Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Abstürze beim Einlesen der Datenbank? - Page: 2

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

ajax100PRO InfinityMember since 2004
Kann auch sein, dass der Download von VDJ Trial nicht ganz sauber ablief.
De-installiere VDJ (inkl, Registry Einträge), lade VDJ nochmals neu runter und versuch es erneut.

Auch ich kann dieses Problem wirklich nicht verstehen.

LG
 

geposted Sun 31 May 09 @ 1:28 am
licht77Home userMember since 2009
OK - ich hab nun nochmal Zeit in VDJ investiert - nicht zuletzt, weil ihr mir hier so engagiert helft...

1. Über Nacht die MP3s auf eine neue, ebenfalls externe USB Platte gespiegelt (SMART Parameter ok, Chkdsk ok)
2. neue USB Kabel verwendet
3. Völlig neuen Stand-PC hergenommen, XP SP3 mit Patches bis ca. März aufgesetzt
4. auf dem jungfräulichen PC die Demo neu runtergeladen und installiert
5. VDJ gestartet (Power Skin), "Automatisch" in "Manuell" umgestellt bei der Funktion "zur Suchdb hinzufügen"
6. MP3s eingelesen -> VDJ verabschiedet sich im grössten Ordner bei Unterordner "10.000 Manics": xml auf der Externen etwa 1600kb gross, jenes in den Eigenen Dateien 1kb. Programm lässt sich aber noch starten.
7. Nochmal den verdächtigen Ordner versucht einzulesen - VDJ ist wieder weg (BB King); xml auf Wechselplatte uinverändert gross, jenes in den Eigenen Dateien nun 650kb. Nun erscheint auch ein leeres Crashreport - File in den Eigenen Dateien.
8. Im dritten Durchlauf komme ich durch. 9228 kb in den Eigenen Dateien, unverändert auf der Externen. (Sollte VDJ die Files von Extern nicht in das XML auf der Platte schreiben?)

9. VDJ lässt sich nicht mehr starten. Startlogo kommt -> danach ist der Prozess verschwunden. Neustart bringt nichts, aber wenn ich das XML in den eigenen Dateien lösche, gehts wieder. Gehe wieder zu Schritt 6.


Dieses Spiel könnte ich sicher abendfüllen spielen - aber ehrlichgesagt fehlt mir hierfür ein wenig die Zeit und die Geduld :) Da Ihr alle mit VDJ keine Probleme habt, ich durch verschiedene PCs und Platten die Hardware ausschliessen kann - bleibt nach Adam Riese nur meine MP3-Sammlung als letzte gemeinsame Komponente. Und sofern es keine genaue Spezifikation gibt, was VDJ in den MP3s nicht mag - bzw. kein Debugtool vorhanden ist - denke ich nicht, dass man hier was machen kann :(


Nachtrag: Ereignisanzeige weist keine Fehler - nur ein paar Warnings auf: wuauclt Datenbankmodul wird gestartet, startet eine neue Instanz und wird dann beendet.

Nachtrag 2: Ich habe das Spiel nun oft genug gemacht um sagen zu können, dass die Abstürze jedesmal an einer anderen Stelle passieren. Durch reines Beobachten sind mutmasslich defekte MP3 nicht zu lokalisieren - diverse freie MP3 Checktools kosteten mir bis dato nur Zeit und brachten keine Ergebnisse. Es bleibt die Frage, wieso BPM und Traktor anstandslos einlesen :(


 

geposted Sun 31 May 09 @ 5:31 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Warte einfach mal noch ein paar Tage. Die Version 6.0 steht in den Startlöchern. Ich denke mal die Demo Version wird nicht allzuviel später kommen als die Vollversion. Ich könnte mir vorstellen das Deine Probleme dann verschwinden.

Gruß, Heiko
 

geposted Sun 31 May 09 @ 5:51 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Keine Ahnung was Du für Alien MP3's hast!
In den "nächsten" Tagen kommt die neue Version heraus ebenfalls mit einer neuen Trial!

Kannst es ja nochmals probieren, aber Du bis schon ein schräger Fall!

Ich habe auch bei anderen Hardcore Testern nachgefragt und keiner kann sich Dein Phänomen erklären geschweige denn nachstellen!
Bzw. ich habe eigentlich nur die gleichen Fragen bekommen di ich auch Dir gestellt habe.

