Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Störgeräusche - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo liebe VDJ-Gemeinde,

Daten: Windows 10 Pro, VDJ 2018 v8.3b4756 Pro Infinity, Denon MC6000MK2, HP ProBook i5 8GB RAM

Folgendes Problem:
Sobald ich WLAN oder Bluetooth aktiviert habe kommen schlimme störgeräsuche über die PA und gestern auch als alles dekativert war:

Ich war dabei ein bisschen zu sortieren und habe bisschen gemixt, aber hatte vergessen Bluetooth zu dekativieren, als ich es dektiviert hatte waren selbst nach einem Neustart von VDJ und dann auch des gesamten Laptops immernoch Störgeräusche in unregelmäßigen Abständen zu hören(alle 1-5min). Ich würde es als "digitale" Geräusche beschreiben. Es ist wie ein kurzer "Sprung in der Platte", kein dauerhaftes brummen o.ä.

Der ASIO treiber stand auf 512, falls das jemand wissen will.

Hat jemand eine Idee?

Hatte jemans ähnliche Probleme bzw. wie bekomme ich es hin auch mal das Internet zu aktivieren ohne Störgeräusche?

Danke und LG KH ;-)
 

geposted Wed 27 Feb 19 @ 5:40 pm
Versuche doch mal WASAPI.
Findest du auch bei den Einstullungen, wo du ASIO ausgewählt hast.
Sind die Probleme dann immer noch da?
 

geposted Wed 27 Feb 19 @ 6:13 pm
Die Denon Soundkarte in de Windows Einstellungen deaktivieren.
 

geposted Thu 28 Feb 19 @ 5:29 am
PC / Notebook immer auch auf Audio optimieren,

Das habe ich bei meinen
Win XP Pro SP3 Toshiba Notebook
WIN7 Starter Asus Netbook
Win 8.1 HP Stream 7 Tablet
so gemacht.

Funktionieren alle gut mit VDJ 7.4.7 Pro Full bis VDJ 2018 Pro Infinity

Habe es danach gemacht:
http://www.virtualdj.com/wiki/DE%20Performance%20Tips.html


Zu Win 10 kann ich dir nur ein Link zur Audio Optimierung geben,selbst habe ich noch kein Win 10
https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207721239-Windows-10-f%C3%BCr-die-Arbeit-mit-Audio-optimieren


Hier mal von Win XP bis Win 10 zur Audio Optimierung:
https://support.focusrite.com/hc/de/sections/201616569-PC-Optimierung



Falls du auch mit Video arbeitest da weiss ich nicht wie es sich verhält,ich nutze bisher nur Audio
 

geposted Thu 28 Feb 19 @ 8:36 am
Danke für die Idee.
Habe ich soeben probiert, aber da kommt kein signal.
Du meinst sicher "MC6000MK2 WASAPI"!?
Was muss man dazu noch einstellen?

mobilbude wrote :
Versuche doch mal WASAPI.
Findest du auch bei den Einstullungen, wo du ASIO ausgewählt hast.
Sind die Probleme dann immer noch da?


 

geposted Thu 28 Feb 19 @ 12:20 pm
Danke.
Ist das quasi der Gegenvorschlag von Mobilbude?
Welchen genau und wo?

Stimmungsdisco wrote :
Die Denon Soundkarte in de Windows Einstellungen deaktivieren.


 

geposted Thu 28 Feb 19 @ 12:22 pm
Danke, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Wobei ich nicht verstehen kann, warum man für die "relativ" simple Software VDJ komplett alles deaktivieren muss inkl. Netzwerkadapter, AntiVir, Firewall...
Vor allem, wenn man eigtl einen neuen Lappi hat mit genug Resourcen.
Na mal schauen.

vlnjacki wrote :
PC / Notebook immer auch auf Audio optimieren,

Das habe ich bei meinen
Win XP Pro SP3 Toshiba Notebook
WIN7 Starter Asus Netbook
Win 8.1 HP Stream 7 Tablet
so gemacht.

