Ich habe heute mein VDJ von der Version 5.2.1 auf 6.0.5 geupdated. Bei der alten Version hatte ich eine CPU auslastung von 3-5% im normalem Betrieb mit und ohne Timecode. Wenn ich im Hintergrund noch CDs mit dem Mediaplayer gerippt habe lage die Auslastung um die 20%. Beim Einlesen eines Titels oder BPM scannen ging die Anzeige auf maximal 55%.
Jetzt aber bei 6.0.5 habe ich im normalen Betrieb schon 27-35% Auslastung, kommt dann noch ein Titel-Scan dazu habe ich bis zu 85% Auslastung.
Woran kann das liegen? Ist VDJ 6 wirklich so CPU-lastig? Ich kann eine 10-fache CPU Belastung so nicht akzeptieren.
Hier meine System- Eckdaten:
Desktop- Rechner
Windows XP Home
AMD Athlon X2 7750 2x2,7 GHz
2 GB RAM
2x Interne Festplatte je 250GB im RAID 1 Verbund
interne Soundkarte ESI Maya 44 PCI-e
Jetzt aber bei 6.0.5 habe ich im normalen Betrieb schon 27-35% Auslastung, kommt dann noch ein Titel-Scan dazu habe ich bis zu 85% Auslastung.
Woran kann das liegen? Ist VDJ 6 wirklich so CPU-lastig? Ich kann eine 10-fache CPU Belastung so nicht akzeptieren.
Hier meine System- Eckdaten:
Desktop- Rechner
Windows XP Home
AMD Athlon X2 7750 2x2,7 GHz
2 GB RAM
2x Interne Festplatte je 250GB im RAID 1 Verbund
interne Soundkarte ESI Maya 44 PCI-e
geposted Mon 08 Feb 10 @ 12:50 pm
Du solltest immer einen Skin verwenden welcher Deiner Bildschirmauflösung entspricht und nicht einen kleineren groß skalieren.
Den Punkt 'Schneller Skin Resize' im Config Menu unter Optionen sollte man ausschalten.
Gruß, Heiko
Den Punkt 'Schneller Skin Resize' im Config Menu unter Optionen sollte man ausschalten.
Gruß, Heiko
geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:00 pm
Da kann ich mich Vanilla leider nur anschliesen...
Habe diese Probleme auch - bei XP und 7 - Bei Quad und Dual-Core - Bei 32 und 64 Bit - und auch egal ob Skin-Resize an oder aus... wenn ich nen Track lade geht CPU-Last auf mindestens 50% was einfach irgendwo nicht sein kann...
Habe diese Probleme auch - bei XP und 7 - Bei Quad und Dual-Core - Bei 32 und 64 Bit - und auch egal ob Skin-Resize an oder aus... wenn ich nen Track lade geht CPU-Last auf mindestens 50% was einfach irgendwo nicht sein kann...
geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:35 pm
Ich verwende den Skin VDJ 6 PRO Widescreen. Auch die Umstellung auf andere Skins brachte eigentlich nur Verschlechterung( über 50% CPU Last wenn nur ein Lied läuft.) Wenn ich den schnellen Skin resize ausschalte kommt noch ein augenkrebs erzeugendes Ruckeln der Waveanzeige hinzu. Reicht jetzt meine Onbordgrafik(Geforce 8100) nicht aus?
Mein Monitor: 18,5" TFT Auflösung 1366x768.
Mein Monitor: 18,5" TFT Auflösung 1366x768.
geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:49 pm
Ich habe eben noch ein Fehler festgestellt:
Wenn ich z.B. bei laufender Musik einen USB Stick bzw.externe Festplatte einstecke, friert der Bildschirm kurz ein,die Musik stoppt kurz und ein Kreischen und Fiepen kommt aus den Boxen.
Kurz gesagt VDJ 6 zwingt meinen sonst recht aktuellen und flotten Rechner in die Knie!!!
Wenn ich z.B. bei laufender Musik einen USB Stick bzw.externe Festplatte einstecke, friert der Bildschirm kurz ein,die Musik stoppt kurz und ein Kreischen und Fiepen kommt aus den Boxen.
Kurz gesagt VDJ 6 zwingt meinen sonst recht aktuellen und flotten Rechner in die Knie!!!
geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:56 pm
Vanilla wrote :
Ich habe eben noch ein Fehler festgestellt:
Ich würde sagen....
Willkommen bei .NET
*cry* ...
geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:58 pm
Dass VDJ beim Laden mit der Prozessorlast hochgeht ist normal. Der Track wird ja schliesslich komplett analysiert...
Hatte jetzt am WE auch wieder das Phänomen, dass die CPU-Last bei 40 - 50% lag - ohne, dass auch nur ein Track geladen wurde. Arbeiten war so garnicht möglich :-/ (Heiko ist mein Zeuge!)