Ja, auch dem Root Verzeichniss eines Laufwerks wird die Datenbank XML angelegt!
Als eine große für das Laufwerk!
Wenn schon das bei Dir nicht funktioniert, stimmt da generell was nicht!

Was ist ein Power Skin?
Nimm mal den Internal Mixer her!

Bevor Du die neue Trial installierts, lösche alles was mit VDJ zu tun hat, also auch über den Explorer die Ordner!
Verwende keine irgendwo gezogene Skins, Plugins oder was weiß ich! Nur die Trial!
Dann einen Regestry Clean laufen lassen.
Neustarten und los!

In der Zwischenzeit könntest Du auch "nur" die MP3's (nichts anderes) auf den (lol) jungfreulichen PC kopieren.
Dann mit dem Stand es nochmals probieren!

Ich bleib dabei, wenn nur einer ein derartiges Problem hat, muß es mit etwas zusammenhängen das bei Dir anders ist als dem Rest der Welt! :-)

Und BPM bzw. das TöffTöff sind einfach andere Programme!
Keine Ahnung! Interessiert mich aber auch nur bedingt, wenn Du weißt was ich meine! ;-)


Grüße
Haui
 

geposted Sun 31 May 09 @ 6:04 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich hatte dieses Phänomen nur mal mit 'gesaugten' mp3s (weil ich zu faul war die Platten zu rippen). Da war dann allerdings leicht nachzuvollziehen an was es lag. Aber ne´ muchtige mp3(s) wird das bei dir sicher sein.
 

geposted Sun 31 May 09 @ 6:13 am
licht77Home userMember since 2009
Haui70 wrote :
Keine Ahnung was Du für Alien MP3's hast!

>Sorry :)

Haui70 wrote :
Ich habe auch bei anderen Hardcore Testern nachgefragt und keiner kann sich Dein Phänomen erklären geschweige denn nachstellen!
Bzw. ich habe eigentlich nur die gleichen Fragen bekommen di ich auch Dir gestellt habe.

>Glaub ich dir...

Haui70 wrote :
Ja, auch dem Root Verzeichniss eines Laufwerks wird die Datenbank XML angelegt!
Als eine große für das Laufwerk!
Wenn schon das bei Dir nicht funktioniert, stimmt da generell was nicht!

>Auch das glaube ich dir...

Haui70 wrote :
Was ist ein Power Skin?
Nimm mal den Internal Mixer her!

>Ich meine damit diese mit der Trial mitgelieferten "Power Audio Skin"... sprich das 2. unterhalb der Basic Skin...

Haui70 wrote :
Bevor Du die neue Trial installierts, lösche alles was mit VDJ zu tun hat, also auch über den Explorer die Ordner!
Verwende keine irgendwo gezogene Skins, Plugins oder was weiß ich! Nur die Trial!
Dann einen Regestry Clean laufen lassen.
Neustarten und los!

>Genau das habe ich mit dem *neuen PC*, dem *frisch installiertem Windows XP* und der neu heruntergeladenen Trial eigentlich bezwecken wollen... :-) Es wurde *nichts* installiert ausser XP und VDJ - keine Plugins o.ä.

Haui70 wrote :
In der Zwischenzeit könntest Du auch "nur" die MP3's (nichts anderes) auf den (lol) jungfreulichen PC kopieren.
Dann mit dem Stand es nochmals probieren!

>Könnte ich - doch das Problem ist, dass 90% meiner MP3s einem "Tagged" Ordner sind (Output von Musikbrainz Picard)... wenn ich den weglasse, kann ich gleich LastFM einschalten :)

Haui70 wrote :
Ich bleib dabei, wenn nur einer ein derartiges Problem hat, muß es mit etwas zusammenhängen das bei Dir anders ist als dem Rest der Welt! :-)

>Wie schön, etwas besonderes zu sein...