Funktionieren alle gut mit VDJ 7.4.7 Pro Full bis VDJ 2018 Pro Infinity

Habe es danach gemacht:
http://www.virtualdj.com/wiki/DE%20Performance%20Tips.html


Zu Win 10 kann ich dir nur ein Link zur Audio Optimierung geben,selbst habe ich noch kein Win 10
https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207721239-Windows-10-f%C3%BCr-die-Arbeit-mit-Audio-optimieren


Hier mal von Win XP bis Win 10 zur Audio Optimierung:
https://support.focusrite.com/hc/de/sections/201616569-PC-Optimierung



Falls du auch mit Video arbeitest da weiss ich nicht wie es sich verhält,ich nutze bisher nur Audio


 

geposted Thu 28 Feb 19 @ 12:28 pm
Update:

Keine Ahnung wie ich es genau hinbekommen habe, aber jetzt läuft es im VDJ über "MC6000MK2".
Bevor ich es hinbekommen habe, kamen wieder andere dauerhafte Störgeräusche. Mal sehen, ob sie gleich wiederkommen mit der neuen Einstellung....


KnutHansen wrote :
Danke für die Idee.
Habe ich soeben probiert, aber da kommt kein signal.
Du meinst sicher "MC6000MK2 WASAPI"!?
Was muss man dazu noch einstellen?

mobilbude wrote :
Versuche doch mal WASAPI.
Findest du auch bei den Einstullungen, wo du ASIO ausgewählt hast.
Sind die Probleme dann immer noch da?




 

geposted Thu 28 Feb 19 @ 12:30 pm
Mit WASAPI funktioniert es?
Versuche doch auch mal den Hinweis "Die Denon Soundkarte in de Windows Einstellungen deaktivieren."
Wenn du auf mit der rechten Maustaste, unten rechts auf das Lautsprechersymol klickst,
dann mir der linken Maustaste auf Sounds und dann die Kachel Wiedergabe mit links anklicken.
Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste auf die Denon Sounkarte klickst, kannst du sie deaktivieren.
 

geposted Thu 28 Feb 19 @ 6:01 pm
Ich habe da seit kurzem auch ab und zu so ein Problem bemerkt.
Aber es hängt definitiv mit Bluetooth zusammen..
Also wenn Ich etwas mit der Maus mache (aber auch nur manchmal) ,
Knackt es im Sound , Kopfhörer .. Master hab Ich noch nicht getestet..
Controller Numark NS6...
Ich muss dazu aber auch sagen , es liegt nicht am Asio , denn es ist immer , nicht nur in Virtual DJ sondern auch wenn Media Player oder sonst wo Sound läuft..
Die Sache ist aber , Ich brauche die Maus (Bluetoth Maus) , und habe mir diese auch geholt damit Ich keinen USB mehr belegen muss...
Hab mal gegoogelt aber dafind man auch nix..
Schönes WE Euch , Gruß Dani
 

geposted Fri 01 Mar 19 @ 7:01 am
Das ist ja insgesammt um den PC / Notebook auf Audio zu optimieren,damit es besser läuft und keine störenden Prozesse,Einspielungen,etc.auftreten.

ob DAW,DJ Software oder anderes was du mit Audio machst,es lohnt sich meistens,egal wie stark der PC / Notebook ist.

Ich selbst habe nur schwächere Systeme und da hat sich das bemerkbar gemacht mit der Audio Optimierung.

Wichtig:
Falls du im Inet unterwegs bist dann Virensoftware und Firewall natürlich anlassen.



VDJ Optionen:
Du kannst aber auch in den VDJ Optionen :
Exclusive Audio Access anschalten,dann bedient sich nur VDJ an der Soundkarte.
Anderes an Ton (Win-Systemsound,Win-Mediaplayer,vlc-Player,etc.läuft dann nicht,bzw.kommt kein Ton raus.
 

geposted Fri 01 Mar 19 @ 7:59 am
HP hat grosse Probleme in Verbindung mit professioneller Audio-Nutzung.
Meistens verträgt sich die verbaute Hardware nicht mit Audiowiedergabe.
Tum spielen, Hobby, Job, Ok.
Aber niemals mehr einen HP um damit aufzulegen.
Eigene Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis.
 

geposted Fri 01 Mar 19 @ 3:58 pm
vlnjacki wrote :
Das ist ja insgesammt um den PC / Notebook auf Audio zu optimieren,damit es besser läuft und keine störenden Prozesse,Einspielungen,etc.auftreten.

ob DAW,DJ Software oder anderes was du mit Audio machst,es lohnt sich meistens,egal wie stark der PC / Notebook ist.

Ich selbst habe nur schwächere Systeme und da hat sich das bemerkbar gemacht mit der Audio Optimierung.

Wichtig:
Falls du im Inet unterwegs bist dann Virensoftware und Firewall natürlich anlassen.


