Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ und I-Tunes - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo an alle - ich versuch es einfach nochmals die Frage zu stellen - und hoffe als reg. Benutzer auf eine Antwort.

Wie ist es möglich auf die i-tunes playlisten zuzugreifen, wenn man die i-tunes datenbank nicht im standartverzeichnis, sondern auf einer externen platte hat. Meine MP3 files verwalte ich eigentlich mit i-tunes und da es einfach zu viele sind, passen sie nicht auf die platte meines laptops - daher sind sie inklusive i-tunes datenbank auf einer externen festplatte.

vdj zeigt ja die möglichkeit im dateibaum auf - auf i-tunes zuzugreifen - muß man da irgendwo in der registry einen schlüssel einfügen ?? oder sonst wo den suchpfad auf die itunes datenbank eingeben.
ich bitte euch mir zu helfen

danke claudio
 

geposted Sun 28 Sep 08 @ 5:09 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Unter Einstellungen/Browser den Haken bei "iTunes" gemacht ?
 

geposted Sun 28 Sep 08 @ 7:48 am
Ja sicher hab ich das gemacht, das problem liegt wie ich ja schon gesagt habe, dass meinen i-tunes datenbank nicht dort ist, wo das programm sie vermutet, mämlich in "eigene dateien" - "eigene musik" - itunes.

das ist alles auf einer externen platte.

dafür brauch ich eben eine lösung. wie bringe ich dem programm bei - wo es die itunes datenbank suchen soll
claudio
 

geposted Sun 28 Sep 08 @ 10:47 am
Das wäre für mich auch sehr interessant wie man das umstellen kann
 

geposted Sun 28 Sep 08 @ 12:40 pm
In Itunes selber. Unter Einstellungen/Erweitert. Hier einfach ändern :-)
 

geposted Mon 29 Sep 08 @ 3:44 am
Werd ich gleich morgen ausprobieren ^^

@Armin: kannst du mir nochmals ziegen wie man bei VDJ Mac die HD einstellen muss, das es auch die Favoriten-Ordner beibehält? bei mir will das irgenwie nicht richtig^^
 

geposted Mon 29 Sep 08 @ 6:37 am
Du musst jeden ordner der was mit Virtual Dj zu tun hat auf "Lesen und schreiben" stellen. ist ne arbeit von 2-3 Minuten. Am besten gibst Du in "Spotlight" Virtual Dj ein, dann zeigt er Dir eh alle Ordner an.
Wichtig ist auch, das der ordner Dokumente/VirtualDj/ alles auf lesen und schreiben steht. Natürlich gaaaaanz wichtig, die "Database" Datei im Ordner Virtual Dj.
Somit müsste es klappen. :-)

Ach so, jeden Ordner rechtsklicken und auf "Informationen" gehen. Hier kannst Du dann alles umstellen.
 

geposted Mon 29 Sep 08 @ 6:45 am
@ armin mc
ich hab ja geschrieben, dass ich meine mp3 files in i-tunes verwalte, da muß ich nichts mehr einstelllen. Die mediathek befindet sich aber wie ich schon geschrieben habe, in den eigenen dateien, so wie das i-tunes original anlegt, sondern diese befindet sich auch auf der externen festplatte.
vorteill dieser vorgangsweise ist der, dass ich die platte nehmen kann und an jeden x-beliebigen pc anhängen kann, er muß nur i-tunes installiert haben.
wenn dann i-tunes startet kann man ja auswählen, welche mediathek man verwenden will und dann wähle ich eben meine eigene.
da hab ich dann auch sämtliche playlists sowie bewertungen usw.

anscheinend erwartet aber vdj einfach die mediathek in den eigenen dateien.
und das möchte ich ihm beibringen, dass eben die mediathek nicht dort liegt.
da ich noch nicht selbst gesehen habe - was man allles über virtua dj sieht, wenn man im dateibaum (browser) bei virtual dj auf den punkt i-tunes klickt, weiß ich natürlich auch nicht, ob vdj die playlisten von itundes einlesen kann.

armin - wo liegt deine i-tunes datenbank (mediathek) hast du diese auch extern. ??

noch ne frage armin -- was ist spotlight - ist das ein programm - oder ist das etwas von mac. in win gibt es sowas glaube ich nicht - meinst du die suchfunktion ??

 

geposted Mon 29 Sep 08 @ 3:22 pm
Der letzte Topic von Armin ist auf meine Frage gerichtet :o) hat nicht mit Itunes zutun.

PS: spotlight ist ein Mac Programm
 

geposted Tue 30 Sep 08 @ 12:48 am
Hallo

Also ganz genau ist Spotlight die Suche in Mac. So wie in Windows nur 1 zu 1. Bei Windows wartest Du ja n Jahr bis der mal was gefunden hat.
Ok Vista ist da schon besser :-)

Ich hab noch nie Itunes Dateien verwaltet. Hmm. Aber vielleicht kann man die Listen als Fovoriten speichern? Ich hab keine Ahnung wie man das machen könnte.
Oder muss man die vielleicht "Zu Database hinzufügen"?!?

