Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Aktive Monitore - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hi,
da einige von euch ja zuhause auch sicher sowas wie ein kleines oder großes Studio eingerichtet haben wollt mich mal erkundigen was ihr so an Monitor-Lautsprechern verwendet weil ich mir gerne welche kaufen möchte. Habe zwar hier ein 5.1 System stehen aber das is auf die Couch ausgerichtet und ich will nicht jeden tag alles umstellen nur das ich mal ne halbe stunde mixen kann...


Voraussetzung: Nicht zu riesig - um nicht zu sagen... so klein wie möglich.
Preisvorstellung für 2 stück liegt bei 500-600 euro, wir wollen ja nicht am falschen ende sparen :D


Für geistreiche anregung wäre ich euch sehr dankbar.


Gruss Ph0enix
 

geposted Sun 07 Feb 10 @ 6:26 am
Moin,

also ich hab die SOUND-65/SW von Monacor im Einsatz und bin recht zufrieden, vor allem was die Anschlüsse angeht. Und bei 220,-- Euro pro Paar kann man auch nicht meckern. Die Boxen sollten aber als Nahfeldmonitor betrachtet werden, wenn man was "bässeres" braucht würde ich das System um einen Subwoofer ergänzen. Aber ansonsten TOP-BOXEN.

Beschreibung des Herstellers:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?artid=7367&int=1&id=87&L=0&spr=DE&type=123

gruß doubleP
 

geposted Sun 07 Feb 10 @ 7:07 am
Danke für die Antwort :)
Weitere Vorschläge? Oder mixt ihr alle ohne die Musik zu hören? :D
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:30 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ph0enix-123 wrote :
Weitere Vorschläge? Oder mixt ihr alle ohne die Musik zu hören? :D


Nein, aber meine Anlage liegt deutlich in einem anderen Preissegment als Deine Vorstellung. Leider habe ich mich von daher auch recht wenig mit 'günstigeren' Systemen beschäftigt.

Gruß, Heiko
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:34 pm
jakovski wrote :

Nein, aber meine Anlage liegt deutlich in einem anderen Preissegment als Deine Vorstellung. Leider habe ich mich von daher auch recht wenig mit 'günstigeren' Systemen beschäftigt.

Gruß, Heiko


Ich möchte ja in dem Sinn keine richtige Anlage, nur 2 Kleine Monitore die ich Links und Rechts neben mir an die Wand hängen kann damit ich bisschen mehr hör wie aus dem 5.1 was im Zimmer verstreut ist :) und am Besten eben Aktiv damit nicht noch mehr Krempel hier rumsteht.
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:37 pm
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:37 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
was heiko sagen will:

du kannst irgend einen behringer monitor für 2-300€ an die wand hauen oder eben mit qualität arbeiten die dann preislich im rahmen von paar tausend euros liegt. und da heiko auf qualität wert legt, kosten seine (meine übrigens auch) einiges mehr als das von dir vorgeschlagene budget.

desshalb können wir (ich red jetzt mal von heiko und mir) dir hier auch keine tipps geben da wir dieses preissegment nie bebachtet haben.

Braenzu
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:41 pm
happyuser wrote :
Ich verwende an meiner Workstation zum Abhören den Vorgänger dieser Anlage und bin SEHR zufrieden:
http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/digital-music-solutions/computer-speakers/companion3/index.jsp

Preis ca. 300 Euro, und jeden Euro wert.

happyuser


An die möglichkeit ein System für den PC zu kaufen hab ich noch garnicht weiter gedacht muss ich gestehen. Wie verhält sich denn das wenn ich da vom Mixer aus reingeh und nicht von ner Soundkarte im Laptop/Pc wegen der Lautstärke und so?



Braenzu wrote :
was heiko sagen will:

du kannst irgend einen behringer monitor für 2-300€ an die wand hauen oder eben mit qualität arbeiten die dann preislich im rahmen von paar tausend euros liegt. und da heiko auf qualität wert legt, kosten seine (meine übrigens auch) einiges mehr als das von dir vorgeschlagene budget.

desshalb können wir (ich red jetzt mal von heiko und mir) dir hier auch keine tipps geben da wir dieses preissegment nie bebachtet haben.

