Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Brummen durch Total controll

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo habe das Problem das wenn die fader, die Jogweels oder egal welche Tasten benutze über den Masterausgang ein Brummen entsteht.
Das passiert aber nicht immer, aber wenn es passiert dann bleibt es so lange bis ich das Programm neu starte.
Hab auch schon im Forum gesucht nur verläuft sich das Thema immer und bleibt schluss endlich ungeklärt.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

MfG
Christian
 

geposted Sat 12 Jul 08 @ 4:15 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Es köntte an deinem Netzteil liegen. Hat dieser 3 Stecker?
Aber das würde nur das brummen erklären. Komisch ist das dieses brummen erst auftaucht wenn du irgendwelche tasten bedienst.
 

geposted Sat 12 Jul 08 @ 4:23 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
kannst du noch etwas mehr angaben zu deinem system machen?
welche sk benutzt du?
verwendest du den tc an einem läppi?
verwendest du das externe netzteil des tc?

Braenzu
 

geposted Sat 12 Jul 08 @ 6:11 am
Hatte denselben Fehler (in einer anderen Konfiguration). Konnte dann den Fehler auf die USB-Leitung einkreisen. Da sich diese allerdings nicht "entbrummen" lässt (durch Erdung o.ä.) habe ich mein externes Mischpult durch sogenannte Humfrees von Adam Hall (einfach mal googeln) komplett von meiner Anlage isoliert. Und siehe da, der Fehler war weg.
Vielleicht hilft das auch bei Dir?

Was auch immer wieder gerne auf Laptops zu brummen führt sind aktiviertes WiFI & Bluetooth. Wenn diese nicht gebraucht werden: einfach deaktivieren.

Viele Grüße

happyuser
 

geposted Sat 12 Jul 08 @ 8:39 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
djchristian89 wrote :
Hallo habe das Problem das wenn die fader, die Jogweels oder egal welche Tasten benutze über den Masterausgang ein Brummen entsteht.
Das passiert aber nicht immer, aber wenn es passiert dann bleibt es so lange bis ich das Programm neu starte.
Hab auch schon im Forum gesucht nur verläuft sich das Thema immer und bleibt schluss endlich ungeklärt.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

MfG
Christian


Ich tippe mal auf Sound Karte ( Treiber , bzw. dein Läppi zu schwach) !

Brauchen mehr Infos über deine weitere Hardware!

mihatu
 

geposted Sat 12 Jul 08 @ 12:03 pm
Die TC ist ja ein Midi Controller, mein erster Verdacht war das dass die Signale der Total Controll sind.
Ja ist ein Laptop AMD Turion 64 Mobile, 2.01GHz, 1GB RAM

Nein ich verwende das Netzteil der TC nicht, in der Bedienungsanleitung steht das dass kein muss ist
Keine ahnung was du mit SK meinst..

Die USB Leitung kanns nicht sein, gleicher Ort gleiche Leitung, Mal ohne Brummen und mal mit (Nach Programm neustart ist es bis lang "immer" weg) fängt aber auch mitten drin damit an.
Muss dazu sagen das es kein typisches hintergrunds Brummen ist sondern wirklich nur beim betätigen der TC und dann takt mäßig. Bei den Jog Weels ist es auch noch abhänig wie schnell sie gedreht werden, Deswegen auch die Vermutung mit den Midi Noten (Signalen).

Soundkarte ist momentan noch die interne.

Ist mein System zu schwach?

MfG
Christian
 

geposted Sun 13 Jul 08 @ 9:51 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Das hat mit dem System weniger zu tun ! Eventuell ein Treiberproblem. Oder steck mal die TC an einen anderen USB Port (evtl. auch auf der anderen Seite des Läppi´s, wenn vorhanden) !
Ist das brummen auch, wenn du das Läppi über den Akku ohne Netzteil laufen lässt ?
 

geposted Sun 13 Jul 08 @ 11:14 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
X1LoVeR wrote :
Das hat mit dem System weniger zu tun ! Eventuell ein Treiberproblem. Oder steck mal die TC an einen anderen USB Port (evtl. auch auf der anderen Seite des Läppi´s, wenn vorhanden) !
Ist das brummen auch, wenn du das Läppi über den Akku ohne Netzteil laufen lässt ?


Da muß ich dir leider widersprechen mein lieber X1! Ich denke schon das es am System liegt! Hatte früher ein ähnlich ausgestattes Läppi ( sogar noch etwas potenter)und nur Probleme mit Controler (DAC3 )bzw. Soundkarte. Er schreibt ja auch, dass es kein ständiges Brummen (was natürlich auf Netzteil des Läppi deuten würde) ist.

@Christian


In jedem Fall das Netzteil des TC benutzen! Ansonsten zieht sich der TC den benötigten Strom von USB Anschluss deines Läppis. Und wenn du dann auch noch Usb Maus eventuell eine externe Festplatte usw. betreibst könnte es eng werden!

