Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorhören mit Kopfhörer will einfach nicht funktionieren - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo VDJ Freaks,
ich bin wirklich schon fast am verzweifeln.
Ich habe im Forum schon alles, was zu meinem Problem passen könnte durchgelesen. Eine wirkliche Lösung habe ich aber bis jetzt leider nicht gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung konnte ich leider keine Lösung finden, denn danach habe ich eigentlich alles richtig eingestellt.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe mir VDJ Home 5 gekauft und bin mit dem Program eigentlich ganz zufrieden. Das einzige Problem, was ich bis jetzt nicht lösen könnte ist das Vorhören eines Titels, wehrend schon ein andrer Läuft.
Ich gehe dafür mit der rechten Maustaste auf den Titel und dann auf Vorschau. Es geht dann auch ein kleines Vorschaufenster auf und der Titel wird auch gespielt, nur leider nicht auf dem Kopfhörer sondern auf dem gleichen Kanal wie der Titel, den ich gerad über die Boxen abspiele.
Einstellungen in den Optionen müssten eigentlich stimmen (habe auch schon alles durchprobiert) unf folgendes müsste doch richtig sein oder?
Ausgänge: Haedphones
Soundkarte (n): 4:1
Soundkarte: Lautsprecher (2-USB Audiogerät)
Ausgangskanäle: Master Rear Output / Kopfhörer: Front
Arbeiten tu ich mit einem Notebook, mit Windows 7 und einer 5:1 externen USB soundkarte von Creative - Soundblaster live 24 bit.
Funktioniert alles gut, bis auf das beschriebene Problem.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
 

geposted Thu 15 Apr 10 @ 9:28 am
Das Vorhörproblem gibt es schon eine ewigkeit... ich glaub das wurde bissher auch immernoch nicht gefixed, oder?
Genau wie mit dem Mikro...

Lösungsansatz, kauf dir ein Mischpult und eine Soundkarte mit der du 2x Stereo out hast.
 

geposted Thu 15 Apr 10 @ 9:56 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich muss da wiedersprechen. Das was 'kleinbibo' da einstellen will sollte eigentlich funktionieren ! Das Vorhörproblem ist ein ganz anderes und hat mit diesem hier nichts zu tun.

@kleinbibo - Bist Du sicher das Du auf dem richtigen Anschluß bist ??? Prüfe das bitte mal zuerst. Wenn Du am Kopfhörer bist und mit PFL umschaltest - wechselt dann auch das Signal am Kopfhörer ?

Bzw. kannst Du die Kopfhörer Lautstärke verändern ?

Bitte das selbe nochmal mit dem Master Signal prüfen. Änderst Du mit dem Master Regler im Skin auch wirklich das Signal was zu Deinen Boxen geht ?

Wenn nicht hast Du die Anschlüsse für Master und Kopfhörer vertauscht. Danach bitte mal die Stellung des 'PFL Cue/Master Mix Reglers' prüfen. Auf Linksanschlag kommt dann normalerweise nur das PFL Signal und bei Rechtsanschlag nur Master Signal.

Wenn das auch nichts bringt prüfe bitte mal ob Deine Soundkarte nicht eventuell in irgendeinem Surround Modus betrieben wird. Da werden teilweise die Signale vom Soundkartentreiber miteinander in einem bestimmten Verhältniss vermischt.

Gruß, Heiko
 

geposted Thu 15 Apr 10 @ 10:36 am
Erst einmal vielen Dank, das sich überhaubt jemand meines Problems angenommen hat.

@jakovski - Nun bin ich ja leider auch ein eichter VDJ Anfänger und tue mich mit den Abkürzungen und Funktionen etwas schwer. Ich denka aber, dass ich Deine Fragen richtig verstanden habe.

Zu Deinen Fragen:

1. Bist Du sicher das Du auf dem richtigen Anschluß bist ???

Nein, aber wie schon gesagt nach der Anleitung müsste es eigentlich stimmen.
Egal wie ich die Einstellungen in den Optionen vom VDJ unter Ausgangskanäle veränder, an meiner Soundkarte kommen beide Signale Master und Kopfhörer aus dem Front output. Ich habe auch son mal eine min USB-soundkarte (Stick) probiert. Die hat lediglich ein Kopfhörer- und ein Mikroausgang. Da war das Problem aber das gleiche.

2. Prüfe das bitte mal zuerst. Wenn Du am Kopfhörer bist und mit PFL umschaltest - wechselt dann auch das Signal am Kopfhörer ?