Braenzu


Nun gut, das hab ich nun wirklich nicht vor. Ich bin hier ja nicht in nen Tonstudio oder so ^^ Möchte einfach nur bisschen mein Hobby nachgehen und das Equipment war so schon teuer genug da sind n "paar tausend" für ne Anlage nicht drin, und ich finde es persönlich auch für übertrieben, aber das soll ja jeder für sich selber entscheiden :)
Und ich bin (noch) der Meinung, das ich, wenn ich für irgend nen kleinen 20x20cm würfel mit 2 kleinen Lautsprechern 300 euro ausgeb das meine Gelüste hoffentlich befriedigen wird :D



Gruss Ph0enix
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:42 pm
Ph0enix-123 wrote :
Wie verhält sich denn das wenn ich da vom Mixer aus reingeh und nicht von ner Soundkarte im Laptop/Pc wegen der Lautstärke und so?


Solange Du einen Line-Ausgang (z.B. Cinch) hast, ist das kein Problem. Mit XLR habe ich das noch nie probiert.

happyuser
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:49 pm
happyuser wrote :


Solange Du einen Line-Ausgang (z.B. Cinch) hast, ist das kein Problem. Mit XLR habe ich das noch nie probiert.

happyuser


Habe vor mir n Pioneer DJM700 zu holen, da hab ich ja dann sowohl XLR als auch Cinch. Werd ich direkt mal schauen was es da alles schönes gibt :)


Gruss Ph0enix
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 1:51 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich habe ein paar Speaker von B&W. Die kleinen. Harmonieren als Surrounder sehr gut mit meinen High-End-Speakern.

http://cgi.ebay.de/B-W-DM-303-HighEnd-Regallautsprecher-1A-wie-neu-OVP_W0QQitemZ320485629224QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item4a9e6e9d28

Ich glaub ich hab da ca 220,- Stück neu bezahlt. Mega-Tiefbass kann man bei großer Lautstärke natürlich nicht erwarten, aber dafür kicken sie schön und haben einen sehr ausgewogenen, transparenten Klang. Haben mich def. mehr überzeugt als irgend ein Canton-System.

ok, man muß vielleicht auch sagen, dass ich einen Yamaha-Verstärker der Referenz-Klasse dran hängen habe ;-)

DJ Toni

PS: vergiss es, mir fällt ja gerade ein, dass Du was aktives suchst...
 

geposted Mon 08 Feb 10 @ 2:33 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also ich hab an meinem PC das CEM PowerEdition von Teufel hängen.
Als PC-Anlage absolut ausreichend und zum daheim mixen auch mehr als genug.
Hab das Teil noch nie komplett aufgedreht, da sich auch so schon die Nachbarn beschweren.

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Vielleicht ist die Raumgröße noch interessant. Das Teil steht in nem ca. 25qm Raum.
 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 5:56 am
 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 6:06 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 6:12 am
dj-azze wrote :
und wohne im 4 stock und der nachbar aus dem ersten kommt ab und an mal hoch und meint ich solle mal leiser machen :-)


Geht mir genau so und das nervt.

Also, kauf dir ja nich so eine große Anlage, oder dann eben eine richtig große, dass du das klingeln der Nachbarn nicht mehr hörst ;-)
 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 6:22 am
Nun kommt ja richtig leben in die bude :D

MrMusic wrote :
Mega-Tiefbass kann man bei großer Lautstärke natürlich nicht erwarten, aber dafür kicken sie schön und haben einen sehr ausgewogenen, transparenten Klang. Haben mich def. mehr überzeugt als irgend ein Canton-System.

ok, man muß vielleicht auch sagen, dass ich einen Yamaha-Verstärker der Referenz-Klasse dran hängen habe ;-)

DJ Toni

PS: vergiss es, mir fällt ja gerade ein, dass Du was aktives suchst...



Richtig, ich such leider was Aktives. Passiv an nen Dolby Digital Receiver hab ich ja bereits ^^


PachN wrote :
Also ich hab an meinem PC das CEM PowerEdition von Teufel hängen.
Als PC-Anlage absolut ausreichend und zum daheim mixen auch mehr als genug.
Hab das Teil noch nie komplett aufgedreht, da sich auch so schon die Nachbarn beschweren.

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Vielleicht ist die Raumgröße noch interessant. Das Teil steht in nem ca. 25qm Raum.