Die PC Lap. Optimierungen kenne Ich schon lange...
Aber es war auch nie ein Problem mit der Maus wie seit dieser...
Es muss ja devinitiv an der Bluetooth Maus liegen , aber was kann man da mach?
Abschalten kann Ich es nicht da Ich es brauche.
Virensoft oder Wlan ist auch tötlich , darf man nicht abschalten , ausserden ist das heute optimierter das es nicht stören darf..
Und wie Ich erwähnte , es ist auch beim anderen Ton hören , Music über media Player , oder Film schaun .. Wenn man die Maus bewegt knackt da was , und das läft auch nicht über Asio ect. .
Und da bringt auch der LatenzChecker nix..
Schönes WE.
Dani


VDJ Optionen:
Du kannst aber auch in den VDJ Optionen :
Exclusive Audio Access anschalten,dann bedient sich nur VDJ an der Soundkarte.
Anderes an Ton (Win-Systemsound,Win-Mediaplayer,vlc-Player,etc.läuft dann nicht,bzw.kommt kein Ton raus.


 

geposted Sat 02 Mar 19 @ 1:51 pm
Okay, wie äußerte sich das und welche Modelle(also wie alt) waren das?
Kann man das irgendwo nachlesen, was da die genauen Probleme sind bei HP?

Welche Systeme haben die Bekannten und du dann gewählt, auch wenn es meist eine Geschmackssache ist!? (die einen halten Apfel für das ultimative, die anderen Asus oder Acer...und zack sind nach 5min alle Marken aufgezählt)...
Danke und LG

mobilbude wrote :
HP hat grosse Probleme in Verbindung mit professioneller Audio-Nutzung.
Meistens verträgt sich die verbaute Hardware nicht mit Audiowiedergabe.
Tum spielen, Hobby, Job, Ok.
Aber niemals mehr einen HP um damit aufzulegen.
Eigene Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis.


 

geposted Mon 04 Mar 19 @ 11:33 am
Vorgestern hatte ich den Supergau, zum Glück war es nur eine kleine Veranstaltung und keiner hat es mitbekommen.
Erst Ging mein Licht nicht, bis ich einen Wackler im DMX-Kabel fand, dann hat es die Datenbanken in VDJ nicht geöffnet, was sich nach 2 Neustarts warum auch immer gelöst hatte.
Und dann als es losging merkte ich das ich nicht vorhören kann. Ich hatte zuletzt von ASIO auf den MC6000MK2 WASAPI sound umgestellt und da war zwar die Einstellung der Kanäle die gleiche, aber es funktionierte nicht. Ich bin fast irre geworden. Musste dann wieder live während VA wieder auf ASIO umstellen, dann ging es wieder.
Blöd nur, dass unregelmäßig das kurze "springen der Platte" zu hören war und 22:20 dann wieder der Totalausfall mit dauerhaftem hörbarem Störgeräusch, so dass ich wieder neustarten musste....
Ich werd noch wahnsinnig. :-( :-/
 

geposted Mon 04 Mar 19 @ 11:37 am
Update:

habe soeben mein win10 mit Hilfe der Anleitung für Audio optimiert und lasse gerade Musik laufen über kleine PA.
Bisher hatte ich keine Störgeräusche währen NUR Musik läuft, aber sobald ich das DMX-Program öffne und wenn ich dort z.B. Einstellungen öffne kommt immer dieses kurze digitale "springen der Platte", also das digitale Geräusch. :-/ *grml*...
 

geposted Mon 04 Mar 19 @ 1:53 pm
Welche DMX Software und DMX Interface verwendest du ?
Lässt du beides (VDJ und DMX Software /Interface) über einem Notebook laufen.

Bei mir funktioniert das mit VDJ 2018 und der DMX Software Freestyler DMX Software /
bzw der DW Lighting Software mit dem USB to DMX 512 Interface

nicht mehr,aber habe wie gesagt ein schwaches System.

Wenn ich beides auf jeweils eigenen Win Systemen mache klappte es aber wieder.

Nutzte aber hauptsächlich immer meinen Showtec Led Commander


 

geposted Mon 04 Mar 19 @ 2:32 pm
MyDMX 3.0 mit dem ADJ Interface dazu (analog Daslight ist das glaube)
Ursprünglich Juli bis Dezember 2018 hatte ich damit keine Probleme.
Die Geräusche kommen ja auch ohne das DMX Program, was nicht heißt, dass die Software zusätzlich Probleme machen könnte...weiß ich ja nicht.