Am Kopfhörer habe ich ja leider kein Signal. Sollte ja eigentlich der Rear output sein. Wenn ich aber mit PFL umschalte, bleibt das Lied, welches ich gerade vorhöre und ja leider dann im Hintergrund mitläuft auch unverändert.

3. Bzw. kannst Du die Kopfhörer Lautstärke verändern ? Bitte das selbe nochmal mit dem Master Signal prüfen. Änderst Du mit dem Master Regler im Skin auch wirklich das Signal was zu Deinen Boxen geht ?

Nur wenn ich den Kopfhörer in den Front output stecke kann ich über den Kopfhörerregler im Skin die Lautstärke ändern, über den Master Regler im Skin tut sich nichts (am oberen Bildrand).

4. Wenn nicht hast Du die Anschlüsse für Master und Kopfhörer vertauscht.

Wie gesagt, es kommt nur aus dem Fron output ein Signal. Nur am Vertauschen kann es dann doch eigentlich nicht liegen, oder?

5. Danach bitte mal die Stellung des 'PFL Cue/Master Mix Reglers' prüfen. Auf Linksanschlag kommt dann normalerweise nur das PFL Signal und bei Rechtsanschlag nur Master Signal.

Wenn ich das richtig verstehe mit der Stellung des 'PFL Cue/Master Mix Reglers', dann ist es bei mir so, dass, wenn der Regler auf Linksanschlag ist das Signal vom linken Turntable und auf Rechtsanschlag das Signal vom rechnen Turntable zu hören ist. So wie ich mir das mit meinem leienhaften Verständnis auch vorstelle.

6. Wenn das auch nichts bringt prüfe bitte mal ob Deine Soundkarte nicht eventuell in irgendeinem Surround Modus betrieben wird. Da werden teilweise die Signale vom Soundkartentreiber miteinander in einem bestimmten Verhältniss vermischt.

Wie prüfe ich denn das???

Tja, leider bin ich jetzt immer noch nicht viel weiter. Ich hoffe Du verzeihst mir mein leider nur oberflächliches Verständnis für diese doch recht spezielle und für mich noch etwas befremdliche Technik. Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Mühe. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mit der Beantwortung Deiner Fragen ja jetzt neue Schlüsse daraus ziehen, was bei mir hier im argen ist.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Vielen Dank und einen schönen Gruß aus Hamburg

Matze
 

geposted Fri 16 Apr 10 @ 4:44 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
OK, da Du ja eine zweite Soundkarte (USB) hast könntest Du mal folgendes ausprobieren.

Gehe in die Config Soundkarte.

Stell bitte bei OUTPUTS auf Headphone
Bei Soundcard wählst Du das aus wo glaube ich 2 Cards steht.

Auf der rechten Seite müßtest Du dann die beiden Soundkarten (intrene & externe [USB]) zuweisen können.

 

geposted Fri 16 Apr 10 @ 5:31 am
Soweit so gut, aber die Einstellung funktioniert auch nur etwas besser. Ich habe zwar jetzt den Kopfhörer am Notbook Kopfhörerausgang und den Verstärker / Lautsprecher an der externen USB Soundkarte. Beim Vorhören ist der Vorhör-Titel jetzt zwar nicht über die Lautsprecher zu hören (schon mal nicht schlecht), aber leider höre ich über Kopfhörer trotzdem immer noch beide Titel. Der, der gerade läuft und den, den ich vorhören möchte.
Ist wohl echt ein schwerer Fall.
Trotzdem danke
Matze
 

geposted Fri 16 Apr 10 @ 8:19 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Schau mal wo der 'Kopfhörer Mix Drehknopf steht'. Mit dem kannst Du genau das machen, BEIDE Titel auf dem Kopfhörer hören und einstellen welches von beiden Du lauter hören möchtest. Das ganze nennt man 'Mix-Cue' im Gegensatz zu 'Split-Cue' wo Du auf dem einen Ohr das Vorhörsignal hast und auf dem anderen die Summe. Leider wird das momentan von VDJ noch nicht unterstützt.

Gruß, Heiko
 

geposted Fri 16 Apr 10 @ 8:44 am
Also die beiden Regler sind bei meinem Skin am oberen linken Bildrand (Schieberegler). Kopfhörer laut und leise funktioniert auch. Der 'Mix-Cue' hat aber leider scheinbar keine Funktion. Habe in den Cinfig / Optionen noch die Punkte Auto Cue und Auto Kopfhörer probiert zu verändern. Ohne das ich wirklich wusste was ich damit einstelle. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Nun habe ich also immer noch ein Mix aus dem gerade gespielten und dem Vorhörtitel.
Habt ihr noch ne Idee?
Ich hab das Gefühl, dass ich der Lösung zumindest schon ein bisschen näher gekommen bin.

