Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: GAIN & KEY

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Bezeichnung GAIN -2.2dB unter der abgespielten Zeit des Liedes bedeutet?
Des Weiteren steht bei mir dann noch etwas weiter rechts KEY D#m bzw. bei einem anderen Lied KEY Cm
Was beduetet dies?
 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 2:16 am
Hi,

der key ist die Tonart des Liedes und somit eine Hilfestellung für harmonisches Mixen.
Mehr dazu findest Du hier:

http://www.harmonic-mixing.com/HowTo.aspx

Gain
ist der Eingangspegel des Signals. Damit die Decks beim Mixen eine gleiche Lautstärke haben, müssen diese angepasst werden.

Greets
Music234

 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 3:11 am
music234 wrote :
Hi,

der key ist die Tonart des Liedes und somit eine Hilfestellung für harmonisches Mixen.
Mehr dazu findest Du hier:

http://www.harmonic-mixing.com/HowTo.aspx

Greets
Music234



Mir fällt grad auf, dass VD beim verändern der Tonhöhe immer nur 01A..12A anzeigt. Nie ein B hinter den Ziffern, wie es in Camelot beschrieben ist. Weiß jemand warum das so ist?

lg Stefan
 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 4:27 am
Du willst ja ganz tief in die Musiktheorie einsteigen. ;-)
Mein Spezialgebiet ist das auch nicht, aber ich versuche es mal darzustellen.
Es gibt hier im Forum bestimmt auch (richtige) Musiker die es bestimmt besser (oder sogar richtiger) erklären können.

Um dieses zu verstehen, schau dir mal den grundlegenden Unterschied zwischen einer Dur (Major)- und Moll (minor)-Tonleiter an.
(Tonleiter (Dur-Tonleiter) vs. Molltonleiter)
Beide haben unterschiedliche Tonfolgen. Daher kann man "nicht so einfach" ein ganzes Musikstück von einer Tonart in eine andere ändern.
Tonabfolgen würden sich ändern. Das Ergebnis wäre eine andere Komposition.

Wenn du den Key-Regler nach links drehst wirst du feststellen, dass er von z.B. Cm (5A) nach Bm (10A) wandert,
und nach rechts eben von Cm (5A) nach was? Richtig, nach C#m (12A)! Bingo! Der Abstand beträgt immer gleich fünf.
Dazu ist der Wikipedia-Artikel zum Quintenzirtkel ganz interessant.

Warum fast alle Musikstücke in Moll (bzw. ..A) vorliegen?
Ich behaupte, dass die populäre Musik und das aktuelle Harmonieempfinden zur Zeit einfach Moll bevorzugen.

Ich bitte nachdrücklich um Korrektur, falls ich Mist geschrieben haben sollte!
Ist es hier überhaupt schon jemandem gelungen von Moll in die verwandte Durtonart (z.B. A-Moll (8A) nach C-Dur (8B)) zu mixen?
 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 6:07 am
@stefan-franz
Die Action key ist beschränkt auf ein Vielfaches von Halbtönen (damit's "harmonisch" bleibt).

Ansonsten key_smooth; dann ist es nicht nur auf ein Vielfaches von Halbtönen beschränkt.

;o)
 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 7:09 am
Hallo!
Ich Mixe hauptsächlich Harmonisch nach den Keys von 1A bis 12B sowie 1B bis 12B
Aber ich habe bis jetzt noch kein einziges Lied in 1B-12B gefunden,weiss nicht woran es liegt.
Passen würde es aber von der Harmonie zum Beispiel von 8A nach 8B

Mixen nach Harmonie kann man immer den nächst höheren Ton:

Beispiel:
Ich habe ein Lied mit 8A
Dieses kann ich jetzt Mixen mit 8B sowie einen Ton runter 7A und einen Ton Hoch 9A

Probiert es einfach mal aus,es ist ganz einfach und past meist immer,wen VDJ den Key richtig erkannt hat


PS:
Es soll auch einen Mixer/Mischpult geben in dem man immer die passende Harmonie einstellen kann.
Das ist das Pioneer DJM 800

mfg,vlnjacki

 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 7:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Und da mir dieses 1A 2A 8B Zeug zu kompliziert ist bevorzuge ich lieber die "deutsche" Schreibweise.
Cm, A#m usw...

Wenn man das nicht schon im Skin per Klick umstellen kann, dann kann man den Skin bearbeiten und es dort nachträglich ändern :)
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 4:47 am
anachronX wrote :
Warum fast alle Musikstücke in Moll (bzw. ..A) vorliegen?
Ich behaupte, dass die populäre Musik und das aktuelle Harmonieempfinden zur Zeit einfach Moll bevorzugen.

Ich bitte nachdrücklich um Korrektur, falls ich Mist geschrieben haben sollte!
Ist es hier überhaupt schon jemandem gelungen von Moll in die verwandte Durtonart (z.B. A-Moll (8A) nach C-Dur (8B)) zu mixen?


Also bei mir gibt es demnach keinen einzigen Song, der in Dur komponiert wurde und von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es an der VDJ Engine liegt. Moll ist immer etwas trauriger / melancholischer - Dur dagegen ist fröhlich / kraftvoll. Du kannst bei Partymusik nicht auf Moll setzen. Oder nach dem amerikanischen Musikforscher Norman Cook:
"Dur steht für Selbstsicherheit und Auftrumpfen, Moll ist Betrübnis, Mutlosigkeit....die Resignation des Schwächeren...."
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 5:53 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Quote :
Du kannst bei Partymusik nicht auf Moll setzen.