Bisherige Versuche ohne Erfolg (bezogen auf die kurzen lauten Geräusche):
- Win10 auf Audio optimieren
- DENON Controller von 3.0 auf 2.0 wechseln (laut DENON Manuel)
- mit und ohne flugmodus im Laptop
- Latenz im ASIO-Treiber ändern
- auf den MC6000MK2 WASAPI Sound umstellen

Ich bin am verzweifeln....


vlnjacki wrote :
Welche DMX Software und DMX Interface verwendest du ?
Lässt du beides (VDJ und DMX Software /Interface) über einem Notebook laufen.

Bei mir funktioniert das mit VDJ 2018 und der DMX Software Freestyler DMX Software /
bzw der DW Lighting Software mit dem USB to DMX 512 Interface

nicht mehr,aber habe wie gesagt ein schwaches System.

Wenn ich beides auf jeweils eigenen Win Systemen mache klappte es aber wieder.

Nutzte aber hauptsächlich immer meinen Showtec Led Commander




 

geposted Mon 04 Mar 19 @ 3:26 pm
Eigentlich sollte man Audio und Licht immer an getrennten eigenen Stromkreisen betreiben?


Hatte mal in einem Veranstaltungsraum beim Aufbau und Testlauf einige Einstreuungen von der DMX -Lichtanlage auf meiner Pa; das verschwand als Audio , Licht und den Rest der Theke jeweils an eigenen Stromkreisen angeschlossen hatte.


Das kann auch eventuell noch andere Ursachen haben,mal ein paar Beispiele:

Hat die DMX Anlage einen Abschlussstecker im letzten Gerät (DMX Terminator)
Hat das DMX Interface eine galvanische Trennung ?

Aber auch die Ton+Lichtleitungen nicht nebeneinander verlegen sondern getrennt voneinander verlegen,
zum Beispiel auf einer Traverse auf der rechten Seite den Ton/Speakon auf der Linken Seite den DMX-Kabel

Meine auch noch irgentwas mit dem Netzteil an PC/Notebooks war was,glaube da sollte man dann welche mit Eurostecker anstatt Schukostecker verwenden.

 

geposted Mon 04 Mar 19 @ 3:53 pm
Danke für die Ideen und Tipps.

Licht und Ton auf getrennte Stromkreise kenne ich auch noch, aber war das nicht früher so, bevor man spezielle Hybridkabel für Ton mit Abschirmung hatte?
Ob es direkt an myDMX liegt versuche ich gerade mittels Ausschlussverfahren rauszufinden.
(wobei die Geräusche auch auftreten, wenn ich WLAN oder BT aktiviere und myDMX nicht läuft)

Habe erst Musik über den Media Player mit Laptopsoundkarte und interne lautsprecher + DMX aktiv getestet: alles i.O.
Dann interne Lautsprecher/Soundkarte mit VDJ/Denon gesteuer + DMX aktiv: alles i.O.
Jetzt versuche ich auf den DENON neue Firmware zu spielen und komme nicht zur weiter. Bei "BACK+FWRD+SHIFT" sollte Cue1 leuchten und im Updater verbunden sein....geht nicht...
Edit: Firmware war aktuell! Jetzt ASIO treiber und dann VDJ neu.

Als nächstes ist der ASIO/Denon-Treiber dran mit einmal neumachen.

Edit: Störgeräusche kommen beim testen auch ohne DMX!
CPU und RAM sind rel. unauffällig, aber ich sehe die stotterer auch visuell, da die Waveform kurz stockt...

vlnjacki wrote :
Eigentlich sollte man Audio und Licht immer an getrennten eigenen Stromkreisen betreiben?


Hatte mal in einem Veranstaltungsraum beim Aufbau und Testlauf einige Einstreuungen von der DMX -Lichtanlage auf meiner Pa; das verschwand als Audio , Licht und den Rest der Theke jeweils an eigenen Stromkreisen angeschlossen hatte.


Das kann auch eventuell noch andere Ursachen haben,mal ein paar Beispiele:

Hat die DMX Anlage einen Abschlussstecker im letzten Gerät (DMX Terminator)
Hat das DMX Interface eine galvanische Trennung ?

Aber auch die Ton+Lichtleitungen nicht nebeneinander verlegen sondern getrennt voneinander verlegen,
zum Beispiel auf einer Traverse auf der rechten Seite den Ton/Speakon auf der Linken Seite den DMX-Kabel

Meine auch noch irgentwas mit dem Netzteil an PC/Notebooks war was,glaube da sollte man dann welche mit Eurostecker anstatt Schukostecker verwenden.



 

geposted Mon 04 Mar 19 @ 7:55 pm
41%