Immer wieder Danke für alle gut gemeinten Tipps

Gruß

Matze
 

geposted Sat 17 Apr 10 @ 9:20 am
So,
man glaubt es kaum, aber ich habe das Problem gelöst.

Heiko, Du hattest recht. Es hat doch tatsächlich an der Einstellung meiner Sountkarte gelegen.
Naja, oder an mir, da ich wohl unfähig war dies richtig einzustellen.
Nun habe ich aber mal wieder was dazugelernt.
Vielleicht hilft das ja auch noch mal einem anderen, der das gleiche Problem hat.

Vielen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben und besonders natürlich an Dich, Heiko!

Gruß

Matze

 

geposted Sat 17 Apr 10 @ 10:01 am
ich sage es immer wieder..... 95% aller Computer Probleme liegt der Fehler zwischen Stuhl und Tastatur :-)


Nix für Ungut, musste Raus

FG Mike
 

geposted Sat 17 Apr 10 @ 10:41 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ist ja von Dir bestimmt auch nicht böse gemeint ;-) Wird ja auch nicht jeder als Experte geboren ;-))

Gruß, Heiko
 

geposted Sat 17 Apr 10 @ 2:34 pm
hallo bin neu hier und habe so ein bisschen mitbekommen was nun mein problem ist ...habe mir gerade den Hercules DJ Control MP3 Mixer und rausgefunden habe einen stink normalen Laptop HP das ich eine zusätzliche soundkarte brauche und habe deshalb im netz mal geschaut meine frage wäre weil ich meine der preis OK ist ob ich so eine USB soundkarte die habe ich gerade gefunden Speed-Link Vigo USB Audio Card
von Speed-Link (link wäre http://www.amazon.de/gp/product/B002NG7ZGG/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF ) würde diese zum vorhören schon ausreichen habe auch das prog virtual DJ ...
bitte um hilfe bedanke mich im voraus

gruss markus
 

geposted Wed 09 Jun 10 @ 1:35 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
jep, bekommst im mediamarkt aber einiges günstiger ;o)

Braenzu
 

geposted Wed 09 Jun 10 @ 1:57 pm
Schau mal wo der 'Kopfhörer Mix Drehknopf steht'. Mit dem kannst Du genau das machen, BEIDE Titel auf dem Kopfhörer hören und einstellen welches von beiden Du lauter hören möchtest. Das ganze nennt man 'Mix-Cue' im Gegensatz zu 'Split-Cue' wo Du auf dem einen Ohr das Vorhörsignal hast und auf dem anderen die Summe. Leider wird das momentan von VDJ noch nicht unterstützt.

Gruß, Heiko

Auf die Gefahr hin das Ihr Euch jetzt die Bäuche haltet vor lachen, aber ich bin nunmal ein DAU (dümmster anzunehmeder User).
Wo finde ich im VDJ 5Home den Knopf? Bei mir geht es nämlich auch noch immer nicht....ich bin am verzweifeln, habe heute Abend nen Gig und kann nicht vorhören

Gruß Andy

 

geposted Fri 11 Jun 10 @ 7:25 am
Hallo an alle ,habe ein problem mit vdj 7.0.5 le , immer wenn ich einen track aufs deck ziehe läuft der titel im kopfhörer schon während das deck steht. gleichzeitig kann ich das linke deck auch nicht mehr syncen. wäre nett wenn einer helfen könnte. lg
 

geposted Mon 15 Apr 13 @ 8:14 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
PC oder Mac ?
 

geposted Mon 15 Apr 13 @ 8:56 am
macbook
 

geposted Mon 15 Apr 13 @ 11:47 am
Für die Ergo gibt es schon die Verison 7.4, so stehts zumindest bei mir im DLC ;)
Update einfach mal, vielleicht behebt das ja auch dein Problem...

LG Phillip :)
 

geposted Mon 15 Apr 13 @ 12:47 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Auch für die LE..?
 

geposted Mon 15 Apr 13 @ 12:50 pm
Danke aber das gibts nicht für le, ausserdem ging alles vor 4 tagen noch . hatte dann einen osx total crash und musste alles neu aufsetzen . danach habe ich aber auch nen anderen skin genommen . vorher pioneer ddj skin (performance probs) , nach systemcrash den vdj 7 skin ( 2decks 1440x 900) probs wie beschrieben. hab jetzt skin nochmal gewechselt,mal schauen
 

geposted Mon 15 Apr 13 @ 1:30 pm
77%