PC-System ist im eigentlichen Sinn ja nicht so genau was ich suche, da hab ich ja auch schon ein 5.1 hier stehen - Will eher in die Richtung "Studio-Monitor" aber halt in nen bezahlbahren Rahmen :D - PC-Speaker System wäre nur ne Alternative wenn sich nichts findet was mir gefällt.




nici the kyd wrote :
Meine "Heimkinoanlage":
http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/digital-music-solutions/computer-speakers/companion5/index.jsp
Preis: ca. 400 euro

Bin auch sehr zufrieden damit. Zum mixen für zu hause mehr als Ausreichend, TOP Klang, das bestätigen auch "meine Nachbarn" ;-)
(Sonst hätte ich ne größere Anlage, wenn sich die Nachbarn nich immer beschweren würde... )


Über das System bin ich gestern dann auch einmal Gestoplert als ich ein bisschen rumgesucht hab, aber da stört mich wieder der Sub für den ich kein platz mehr hab hier unter mein Tisch :( Und leider auch wieder nix aktives, was blöd is wenn ich es ans Mischpult hängen will.


dj-azze wrote :
alos ich habe die hier

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=krk+8&meta=&aq=f&oq=krk+8&fp=62877c11c6a08939

und wohne im 4 stock und der nachbar aus dem ersten kommt ab und an mal hoch und meint ich solle mal leiser machen :-)


DAS geht schon langsam in ne Richtung die mir sehr gefällt. Nicht so riesig, Optisch auch ansprechend und nicht so schwer das man sie nicht auch an die Decke hängen könnte.

Hat da zufällig auch jemand erfahrung mit der nächstgrößeren Serie? Klick mich - Wobei ich davon ausgehe das ich mir die Teile dann eh erstmal anhören muss irgendwo...


Und zu dem Problem mit dem nachbar: Hier auf dem Land gibts sowas nicht :D

Danke für die vielen Antworten :)

Gruss Ph0enix

 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 6:57 am
Ph0enix-123 wrote :

Und leider auch wieder nix aktives, was blöd is wenn ich es ans Mischpult hängen will.


Die BOSE Companion 5 sind aktive Boxen.

Möglichkeiten:

- per USB an dein Computer anschließen -> Hat eine eigene eingebaute Soundkarte
- LINE IN -> Kannst damit auch über LINE deinen Computer daran anschließen, MP3Player, oder auch von dein Mischpult in das Soundsystem
- Kopfhöreranschluss
 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 7:50 am
nici the kyd wrote :
Ph0enix-123 wrote :

Und leider auch wieder nix aktives, was blöd is wenn ich es ans Mischpult hängen will.


Die BOSE Companion 5 sind aktive Boxen.

Möglichkeiten:

- per USB an dein Computer anschließen -> Hat eine eigene eingebaute Soundkarte
- LINE IN -> Kannst damit auch über LINE deinen Computer daran anschließen, MP3Player, oder auch von dein Mischpult in das Soundsystem
- Kopfhöreranschluss


Ah oh...
Dann hab ich das verwechselt. Danke für die info :)
 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 8:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm weiß nicht warum du mein gutes 5.1 sys für den PC verschmäßt :P

Hast ja gemeint so klein wie möglich. Die Boxen sind eigentlich ziemlich klein.
Gut der Sub jetzt nicht unbedingt aber überdimensioniert ist der auch nicht.
Und der Preis find ich für die Leistung einfach top.
Als 5.1 kannst das natürlich dann nicht betreiben, wenn es an deine Console oder Mixerhängst.
Aber das System erkennt, wenn es nur ein stereosignal bekommt und simuliert inter trotzdem ein
5.1 Signal, sodass wieder alle Boxen angesprochen werden.

Optional kannst es natürlich auch nur mit 2 Frontboxenbetreiben.

Wie gesagt, zum daheim mixen (für mich) mehr als ausreichend.
 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 8:34 am
PachN wrote :
Hm weiß nicht warum du mein gutes 5.1 sys für den PC verschmäßt :P

Hast ja gemeint so klein wie möglich. Die Boxen sind eigentlich ziemlich klein.
Gut der Sub jetzt nicht unbedingt aber überdimensioniert ist der auch nicht.
Und der Preis find ich für die Leistung einfach top.
Als 5.1 kannst das natürlich dann nicht betreiben, wenn es an deine Console oder Mixerhängst.
Aber das System erkennt, wenn es nur ein stereosignal bekommt und simuliert inter trotzdem ein
5.1 Signal, sodass wieder alle Boxen angesprochen werden.

Optional kannst es natürlich auch nur mit 2 Frontboxenbetreiben.

Wie gesagt, zum daheim mixen (für mich) mehr als ausreichend.


xD

Ich möchte einfach kein solches System nutzen wenn es sich vermeiden lässt. Nichts für ungut :D
 

geposted Tue 09 Feb 10 @ 8:40 am
83%