Es könnte auch nicht schaden die Treiberproblematik noch einmal zu checken!


mihatu
 

geposted Sun 13 Jul 08 @ 11:34 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
mihatu, aber wieso tritt das Problem erst mit der Zeit auf !? Ich denke, wenn es am System liegen würde, würde es von Anfang an nicht funktionieren bzw. in seinem Fall brummen ! Daher vermute ich eher an ein Treiberproblem das nach einiger Zeit auftritt (oder ein Windoofdienst der nach ner gewissen Zeit im Hintergrund arbeitet und dadurch stört).
Bei der Frage nach dem Netzteil wollte ich damit wissen, ob dann das brummen auch nach ner´Weile auftritt.
 

geposted Sun 13 Jul 08 @ 4:25 pm
OK also das TC Netzteil benutzen, ja das problem tritt auch mit akku betrieb auf.

Habe mir auf dem Laptop ein extra Konto nur dafür eingerichtet ohne unnötige programme und der gleichen, dann auch die nervigen Windows töne abgestellt. Welcher Treiber soll den da Schwierigkeiten machen? Soundkarte funzt und die TC brauch keinen Treiber.

Wie sieht das eigentlich mit einstellungen aus? Klar kann ich mal hier einen harken rein machen und mal da, um herauszufinden wie es am besten läuft aber die verschiedenen möglichkeiten sind da sehr groß und einfach mal nen harken bei Over Clocking ohne das man weis was eigentlich passiert, naja ich weiß nicht, eine deutsche anleitung gibts ja leider nicht.
 

geposted Sun 13 Jul 08 @ 5:27 pm
ähh ich denk ni dass neues konto einrichten hilft!!!den du hast immer noch den selben windows..
mfg
metamorphoz
 

geposted Sun 13 Jul 08 @ 5:42 pm
also ich würde auch eher vermuten, dass es an einem zu schwachen system liegt...
hast du vllt mal die cpu-leistung betrachtet, wenn es brummt?
wär jez son gedanke von mir, weil prozessoren ja, wenn sie nicht belastet sind, weniger "strom ziehen" und vllt reichen da schon ein paar mV schwankung aus, die das brummen dann hervorrufen...

ist jez aber auch nur eine vermutung...
 

geposted Sun 13 Jul 08 @ 5:51 pm
wahrscheinlich hat sk music recht

hatte glaub ich dasselbe problem mit meiner mk2 wo ich testversion nutzte....

hab nämle auch amd prozessor aber ein Athlon(kein dualcore)

habe dann nur in einstellungen rumgeschraubt..danach gings.
versuch mal safemode zudeaktivieren...und regler auf performance zu schieben..
mfg
metamorphoz
 

geposted Sun 13 Jul 08 @ 6:06 pm
Alles daneben!!! Ich habe auch Numark Total Control. Ich habe das Brummen (wenn ich die Regler bewege) auch wenn ich über die Interne Soundkarte auf das Mischpult gehe. Warum verwendet man nicht eine externe Soundkarte? Ist sowieso besser von der Qualität her. Ich verwende die Numark I/O per USB, danach klappts auch mit dem Brummen! Ich habe kein Brummen mehr, keine zusätzlichen Netzteile, nur das vom Laptop (geerdet, sprich 2 stecker).
 

geposted Mon 14 Jul 08 @ 1:00 am
Ein neues konto bringt in sofern was, das keine unnötigen programme im Hintergrund laufen wie updater usw. und man die einstellungen nur für das konto ändern kann.

Ja werde jetzt auch eine Externe Soundkarte benutzen Terratec aureon 5.1 kommt nächste tage erst, wenn es dann aufhört ist gut.
 

geposted Mon 14 Jul 08 @ 4:31 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Von einem "schwachen System" kommt aber kein brummen !!!
Dann schnellt die CPU Last in die höhe und die Anwendungen beginnen in Zeitlupe ihre Arbeiten zu verrichten !

Jungs was is mit Euch los !? Ihr seid doch nicht erst seit gestern hier !!

muellers wrote :
... Ich habe das Brummen (wenn ich die Regler bewege) auch wenn ich über die Interne Soundkarte auf das Mischpult gehe. .... Ich verwende die Numark I/O per USB, danach klappts auch mit dem Brummen! Ich habe kein Brummen mehr, keine zusätzlichen Netzteile, nur das vom Laptop (geerdet, sprich 2 stecker).


Siehe da, wenn also eine ext. SK verwendet wird, ist das brummen nicht mehr ! Ergo liegt es u.U. (!) an den Treibern der internen SK oder am Netzteil des Läppis (wie wir´s ja hier schon oft auch erlebt haben). Letzteres konnten wir ja nun ausschließen, kann es also nur noch am internen Datenfluss liegen. Bleibt somit der Treiber der internen SK.

Sind alles nur Vermutungen, da man nicht selbst vor dem Läppi sitzt und mal alles andere Durchleuchten kann. Manchmal sind auch irgendwelche Anwendungen und/oder Dienste die sich störend auf den betrieb mit VDJ auswirken (z.B. Netzwerkassistenten/-Dienste, Wireless-LAN, usw.)
 

geposted Mon 14 Jul 08 @ 7:39 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)