklich.. Selbst wenn Ich auch nur zuhause noch was machen würde.. Ich brauch schon was zum anfassen , auch Touchdisplays sind schrecklich für mich..

 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 8:09 pm
Ob du es mir glaubst oder nicht,meistens habe ich noch immer die VDJ 7.4.7 Pro Full beim auflegen auf den öffentlichen gewerblichen VA`s genutzt.
Die war mir am Anfang am liebsten und stabilsten und nicht mit soviel Neuem.

Komme zwar auch so sehr gut mit VDJ 8-2018 zurecht ,aber damals am Anfang war mir das noch lieber mit der VDJ 7er

Ja ich arbeite auch lieber mit dem Controller und VDJ zusammen,macht einfach mehr Spass.
Meistens für mal kurz in VDJ nutze ich dann Maus und Keyboard.

Schau mal war es das wo du es noch mit dem Beatstep Midi to VST gemacht hast.
Update vom 6 Dezember 2018 damit hat es bei dir funktioniert.
http://www.virtualdj.com/forums/226002/German_Forum/Midi_to_VST_Funktion.html?page=1


BUILD 4717 (2018-12-06) Early Access Buildt

-Fix video sample recording issues
-Fix shader position when transparency is used
-miditovst_active action added to toggle midi to vst on/off
-After recording a mix, add cue points for each track played
-Loop Roll compatible with colorfx
-New tab style for bottom sideview toolbar
-lockFolderOrder option added
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 9:29 pm
Richtig der Midi to VST wurde in diesem Update hinzugefügt , nachdem Ich dazu im Englischen Forum mich mit Adion darüber unterhalten habe wofür man diesen brauchen kann...
Op das seit dem schon war kann Ich nit sagen..
Wie gesagt Ich hab das erst vor ein Paar Tagen bemerkt , und weis nicht op des vorher schon ab wann ist..
Ich habe zwar mal 4720 weil Ich die noch hatte zurück installiert , aber da ist auch schon , Ich werd mir da mal die davor ziehen gleich und mal testen ob es vorher ging..
 

geposted Sat 09 Feb 19 @ 9:42 pm
78%