Wenn Du keine Fake Befehle im Mapping stehen hast, betreibst Du eigentlich deinen Controller im PostEQ Modus ..richtig..?
geposted Mon 17 Dec 12 @ 3:19 pm
roBroY09 wrote :
Wenn Du keine Fake Befehle im Mapping stehen hast, betreibst Du eigentlich deinen Controller im PostEQ Modus ..richtig..?
ja ist im PostEQ -Modus, soll ich mal wechseln in den Pre-EQ Modus und es dann mal unter verschiedenen Einstellungen versuchen.
Sobald ich gelegenheit habe, werde ich mal screenshots und fotos von meinen Einstellungen machen, vielleicht hilft das weiter.
geposted Tue 18 Dec 12 @ 9:56 am
Es kommt darauf an, wie du deine Kanäle im Asiotreiber und VDJ eingestellt hast.
Demensprechend musst du dann einfach die Assignschalten auf die jeweilige Zahl/ Kanal stellen.
Kann vielleicht erst mal bisschen gewöhnungsbedürftig sein, wenn die Kanäle nicht mit der Decknummer übereinstimmen.
Einfach mal ausprobieren.
Assign Regler links auf 1. Das sollte eigentlich fast immer Deck 1 und Kanal 1 sein.
Jetzt machst du in Deck 4 oder 2 auch noch ein Lied, schiebst den Crossfader nach rechts und drehst am 2. Assignregler so lange bis du Musik hörst ;)
Wenn du die VMS allerdings nicht analog verwendest, also ohne Fakebefehle bzw. rein Midi, dann müsstest du zuvor eben in der VDJ Config den Crossfader wieder aktivieren und auch im Mapping beim Crossfader die Action "Crossfader" eingetragen haben.
Demensprechend musst du dann einfach die Assignschalten auf die jeweilige Zahl/ Kanal stellen.
Kann vielleicht erst mal bisschen gewöhnungsbedürftig sein, wenn die Kanäle nicht mit der Decknummer übereinstimmen.
Einfach mal ausprobieren.
Assign Regler links auf 1. Das sollte eigentlich fast immer Deck 1 und Kanal 1 sein.
Jetzt machst du in Deck 4 oder 2 auch noch ein Lied, schiebst den Crossfader nach rechts und drehst am 2. Assignregler so lange bis du Musik hörst ;)
Wenn du die VMS allerdings nicht analog verwendest, also ohne Fakebefehle bzw. rein Midi, dann müsstest du zuvor eben in der VDJ Config den Crossfader wieder aktivieren und auch im Mapping beim Crossfader die Action "Crossfader" eingetragen haben.
geposted Tue 18 Dec 12 @ 10:02 am
Da ich faul bin, und die Assingregler nicht immer neu zuweisen will ( da ich manchmal die Decks kreuz und quer benutzte ) würde ich dir folgendendes empfehlen. Stell die VMS wieder in den PreEQ Modus. Trage für Volume Fader und die EQ`s die Fake Befehle wieder ein. Den CF so einstellen die PachN beschrieben hat. Verwende den Original VMS Skin. Stelle die Assign Regler auf Off. Dann wird bei CF Stellung links, immer Deck 3+1 sowie bei Rechtsanschlag Deck 2+4 gefadet.
greetz
rob
greetz
rob
geposted Tue 18 Dec 12 @ 10:22 am
Also das mit der Kanalbelegung hab ich soweit hin bekommen denke ich.
Crossfader funktioniert soweit auch, jetzt werden wenn der CF links steht, Deck 1&2 und bei CF rechts Deck 3&4 angesprochen.
Allerdings fadet jetzt auch das Kopfhörersignal mit, also wenn ich Deck 1 spiele und Deck 3 vorhören will, kann ich nichts hören, erst wenn der CF nach rechts kommt. Wie kann ich das abstellen? Crossfader in der Config steht auf "voll"
Bei mir kommen jetz an bei den Kanälen der CDJs und der VMS 4 unterschiedlich laute Audio-Pegel an, bei gleicher Regler-Stellung.Kennt ihr da eine Lösung? GIbt´s vielleicht einen Skin wo von allen Kanälen auch die Pegel angezeigt werden?