So ein Blödsinn :D

Also ich habe 4 Jahre Klavierunterricht und Musikgymnasium hinter mir gelassen und da is doch etwas hängen geblieben.
Ich schätze, dass 90% aller songs auf der Welt in Moll geschrieben sind!!! - Nur sehr selten deke ich mir "ah das is in Dur, da muss ich aufpassen!"

z.b. Superheld oder Wahnsin von Rob und Chris:
Der Rap (Wie auch immer) ist in Moll - Der Refrain aber in Dur, dort wo die Frau singt - und zwar bei beiden songs ;)


Warum ich das heraushöre - Weis ich nicht, mir ist es nicht gelungen es meine DJ - Kollegen beizubringen... Ich hör das einfach, schon immer...
Hab ich es in den 4 Jahren Musikgym gelernt? - NEIN - denn das kahm als ich 10 Jahre war zur aufnahmeprüfung dort.... Legetlich verbessert kann man sagen... mehr nicht.
Also bitte nicht fragen, wie ich das mache, das ist bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es garnicht sagen kann wie ich das mache ich hör einen Song, höre sofort den grundton heraus, und kann nach ca 20 sekunden sagen, ob Dur oder mol.... und weis auch sofort, wenn sich das in einem Song ändert....
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 6:41 am
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 7:02 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
@chackl:

Schon mal an ein Absolutes Gehör gedacht bzw. prüfen lassen?
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 7:43 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
BlackMatrixXx wrote :
Das mit der Engine habe ich mit dem ersten Satz von "eine kleine Nachtmusik" überprüft. Diese wird nicht als C-Dur erkannt, sondern als E-Moll / 09A gekennzeichnet.

Hier die verwendete Datei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mozart_-_Eine_kleine_Nachtmusik_-_1._Allegro.ogg

Köntest du mir vielleicht Noten / Akkorde von nem aktuellen Hit geben, damit ich mal direkt ein Lied in einer Molltonart habe?


Meine güte... Ein Computer ist dumm!!! ;) - Man kann eben nicht alles analysieren lassen.... Ein computer kann dir ein Bild anzeigen: Aber er wird nie sagen können, was darauf zu sehen ist ;)

Bin gerade nicht zuhause, sonst spiel ich mal kurz was ins keyboard ;) - Grundsäzlich deffiniert man es so:

3 Töne am klavier für Moll:
1. Ton: Grundton
2. Ton: Grundton + 3 Halbtöne
3. Ton: Grundton + 7 Halptöne

3 Töne am klavier für Dur:
1. Ton: Grundton
2. Ton: Grundton + 4 Halbtöne
3. Ton: Grundton + 7 Halptöne

Gut soweit ;P

Und PachN:
Was meinst du mit absolutes gehör? ... Laut dem Zugs-Leutnant aus dem Heer bin ich Taub XD - Allerdings ist es ein großer Unterschied ob man wirklich Taub ist, oder einfach nur desinteressiert ist :P

EDIT:
Achsoo... verstehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Geh%C3%B6r
Ne, so arg ist es nicht.... Also es ist nicht so, dass ich einen Song höre und sage: Das ist jetz Am/11A.... Dazu benötige ich dann doch eine Stimmgabel... Das ist aber wirklich Trainigssache und da gibt es gewisse tricks z.b. immer eine bestimmte note am klavier zu treffen, von der man dann ausgehen kann ;) - und da sich ja am klavier sich alles nach 12 Halbtönen wiederholt is es eigentlich nicht sooo aufwändig :D
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 8:33 am
hallo!


Zitat:
Und da mir dieses 1A 2A 8B Zeug zu kompliziert ist bevorzuge ich lieber die "deutsche" Schreibweise.
Cm, A#m usw..


@PachN:
Also ich finde es nach Nummern sehr viel einfacher,es gibt auch ein Camelot Rad dafür
mixe einfach so als wenn du die Uhr jeweils 1Stunde vor und zurückdrehst.

Mit den Buchstaben komme ich gar nicht klar

Also immer das nächste Feld passt zueinander(zb. 12A mit 11A und 1A und als inneres/äusseres 12B

Hier das Camelot Wheel:
http://www.tonsystem-klangkunst.de/blog/wp-content/uploads/2010/07/camelotHarmonicMixing-430x430.jpg


Trotzdem sollte man sich aber noch auf sein Ohr/Gehör verlassen,
dann hört man es ja ob es von der Harmonie her zusammenpasst.

Ich bin schon am überlegen ob ich noch einen Keyboardkurs mitmache,würde sehr gerne das keyboard spielen lernen
Wolte mir Später dann mal ein Yamaha Tyros und ein Korg PA 2 kaufen.
Ob ich das aber alles noch hinbekomme ist ein anderes Ding.

Kann man eigentlich ein Keyboard auch in die VDJ Software mit einbinden ?

mfg,vlnjacki


 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 8:56 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
OT:


Chackl wrote :

Meine güte... Ein Computer ist dumm!!! ;) - Man kann eben nicht alles analysieren lassen.... Ein computer kann dir ein Bild anzeigen: Aber er wird nie sagen können, was darauf zu sehen ist ;)


Nöö... Gesichtserkennung in Verbindung mit ner guten Datenbank und schon kann dir der PC sagen, wer die Person ist.
Facebook kann das doch oder? (Nutze kein Facebook.)
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 9:01 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
JA,

ABER:
Was ist hinter der Person, Was hat sie an, was steht am T-Schirt und und und.... das kann der computer nicht:

Oder einfacher: Lass Einen Computer JPG file beschreiben... Viel spaß ;)
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 9:06 am
Hallo!
Zu eins muss ich Chackl recht geben,ein Computer ist nur so gut wie der der ihn Bedient,Programmiert, etc.
Ansonsten ist er Dumm,sonst währen wir schon alle von den Robotern auf der Arbeit abgelöst worden.

;) mfg,vlnjacki
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 11:16 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)