Haui70 wrote :
Und BPM bzw. das TöffTöff sind einfach andere Programme!
Keine Ahnung! Interessiert mich aber auch nur bedingt, wenn Du weißt was ich meine! ;-)

>Schon klar - ich führte das auch nur an und hab den Aufwand mit dem neuen PC getrieben um euch ggfls. beim Auffinden eines möglichen Bugs zu helfen... wenn der Fokus eh schon auf V6 liegt, was das in dem Fall verschenkte Zeit :)

Aus meiner Perspektive bin ich jedenfalls auf der Suche nach einem Ersatz für BPM für die Lokale - aber so gerne ich VDJ auch in Betracht ziehe: wenn es unsere MP3s nicht mag, dann wäre es eine schlechte Wahl :(

>Danke nochmal!

Nachtrag: Die brav eingefügten Quotetags wurden beim Speichern leider entfernt :(


Edit durch Mod
 

geposted Sun 31 May 09 @ 6:34 am
licht77Home userMember since 2009
Hallo Leute!

Ich wollte nur vermelden, dass die Abstürze mit der 6er Trial exakt gleich von statten gehen... - gibt es wirklich *keine* Möglichkeit den Einleseprozess zu debuggen um das mutmasslich problematische File zu finden?

Gruss Pete
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 9:23 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hehe, da ist er wieder!

Ich würde es mal so machen, das Du die Musik des komischen Ordners in gewissen Chargen 50, 100 oder 200, in einem anderen Ordner kopierst oder verscheibst.
Dann diese Ordner scannen!

Eine andere Idee haben ich leider nicht :-(

sry
Haui
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 9:30 am
Ne sorry aber dann liegt es echt an deinen MP3s...

Das kann nicht sein..Ich habe Vista ma laufen. Nocheinmal XP in VirtualBox.Keinerlei Problemme mit den MP3s..

Sorry aber check mal die MP3s Wo hast du die Her?

edit.Haui du Sack! Schon wieder fleißig an der Tastatur wa!?
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 9:35 am
licht77Home userMember since 2009
Ja da ist er wieder... :)

@Herkunft: schätze 75% mit EasyCdExtractor gerippt, 20% von MP3 Diensten und 5% aus unbekannten Quellen (USB-Sticks von Gästen, "Downloads" *duck* etc.)

Tja ok - die mühsame Sache mit der Verschieberei leuchtet ein... - aber ich hatte doch noch die Hoffnung, dass ein findinger Programmierer für solche (doch nicht so weit hergeholten) Fälle eine Debugfunktion eingebaut haben könnte :(


EDIT: Das manuelle Durchprobieren ist leider eine nicht durchführbare Option: Habe eben Tracks Mit Artists von A bis D in ein eigenes Verzeichnis verschoben um sie getrennt einzulesen: Beim ersten Durchlauf kein Problem - beim 4. kam der Absturz von VDJ. Das würde auch ins Bild passen, denn mit der V5 waren die Abstürze auch nicht nachvollziehbar an derselben Stelle. BTW. sitze ich nun im Büro mit einem völlig anderen XP PC...

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da mal ein Entwickler dazu äussern könnte - am liebsten a la "Scanne deine Sammlung mal mit Tool XY" oder so :)

 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 9:43 am
licht77Home userMember since 2009
Soeben ist mir noch etwas sehr seltsames aufgefallen:

Ich habe eben exzessiv versucht, ein paar kleinere Ordner, die bis dato keine Probleme machten mehrfach hintereinander einzuscannen. Dabei fällt mir auf, dass das gute Stück rechts anzeigt: "82302 ID3 tags to read, 28 covers to download"....

In den von mir eingescannten Ordnern sind nie und nimmer 80000 Tracks!

Die Funktion "Automatisch zur Such-DB..." hatte ich bereits zu Beginn abgeschaltet...

Während ich über die hohe Anzahl der zu lesenden IDs nachdenke (und allgemein über die Schlechtigkeit des Seins) macht es wieder SCHUPP und VDJ stürzt ab. Diesmal allerdings mit Crashguard (und nicht wie sonst beim Einlesen sang- und klanglos!). Die einzulesenden Tags bleiben bei 64901 stehen - die Musik rennt derweil noch weiter. Ich erlaube dem Guard mal ausnahmsweise den Report zu senden und poste hier das txt-File aus den eigenen Dateien:

Crash ID=00796572 (date=906031713, version=6.0 Trial, build=600, thread=TagEngine, dump=a0acd500, excode=c0000005 (0,8800d5ac))

Wieso liest der Lümmel an MP3s rum, obwohl er dies explizit nicht darf / soll?
Und wie bekomme ich raus, wo es VDJ geworfen hat? Da er ja anscheinend auch in nicht autorisierten Ordnern munter drauf los scannt macht das die Fehlersuche nicht gerade einfacher?!?