Gibt es eine Möglichkeit alle 4 Kanäle miteinander zu synchronisieren?
Crossfader funktioniert soweit auch, jetzt werden wenn der CF links steht, Deck 1&2 und bei CF rechts Deck 3&4 angesprochen.
Allerdings fadet jetzt auch das Kopfhörersignal mit, also wenn ich Deck 1 spiele und Deck 3 vorhören will, kann ich nichts hören, erst wenn der CF nach rechts kommt. Wie kann ich das abstellen? Crossfader in der Config steht auf "voll"
Bei mir kommen jetz an bei den Kanälen der CDJs und der VMS 4 unterschiedlich laute Audio-Pegel an, bei gleicher Regler-Stellung.Kennt ihr da eine Lösung? GIbt´s vielleicht einen Skin wo von allen Kanälen auch die Pegel angezeigt werden?
Gibt es eine Möglichkeit alle 4 Kanäle miteinander zu synchronisieren?
geposted Tue 18 Dec 12 @ 11:00 am
Um Vorzuhören muss der CF mittig stehen und der LF des jeweilligen Decks runtergezogen sein Vergiss nicht, du hast ein analoger Mixer. Hab mich damals auch erst umgewöhnen müssen :-) Nun es kann sein dass deine Quellen unterschiedliche Pegel haben. In dem Fall solltest Du den Gain manuell nachregeln. Wenn deine CDJ's nur mit dem LineIn des Controllers verbunden sind, und VDJ keine zusätzlichen Midi Signale empfängt, kannst du nur deine digitalen Tracks, die direkt über VDJ ausgegeben werden, per Knopfdruck synchronisieren, den Rest eben mit den Ohren...;-)
gfeetz
rob
gfeetz
rob
geposted Tue 18 Dec 12 @ 11:58 am
ok, ich werde es mal probieren.
Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache..
Die CDJ´s sind per USB am Laptop angeschlossen, das Mapping wird auch von VDJ erkannt.
Die beiden CDJs können per Knopfdruck in den Midi-Modus gesetzt werden, allerdings wenn ich dann versuche VDJ mit den beiden Playern zu steuern, reagiert nichts.
Was vergesse ich umzustellen oder mache ich falsch?
Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache..
Die CDJ´s sind per USB am Laptop angeschlossen, das Mapping wird auch von VDJ erkannt.
Die beiden CDJs können per Knopfdruck in den Midi-Modus gesetzt werden, allerdings wenn ich dann versuche VDJ mit den beiden Playern zu steuern, reagiert nichts.
Was vergesse ich umzustellen oder mache ich falsch?
geposted Tue 18 Dec 12 @ 12:18 pm
Hast du auch in der Config die beiden CDJ für die jeweiligen Decks ausgewählt?
geposted Wed 19 Dec 12 @ 4:50 am
PachN wrote :
Hast du auch in der Config die beiden CDJ für die jeweiligen Decks ausgewählt?
Wo genau in der COnfig muss ich da was einstellen?
Bei den Soundeinstellungen oder Mapping oder ganz woanders?
geposted Wed 19 Dec 12 @ 10:08 am
Wenn ich das richtig weiss in der Advanced Config beim Deckrouting. Ich arbeite leider noch nicht mit Midi CDJ`s. Aber PachN kann dir da bestimmt weiterhelfen..;-)
geposted Wed 19 Dec 12 @ 10:10 am
nix advanced!!
config/mapper oben rechts im dropdown menue die player den decks zuweisen ;o)
Braenzu
config/mapper oben rechts im dropdown menue die player den decks zuweisen ;o)
Braenzu
geposted Wed 19 Dec 12 @ 10:14 am
Man lernt eben nie aus.....und das ist gut so.....:-)
geposted Wed 19 Dec 12 @ 11:04 am
aah hilfe :(
Habe meine CDjs jetzt erst mal abgeklemmt, wollte es später noch mal versuchen.
Aber jetzt auf einmal wenn ich auf den alten Modus mit 2 Decks zurück will, tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich einen Track ins linke Deck von VDJ lade, lässt sich das auf der VMS4 nur vom rechten Deck steuern(Play/Pause)..Die Lautstärke kann ich aber weiterhin über den MidiLog 2 steuern.
