Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: BPM ermitteln

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

thejsHome userMember since 2009
Hey Leute!

In der Virtual DJ Datenbank wird ja der BPM-Wert gespeichert. Nur hab ich da Bpm=18169 & Phase=16961.

Ja, jetzt weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.
Wie ermittlere ich mir aus diesen 2 Zahlen die Bpm?

greez
 

geposted Sat 19 Dec 09 @ 11:36 am
ich versteh das jetzt bglaub ich ned...

wenn ich in der suchfunktion nen titel suche steht da dier BPM zahl im klartext und nicht so wie du sie beschrieben hast.

also schreib sie doch von da raus....

es sei denn du meinst was anderes ...
 

geposted Sun 20 Dec 09 @ 4:57 am
Hi thejs

...Du meinst den Eintrag in dem XML-File!
Du brauchst damit manuell garnix ermitteln oder anfangen, das hat VDJ schon für Dich getan.

Wie Lucky Luciano schon geschrieben hat, wird Dir der bpm-Wert innerhalb vom Programm angezeigt.

Problematisch ist, daß die unterschiedlichen Versionen von VDJ unterschiedliche DB bedingen. Wenn Du mit der Dwnload-version eine BPM-Analyse gemacht hast und Dir dann die Limited-Edition zugelegt hast, kannst Du den ganzen Krams nochmals machen, da diese untereinander nicht kompatibel sind. Oder Du legst Dir die Pro-Version zu..

Schau mal im XML-File, welche DB-Version Du einsetzt (Findest Du ganz am Anfang der Datei), sieht so aus (XXX= Deine Version):

<?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
<VirtualDJ_Database Version="XXX">

...aber eigentlich hätte Dir das VDJ beim Start anzeigen müssen.

Greets
Music234
 

geposted Sun 20 Dec 09 @ 5:35 am
thejsHome userMember since 2009
danke erstmal für die Antworten.

Mein Problem ist nur folgendes:

Ich schreibe mir ein Programm zum Einsatz während dem DJing.
Dazu lese ich mir die Virtual DJ Datenbank aus und schreib ein paar details in meine eigene Datenbank.

Nett wäre jetzt wenn ich mir den BPM-Wert mitspeichern könnte.

greez
 

geposted Mon 21 Dec 09 @ 4:06 pm
...die Moderatoren mögen dazwischenschreien, wenn ich jetzt falsch liege ;-P

aber wahrscheinlich brauchst Du die Gesamtlänge des Stücks (in Sekunden), die BPM ergeben sich dann durch einfache Division.

Alte Schule: 18 Schläge in 10 Sekunden => 18*6 = 108 BPM (Hochrechnung).

Falls Dein Lied 3 Minuten lang ist, ergibt sich hieraus: 18169/180=100,94 BPM (einfach mal in VDJ nachschauen, obs passt)

...hoffentlich lieg ich jetzt nicht total daneben, dann wär mein Ruf ruiniert ;-P

greets
 

geposted Tue 22 Dec 09 @ 9:42 am
Also ich habe für Virtual DJ 5.2 (entspricht: <VirtualDJ_Database Version="520">) diese Formel entwickelt:

2646000 : Bpm = BPM

dabei ist:

Bpm der Wert aus der Datenbank (z.B. 22050) und
BPM der übliche BPM-Wert (z.B. 120.0000 BPM)

Das Resultat (BPM) muss man dann nur noch auf (max.) 4 Nachkommastellen runden.

Beste Grüße aus meinem VDJ-XML-Labor ... ;-)
 

geposted Tue 31 Jan 12 @ 12:46 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

spannende Frage. Also für die <VirtualDJ_Database Version="704"> besteht jedenfalls kein linearer Zusammenhang zwischen dem in der Datenbank geführten Wert und der BPM Zahl. Ich habe mal einige beliebige Vergleichspaare in Excel grafisch aufbereitet. Das Ergebnis sieht eher nach einer Potenzfunktion aus: f(x)=-ax^3+b. Leider habe ich gerade nicht mehr Zeit um mir das noch genauer anzusehen. Aber mit ein paar Wertepaaren könnte man recht einfach die Werte für a und b ermitteln (sofern wirklich so eine Funktion dahinter steht).

Gruß, und vielleicht hilft es Dir.
Holger
 

geposted Wed 01 Feb 12 @ 3:49 am
Ist ganz easy. Das bezieht sich einfach auf die Abtastrate:

44100 * 60 / x = y BPM
x ist dabei der Wert aus der DB und y die BPM des Liedes, so wie es in VDJ angezeigt wird.
 

geposted Wed 01 Feb 12 @ 9:51 am
 

geposted Wed 01 Feb 12 @ 3:54 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)