Hab dann zuhause nochmal rumprobiert. Und siehe da: VDJ angemacht, versch. Skins probiert, Skin-Resizea an aus - nichts... Erst als ich den externen Monitor angeschlossen und aktiviert hatte, ist die CPU-Last auf 2-3% wieder runter gegangen... Ich muß dazu sagen, dass ich normalerweise mit Videos arbeite...
Zu dem Stocken beim USB-Stick-Handling: evtl die Latenz der USB-Soundkarte mal erhöhen? Hattest Dzu den Stick im Windows auch abgemeldet oder einfach nur rausgezogen? Arbeitete VDJ evtl noch in einem Verzeichnis dem Stick?
DJ Toni
Hatte jetzt am WE auch wieder das Phänomen, dass die CPU-Last bei 40 - 50% lag - ohne, dass auch nur ein Track geladen wurde. Arbeiten war so garnicht möglich :-/ (Heiko ist mein Zeuge!)
Hab dann zuhause nochmal rumprobiert. Und siehe da: VDJ angemacht, versch. Skins probiert, Skin-Resizea an aus - nichts... Erst als ich den externen Monitor angeschlossen und aktiviert hatte, ist die CPU-Last auf 2-3% wieder runter gegangen... Ich muß dazu sagen, dass ich normalerweise mit Videos arbeite...
Zu dem Stocken beim USB-Stick-Handling: evtl die Latenz der USB-Soundkarte mal erhöhen? Hattest Dzu den Stick im Windows auch abgemeldet oder einfach nur rausgezogen? Arbeitete VDJ evtl noch in einem Verzeichnis dem Stick?
DJ Toni
geposted Mon 08 Feb 10 @ 2:16 pm
Bei mir war's auch mal der Skin - hatte auch hohe Prozessorlast, und dann einfach Skin gewechselt - und siehe da.....
geposted Mon 08 Feb 10 @ 5:15 pm
ich verzweifle seit 2 tagen mit meinem virtual dj.. habe mir vor 2 wochen ein hercules dj mischpult gekauft (virtual dj software war dabei) - hat gut funktioniert. aber seit 2 tagen tut es das nicht mehr. beim draufklicken auf das virtual dj icon wird er bildschirm kurz schwarz und/oder der bildschirm wird gezoomt. beim abspielen eines tracks - ruckelt der ton..?! haben schon sämtliche virenprogramme drüberlaufen lassen...negativ...
geposted Tue 09 Feb 10 @ 2:40 am
mach dazu bitte einen neuen Thread auf.
Auch gebe uns bitte ein paar genauere Hinweise...
Welche VDJ Version wird verwendet ? (Config -> Info)
Welchen Controller ?!
Soundkarte ?
Auch gebe uns bitte ein paar genauere Hinweise...
Welche VDJ Version wird verwendet ? (Config -> Info)
Welchen Controller ?!
Soundkarte ?
geposted Tue 09 Feb 10 @ 3:03 am
Also ich hab damit keine Probleme.
Selbst wenn ich noch zig Programme im Hintergrund habe (Virenscanner, Firewall, Browser, Player etc.) komm ich nie über 20% oder stelle fest, dass was ruckelt oder stehen bleibt.
Mein Desktopsystem:
AMD Phenom II x4 940
4 GB Corsair @ 1066
ATI HD 4850
+
Hercules RMX
Lieder kommen von ner 1 TB externen die per USB 2.0 angeschlossen ist.
Auch damit keine Probleme.
Selbst wenn ich noch zig Programme im Hintergrund habe (Virenscanner, Firewall, Browser, Player etc.) komm ich nie über 20% oder stelle fest, dass was ruckelt oder stehen bleibt.
Mein Desktopsystem:
AMD Phenom II x4 940
4 GB Corsair @ 1066
ATI HD 4850
+
Hercules RMX
Lieder kommen von ner 1 TB externen die per USB 2.0 angeschlossen ist.
Auch damit keine Probleme.
geposted Tue 09 Feb 10 @ 4:59 am
Wie gesagt, bei der VDJ Version 5.2.1 lief bei mir auch alles bestens!
Ich habe ja auch nichts an den Einstellungen oder an der Hardware geändert - eben nur auf 6.0.5 geupdated.
Also so kann ich nicht mit VDJ 6 auf die nächste Veranstaltung!
Könnte sich bitte jemand vom Support dieses Problems annehmen?
Sonst muss ich wieder zurück zur 5er Version,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache- oder?
Danke im Vorraus!
Ich habe ja auch nichts an den Einstellungen oder an der Hardware geändert - eben nur auf 6.0.5 geupdated.
Also so kann ich nicht mit VDJ 6 auf die nächste Veranstaltung!
Könnte sich bitte jemand vom Support dieses Problems annehmen?
Sonst muss ich wieder zurück zur 5er Version,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache- oder?