EDIT: Habe gerade festgestellt, das auch die Loops-Knöpfe und Effektregler verkehrt rum sind.
So sah meine Config aus bevor die CDjs dazu kamen.
Habe meine CDjs jetzt erst mal abgeklemmt, wollte es später noch mal versuchen.
Aber jetzt auf einmal wenn ich auf den alten Modus mit 2 Decks zurück will, tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich einen Track ins linke Deck von VDJ lade, lässt sich das auf der VMS4 nur vom rechten Deck steuern(Play/Pause)..Die Lautstärke kann ich aber weiterhin über den MidiLog 2 steuern.
EDIT: Habe gerade festgestellt, das auch die Loops-Knöpfe und Effektregler verkehrt rum sind.
So sah meine Config aus bevor die CDjs dazu kamen.

geposted Thu 20 Dec 12 @ 11:03 am
stelle mal in deiner asio config
midilog 1 out 1&2
und
midilog 2 out 3&4 ein.
nicht midilog 2 und 3 wie auf dem bild zu sehen.
midilog 1 out 1&2
und
midilog 2 out 3&4 ein.
geposted Thu 20 Dec 12 @ 11:49 am
PachN wrote :
stelle mal in deiner asio config
midilog 1 out 1&2
und
midilog 2 out 3&4 ein.
midilog 1 out 1&2
und
midilog 2 out 3&4 ein.
Aber die Spalte "Channel Group" kann man doch nicht ändern, also zumindest bei mir nicht.
Oder muss ich in den 8out Modus wechseln, was ja aber vorher auch nicht war.
EDIT: bei den Assign Reglern hab ich bei CF A Ch2 und bei CF B Ch3 stehen.
Bisher habe ich immer mit Midilog 2(linkes VDJ_Deck) und Midilog 3(rechtes VDJ_Deck) gearbeitet
geposted Thu 20 Dec 12 @ 12:06 pm
Hi,
hab mal eine frage zu der VMS 4.1 in verbindung mit den Radius,
brauch ich eine Extra Soundkarte wenn ich die Radius anschließe?
Oder schließe ich sie direkt an die VMS 4.1 mit Cinch an und dann noch des USB kabel an den PC?
Kann ich dann VDJ steuern mit Radius und VMS also im 4 Deck betrieb?
Grüße Nuky
hab mal eine frage zu der VMS 4.1 in verbindung mit den Radius,
brauch ich eine Extra Soundkarte wenn ich die Radius anschließe?
Oder schließe ich sie direkt an die VMS 4.1 mit Cinch an und dann noch des USB kabel an den PC?
Kann ich dann VDJ steuern mit Radius und VMS also im 4 Deck betrieb?
Grüße Nuky
geposted Sat 05 Jan 13 @ 3:31 am
Jepp, das kannst du und zwar genau so wie du es beschreiben hast....musst eben die entsprechenden Decks vorne an der VMS umstellen, da du analog in den Controller einspeist...
greetz
rob
greetz
rob
geposted Sat 05 Jan 13 @ 3:51 am
ok alles klar, vielen dank.
geposted Sat 05 Jan 13 @ 4:36 am
Eine Frage: Im Midi Modus beim Radius 3000 habe ich immer das Problem beim Scratchen dass wenn ich das wheel gegen den uhrzeigersinn dreh und es dann anhält der Song nicht sofort weiter läuft sondern kurz stehen bleibt. Wenn ich mit der Maus dasselbe im VDJ mache habe ich dieses Problem nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir helfen?
geposted Thu 17 Jan 13 @ 2:36 pm
Hi,
diese Frage vermutet man nicht wirklich in diesem Topic. Mach bitte einen neuen Thread auf, dann werden es mehr lesen und dir schneller helfen können...;-)
greetz
rob
diese Frage vermutet man nicht wirklich in diesem Topic. Mach bitte einen neuen Thread auf, dann werden es mehr lesen und dir schneller helfen können...;-)
greetz
rob
geposted Thu 17 Jan 13 @ 3:09 pm