PS: Ich poste das hier wirklich nicht um euch zu nerven, sondern versuche konstruktive Hilfe bei der Fehlersuche zu geben :-)


Crash ID=00796572 (date=906031713, version=6.0 Trial, build=600, thread=TagEngine, dump=a0acd500, excode=c0000005 (0,8800d5ac))
Crash ID=00796572 (date=906031729, version=6.0 Trial, build=600, thread=TagEngine, dump=a0acd500, excode=c0000005 (0,8800d5ac))
Crash ID=00796572 (date=906031729, version=6.0 Trial, build=600, thread=Main, dump=a0acd500, excode=c0000005 (0,8800d5ac))
Freeze (date=906031730, version=6.0 Trial, build=600, thread=TagEngine)

 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 10:22 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo mein Licht ;-)

Armin hat das an die Entwickler weitergeleitet.
Er wird sich melden, wenn es was gibt;-)

Grüße
Haui
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 10:54 am
Probleme mit dem Einlesen sind bei mir aufgetreten bei der VDJ für die MP3.
Der Ehrlichkeit halber hab ich mir dann aber auch gesagt "ups, da sind dir ja 2 MP3 Streamdateien von jeweils ca. 3 std laufzeit = ca 300 MB je Datei) in den Ordner gerutscht....Danach lief das mit dem einlesen normaler Tracks erst nach einem Neustart von VDJ wieder sauber.
Und VDJ dürfte wohl nicht zum Mischen von Streamdateien erdacht worden sein :-) Schau da mal deine Ordner durch.

LG Kalli
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 11:16 am
Möglich... Allerdings werden bei mir die Mixes mit ner Länge von ca 2 - 2,5 Std ohne Probleme eingelesen. Erst beim 'Aufs Deck ziehen' wirds heiss... aber geht meist trotzdem.

Zumal: Woher kommt der Fehler mit der Unmenge an 'Nicht vorhandenen Musikdateien', die angeblich gescannt wurden?

@Licht: hast du schon die drei standard-schritte ausprobiert?

check-clean-fix

Was passiert, und was sagt der PC dann?
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 11:25 am
licht77Home userMember since 2009
3 Standardschritte?

schimpfen, fluchen und weinen? :)

Naja das bringt m.E. nach nichts... zum einen startet VDJ erst wieder, wenn ich das entsprechende XML lösche - dann ist logischerweise nichts mehr zum checken etc. da....

Zum anderen habe ich die XMLs auch manuell mal durchgeschaut - zumindest formell sind sie gültig. Ich geh zudem davon aus, dass die Files erst NACH dem Einleseprozess eines MP3s geschrieben werden und nicht währendessen - folglich wird das / die bösen MP3s dort nicht aufscheinen.

Sorry, dass ich hier so einen Aufwand produziere... :(
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 11:50 am
Schau doch mal über n anderes Prog nach der Länger der Verschiedenen MP3s.

wenn da was 'langes, großes' dabei ist, verschiebs in nen anderen Ordner, und versuchs nochmal


Edit: Du hast nur die Trial, oder noch was anderes?? Home, LE oder so?
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 11:53 am
Kann sein dass deine Dateien auf einer Ext. Festplatte sich befinden?
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 12:00 pm
licht77Home userMember since 2009
Nix grösser als 15mb und wie an anderer Stelle erwähnt: nur die Trial, verschiedene PCs - teilweise jungfräuliche VMs....

@ Externe Platte: Ja (steht vorne irgendwo). Und nein, keine USB-Host / Powerdisconnects o.ä. :-)

 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 12:04 pm
Welchen Virenscanner nutzt du?


nur so ne Idee.

Deaktiviere diesen nach dem Download, installier neu, und versuchs nochmal....
vllt klappts
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 12:11 pm
licht77Home userMember since 2009
NOD32... steht auch weiter vorne, dass auch die Installation und Betrieb bei deaktiviertem Virenscanner (keine Windowsfirewall in Verwendung) keine Abhilfe schafft...
 

geposted Wed 03 Jun 09 @ 12:20 pm
83%