Danke im Vorraus!
geposted Tue 09 Feb 10 @ 10:14 am
welche skin auflösung hast du?
die cpu geht beim laden schon etwas hoch, bleibt aber dann bei max 20% während des spielens.
Braenzu
die cpu geht beim laden schon etwas hoch, bleibt aber dann bei max 20% während des spielens.
Braenzu
geposted Tue 09 Feb 10 @ 10:16 am
Ich verwende den Skin VDJ 6 PRO Widescreen. Auch die Umstellung auf andere Skins brachte eigentlich nur Verschlechterung( über 50% CPU Last wenn nur ein Lied läuft.) Wenn ich den schnellen Skin resize ausschalte kommt noch ein augenkrebs erzeugendes Ruckeln der Waveanzeige hinzu. Reicht jetzt meine Onbordgrafik(Geforce 8100) nicht aus?
Mein Monitor: 18,5" Wide TFT Auflösung 1366x768.
Das die CPU Auslastung beim Titel laden hoch geht stöhrt mich ja nicht. Mir ist schon klar das das ganz normal ist.
Das aber die CPU aber bei einem so schnellem Rechner schon im Leerlauf also ohne das ein Titel läuft auf 35% steht kann nicht normal sein.
Wie gesagt,bei der 5er Version lag die CPU bei 3-5%.
Mein Monitor: 18,5" Wide TFT Auflösung 1366x768.
Das die CPU Auslastung beim Titel laden hoch geht stöhrt mich ja nicht. Mir ist schon klar das das ganz normal ist.
Das aber die CPU aber bei einem so schnellem Rechner schon im Leerlauf also ohne das ein Titel läuft auf 35% steht kann nicht normal sein.
Wie gesagt,bei der 5er Version lag die CPU bei 3-5%.
geposted Tue 09 Feb 10 @ 10:25 am
Leider ist Rapidshare wohl gerade überlastet.Ich versuche es gleich noch mal.
Danke!
Danke!
geposted Tue 09 Feb 10 @ 11:03 am
Ich habe den Skin gerade installiert und siehe da- es funktioniert!!!
Vielen Dank!
Die CPU liegt jetzt bei 3-5% so wie früher bei der 5er Version.
Vielleicht solltet ihr diesen Skin auch für andere User zum Download bereitstellen,denn die Auflösung von 1366x768 ist gerade bei 19Zöllern der unteren Preisklasse weit verbreitet.
Ich habe noch eine Bitte: Könntet ihr noch den Skin CUE RMX by Cioce in dieser Auflösung schicken?
Das war mein Lieblings-Skin bei VDJ 5.
Also noch mal danke und weiter so!!!!!
Gruss Ron F
Vielen Dank!
Die CPU liegt jetzt bei 3-5% so wie früher bei der 5er Version.
Vielleicht solltet ihr diesen Skin auch für andere User zum Download bereitstellen,denn die Auflösung von 1366x768 ist gerade bei 19Zöllern der unteren Preisklasse weit verbreitet.
Ich habe noch eine Bitte: Könntet ihr noch den Skin CUE RMX by Cioce in dieser Auflösung schicken?
Das war mein Lieblings-Skin bei VDJ 5.
Also noch mal danke und weiter so!!!!!
Gruss Ron F
geposted Tue 09 Feb 10 @ 12:06 pm
habs doch gedacht ;o)
Braenzu
Braenzu
geposted Tue 09 Feb 10 @ 12:41 pm
Hallo Braenzu, danke auch dieser Skin funktioniert tadellos.
Es ist mir ja schon fast unangenehm,aber es giebt von dem CUE RMX noch eine neuere Version: http://www.virtualdj.com/addons/3196/CUE_RMX_by_cioce_variations.html
Ich habe jetzt das Skin Resizer Tool runtergeladen und habe es selbst versucht,aber die veränderten Skins werden unter Config/Skin nicht angezeigt.
Könntest du bitte noch mal die neue Version von CUE RMX resizen?
Gruss Ron F
Es ist mir ja schon fast unangenehm,aber es giebt von dem CUE RMX noch eine neuere Version: http://www.virtualdj.com/addons/3196/CUE_RMX_by_cioce_variations.html
Ich habe jetzt das Skin Resizer Tool runtergeladen und habe es selbst versucht,aber die veränderten Skins werden unter Config/Skin nicht angezeigt.
Könntest du bitte noch mal die neue Version von CUE RMX resizen?
Gruss Ron F
geposted Tue 09 Feb 10 @ 2:16 pm
Auch dieser Skin läuft perfekt! Ich mache gerade einen Langzeit-Test.
Danke nochmal!
Danke nochmal!
geposted Wed 10 Feb 10 @ 11:31 am
bitte, null problem ;o)
Braenzu
Braenzu
geposted Wed 10 Feb 10 @ 11:45 am