Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: usb hub und macbook

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

nabend.
wollte mal horchen welchen usb hub ihr in verbindung mit nem macbook verwendet? habe mir einen zugelegt, jedoch klappt das mit dem nicht mit 2 cdj und einer externen hdd.
für erfahrungsberichte wäre sehr dankbar
 

geposted Mon 12 Dec 11 @ 3:17 pm
 

geposted Mon 12 Dec 11 @ 5:08 pm
Hi
Ich habe auch ein MACBook im Einsatz. dieses verfügt sogar nur über 2x USB und nicht wie das PRO über drei oder 2x USB + Firewire.
Dreimal USB galube ich gibt es ab der 15" Variante.

Mein Tip ist auf alle Fälle einen aktiven USB-Hub zu benutzen da dieser über eine eigene Stromversorgung verfügt. Ich habe mir so geholfen das ich als Soundkarte die Hercules Trim 4/6 einsetze. Diese verfügt über einen eingebauten aktiven dreifach USB-Hub, und ist vom Klang her voll in Ordnung als Soundkarte.
Meine 2 CDJ400 habe ich dann über USB an der Soundkarte angeschlossen, die Soundkarte an sich direkt am Rechner. Sicher erkannte VDJ nicht immer direkt beide Player und hat diese auch korrekt den Decks Links und Rechts zu geordnert. Das kann man aber schnell in der Config einstellen oder nach Geräten suchen lassen. Wenn man da ersteinmal durchgestiegen ist, ist das kein Thema. Über das display der CDJ400 sieht man immer schön was erkannt, und wo zugeordnet ist.

Fahre das System mit Soundkarte und 2 x CDJ400 rein über MAC OSX 10.7 Lion und vorher auch über 10.6 Snow Leopard über nicht über Bootcamp oder Parallel Desktop und es läuft absolut stabil.

Rückfragen gerne.
Gruß
Cw
 

geposted Tue 13 Dec 11 @ 2:55 am
Hi
Ich habe auch ein MACBook im Einsatz. dieses verfügt sogar nur über 2x USB und nicht wie das PRO über drei oder 2x USB + Firewire.
Dreimal USB galube ich gibt es ab der 15" Variante.

Mein Tip ist auf alle Fälle einen aktiven USB-Hub zu benutzen da dieser über eine eigene Stromversorgung verfügt. Ich habe mir so geholfen das ich als Soundkarte die Hercules Trim 4/6 einsetze. Diese verfügt über einen eingebauten aktiven dreifach USB-Hub, und ist vom Klang her voll in Ordnung als Soundkarte.
Meine 2 CDJ400 habe ich dann über USB an der Soundkarte angeschlossen, die Soundkarte an sich direkt am Rechner. Sicher erkannte VDJ nicht immer direkt beide Player und hat diese auch korrekt den Decks Links und Rechts zu geordnert. Das kann man aber schnell in der Config einstellen oder nach Geräten suchen lassen. Wenn man da ersteinmal durchgestiegen ist, ist das kein Thema. Über das display der CDJ400 sieht man immer schön was erkannt, und wo zugeordnet ist.

Fahre das System mit Soundkarte und 2 x CDJ400 rein über MAC OSX 10.7 Lion und vorher auch über 10.6 Snow Leopard über nicht über Bootcamp oder Parallel Desktop und es läuft absolut stabil.

Rückfragen gerne.
Gruß
Cw
 

geposted Tue 13 Dec 11 @ 2:55 am
RudnikPRO InfinityMember since 2011
wbbrothers wrote :
Hi
Dreimal USB galube ich gibt es ab der 15" Variante.


Die hat leider auch nur 2 USB
 

geposted Tue 13 Dec 11 @ 3:22 am
Also die CDJ850 funktionieren dank der externen Stromversorgung super mit einem passiven Hub ;)
 

geposted Tue 13 Dec 11 @ 4:08 am
ich habe einen no name hub und damit funktioniert es nicht, egal was ich wo anschließe. ich habe immer ein soundkarten problem, da immer nur ein cdj erkannt wird. außer ich schließe halt nur die cdj's an. könnt ihr vll mal skizzieren wie ihr was wo angeschlossen habt und ggf. ein screenshot eurer soundkarten einstellung.
danke schon mal
 

geposted Tue 13 Dec 11 @ 11:13 am
 

geposted Tue 13 Dec 11 @ 11:47 am
*offtopic*
wie werden denn über die cdj die samples gesteuert, wenn ich das auf deinem screenshot richtig gesehen habe?

nein das tool habe ich noch nicht ausprobiert. werde ich dann wohl erstmal versuchen und berichten.
bis dahin erstmal danke=]
 

geposted Tue 13 Dec 11 @ 3:04 pm
dj chillaxen wrote :
*offtopic*
wie werden denn über die cdj die samples gesteuert, wenn ich das auf deinem screenshot richtig gesehen habe?


Die werden nicht darüber gesteuert - ich gebe die Samples nur darüber aus. Meine Effektsektion / Samplersektion steuer ich mit meiner VMS4.

dj chillaxen wrote :
nein das tool habe ich noch nicht ausprobiert. werde ich dann wohl erstmal versuchen und berichten.
bis dahin erstmal danke=]


Gern geschehen - ich hoffe, dass das dein Problem behebt ;)
 

geposted Tue 13 Dec 11 @ 4:06 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Auch OT:

@ Blackmatrixxx:

Was ist denn das für ein Skin den du da nutzt?
Sieht interessant aus.
 

geposted Wed 14 Dec 11 @ 3:57 am
PachN wrote :
Auch OT:

@ Blackmatrixxx:

Was ist denn das für ein Skin den du da nutzt?
Sieht interessant aus.


Das ist "Vinyl Scratch": http://www.virtualdj.com/addons/4369/Vinyl_Scratch.html - ich habe den aber auf 1680*1050 modifiziert, damit er auch ordentlich auf dem Display aussieht und nicht unnötig Performance beim Skalieren verbrät.

Der Skin an sich ist super, weil man pro Deck 5 Hot-Cue Punkte hat und sich seine Effekte in den 8 Effektslots pro Deck reinziehen kann. Dann hat er noch zwei Unloadbuttons. Meiner Meinung nach sieht der nicht so verspielt aus, sondern einfach schlicht und stilvoll.
 

geposted Wed 14 Dec 11 @ 4:14 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Danke, werd ihn mal testen.
 

geposted Wed 14 Dec 11 @ 4:16 am
Kein Problem und viel Spaß!
 

geposted Wed 14 Dec 11 @ 4:18 am
so ich habe nun das tool mal installiert. folgendes ergebnis.

wenn ich beide cdj am hub anschließe und ext. hdd direkt am lappi, dann erkennt er keinen cdj und es funktioniert somit auch nicht.
schließe ich jedoch einen cdj und die hdd am hub an und den anderen cdj am lappi klappt es=)
keine ahnung, ob es am tool liegt, dass es jetzt funktioniert...egal

für mich stellt sich nur die frage, ob ich an den freien plätzen am hub noch weitere midi player anschließen kann?
ich meine ja nur, weil es mit 2 cdj am hub auch nicht klappte...
 

geposted Thu 15 Dec 11 @ 1:46 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)