Wie gesagt, meine Database heisst VDJ und nicht Itunes. Hmm, Ich frag mal nach. Das ärgert mich jetzt, das ich das nicht weiss :-P
 

geposted Tue 30 Sep 08 @ 2:36 am
Noch was zu i-tunes.
Ich hab bei sehr vielen Titeln (den namen und dann:) m4p ERROR stehen (ink. alle bei itunes store gekauften, aber auch andere die ich einfach von einer cd auf itunes gespielt habe)
Es gibt allerdings auch Titel von CD´s die gehen! genauso wie EIN EINZIGES lied von den gekauften!
Wenn ich das ganze bei "gratis" downloads ;=) (ihr wisst was ich meine) mache gehen die einwandfrei?????
Ich sehe auch keinen anhaltspunk (zB: die gekauften gehen nicht, die cd`s von justin timberlake gehen nicht (oder sowas))
Bei itunes selber kann ich die Titel ganz normal wie immer spielen?!
Ist das normal?
Anscheinend schon. ICh hab schon ein paar treads dazu gelesen, da steht zB:
dasn man die titel mit DEM selben computer laden muss wo man vdj drauf hat sonst geht das nicht.....aber ich habe sie mit DEM computer geladen.........und die cd´s hab ich auch gekauft (steht es mir da nicht zu das ganze zu spielen??)

schon mal danke =)

Calvin

 

geposted Wed 01 Oct 08 @ 2:21 pm
Du musst die M4p Dateien in ein anderes Format umwandeln. Zum Beispiel Mp3. Itunes Dateien lassen sich sehr gut mit Tunebite umwandeln :-)
 

geposted Thu 02 Oct 08 @ 2:26 am
gibts das ding auch für tiger?

Sry hab vergessen zu sagen dass ich mit os x arbeite.


 

geposted Thu 02 Oct 08 @ 10:10 am
Ansonsten gibt es die Möglichkeit bei Itunes, die m4p dateien auf cd zu brenne und wieder zu importieren als mp3... hab genau die selben schwierigkeiten.
m4p ist eigentlich nichts anderes als eine acc datei nur mit kopierschutz... die frage wäre ob es in VDJ nicht einstellbar ist, m4p mit dem Quicktim decoder mp3 abspielen lassen zu können???
 

geposted Thu 02 Oct 08 @ 1:24 pm
Hat jemand ne Lösung zum eigentlichen Thema gefunden ? Ich habe meine iTunes Datenbank auch nicht im Standard Verzeichnis und möchte in VDJ trotzdem darauf zugreifen, da ich meine Musik mit iTunes verwalte.
 

geposted Wed 10 Dec 08 @ 10:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hy,
ich kann mir nicht vorstellen bzw. habe in den Einstellungen & im Manual (:-) nichts gefunden.
Der Ort für die Playlisten ist nunmal bei WW unter eigene Datein VirtualDJ usw.
Was aber evtl. gehen würde, ist schon mal in einem Tread beschrieben wurde, eben diese Verzeichnisse mittles Regestry Einträge woanders hinzulegen.
Ich such mal, vielleicht hilfts.
Haui
 

geposted Wed 10 Dec 08 @ 1:51 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Stimmt, war ich selber der gefragt hat.
Du mußt es nur so anpassen, eben auch I-Tunes das die Ordner von VDJ auf Deiner Festplatte übereinstimmen.
Also erst das Homeverzeichnis auf die Festplatte legen und dann das ITUNES Verzeichnis anpassen.

http://www.virtualdj.com/forums/99238/German_Forum/Standardverzeichnis__ndern.html

Ich habe es bei mir vorerst einmal wieder rückgängig gemacht, weil ich auch mal ohne Festplatte übe.

Grüße

Haui
 

geposted Wed 10 Dec 08 @ 1:59 pm
Sorry, versteh ich leider nicht ganz.

Hier mal meine konkrete Konfiguration:

Meine iTunes Mediathek liegt in folgendem Ordner:
T:\Musik\iTunes\

Meine Musikdateien liegen in dem Ordner:
T:\Musik\iTunes\Library\

Dem Standard Ordner von Numark Cue / Virtual DJ habe ich nun auf folgendes geändert:
T:\Musik\Numark Cue\

Leider erkennt Cue meine iTunes Libary / Playlisten nicht. Wo liegt der Fehler ?

Danke und Gruß
 

geposted Wed 10 Dec 08 @ 4:57 pm
Haste vdj mal neu gestartet?
 

geposted Thu 11 Dec 08 @ 2:03 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
OK, dann anders herum.

Auf alle Fälle ist es bei mir so, das auch ich alle Musikdateien auf einer externen Platte habe.
Die Installationen von VDJ und itunes sind auf LW C.
Die von VDJ erstellten Playlists werden bei mir unter
"C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\VirtualDJ\Playlists\" abgelegt.
Die im itunes erstellten Playlisten finde ich komischerweise nicht als einzelne Dateien so wie bei VDJ.
Ich habe ein bißchen bei itunes gelesen, die Playlisten sind im itunes Bestandteil der Mediathek bzw. der Datenbank.

VDJ greift, wie schon oben beschrieben bei der entsprechenden Einstellung, auf die Mediathek zu.
Es düfte somit auch egal sein, wo die Music abgelegt ist, die Mediathek sollte immer gleich liegen, bei mir unter
"C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes als \"iTunes Music Library.xml"

Zum Spaß, habe ich die mal verschoben und promt ist iTunes aus dem VDJ verschwunden.
Also gehört die Datei auch dahin.

Also wenn es nicht ausreicht das Du die Einstellungen richtig hast, ???




Bdw, im VDJ gibt es keine automatische Aktualisierung, soll heißen, wenn Du z.B. im iTunes eine neue Playlist anlegt, im VDJ aber schon den Ordner iTunes "offen" hast, mußt Du den Ordner nochmals zumachen und wieder aufmachen.
Dann ist die neue Playliste drinn.

Vielleicht hat's geholfen, anonsten bin ich auf weiteres gespannt.

Grüße

Haui
 

geposted Thu 11 Dec 08 @ 4:53 am
77%