Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vor und Nachteile von VDJ

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hi!
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich gerne erst mal kurz vorstellen auch wenn es vielleicht nur die wenigsten interessiert.
Also ich hab über einen bekannten den Einstieg in die DJ-Community gehabt und mir nachdem er auf der Hochzeit meines Onkels mit VDJ aufgelegt hat, auch direkt mal die Home Version heruntergeldaen... natürlich hat das nicht gereicht und ich habe mir erst die RMX Konsole und nun die ERGO V gekauft....

aber nun einmal zum wesentlichen:
Ich habe im lauf der letzten zwei Jahre so ziemlich alle Vorzüge von VDJ kennengelernt und mich auch ziemlich gut in der software zurecht gefunden und bin auch echt zufrieden...

nun überlege ich mir schon etwas länger mir endlich mal die full pro version zu holen bin aber seit meinem kauf der ERGO V Konsole ein wenig skeptisch geworden...

denn der Verkäufer, aus einem DJ store sprich nicht irgend ein komerz erzogener saturn bzw. mediamarkt-"typ".
dieser hat mir trotz der Tatsache, dass ich für die pro version nur noch die hälfte zahlen müsste mehr oder minder davon abgeraten diese zu kaufen, da er meinte, dass andere Programme mehr Vor als Nachteile haben... besonders "Traktor".

Dabei bezog sich der Großteil seiner Argumentation auf die "Schnelligkeit" bzw. die reibungslose Funktionalität zwischen hardware und software...
Sodass sich zB. mit Traktor viel besser scratchen lässt (also das es sich realistischer eben besser anhört) als mit VDJ.

Meine Frage wäre nun Ist dem wirklich so? und was für "Gründe" gäbe es VDJ statt Traktor zu kaufen?

Ich bitte um konstruktive Antworten auch wenn es vielleicht nicht gerade logisch erscheinen mag, warum man einen parteiischen nach seiner Meinung fragt :D
Tut mir auch leid , dass ich dieses Thema "schon wieder", wie ich gesehen habe, ansprechen muss, aber dder andere Post hat mir ehrlich gesagt nicht weiter geholfen, da hier nur über andere Programme hergezogen wurde.... ich hätte aber gerne eine wirklich objektive Gegenüberstellung der Vor und Nachtteile von jemandem welcher schon Erfahrungen mit mehreren softwares gehabt hat.

Auf jeden Fall schon einmal danke im voraus!

mfg MYousicFuze!
 

geposted Mon 06 Feb 12 @ 4:31 pm
dj_hiwiHome userMember since 2012
Downloade dir hier mal die Free Version hast du (fast) alles ~ Streaming und externe Hardware wird nur 10min unterstützt
Das Stretching kannst du von der Qualität dann auch einstellen und dir dann deine eigene Meinung Bilden....

Oder Schau mal hier 20tage Pro Testversion http://www.shareware.de/virtual-dj/download/ Achtung ist aber nur Version 6.1.2
Aktuellere hab ich nicht gefunden :S

 

geposted Mon 06 Feb 12 @ 4:46 pm
dj_hiwi wrote :
Downloade dir hier mal die Free Version hast du (fast) alles ~ Streaming und externe Hardware wird nur 10min unterstützt
Das Stretching kannst du von der Qualität dann auch einstellen und dir dann deine eigene Meinung Bilden....

Oder Schau mal hier 20tage Pro Testversion http://www.shareware.de/virtual-dj/download/ Achtung ist aber nur Version 6.1.2
Aktuellere hab ich nicht gefunden :S



Er meint scratchen und nicht streichen. Da ist ein Unterschied. Also mir hat noch nie jemand von VDJ abgeraten. Vielleicht wurde ich erst belächelt, wenn ich auf die Frage nach der Software, die ich verwende mit einem "Virtual DJ" geantwortet habe, aber nachdem sie dann ein wenig gelauscht haben, hat zumindest ein Großteil eingesehen, dass es viel mehr drauf ankommt, wer davor steht, also insbesondere was der DJ kann. Oder um es anders zu sagen: Equipment ist keine Klärgrube - kommt sch**ße rein, dann kommt auch sch**ße raus.

Was die beste Software ist, ist und bleibt einfach eine Geschmacksache. Im Endeffekt ist VDJ am vielseitigsten und wenn man seinen Rechner ordentlich einrichtet / einstellt mindestens genauso stabil und schnell wie die Konkurrenz.
 

geposted Mon 06 Feb 12 @ 6:56 pm
Och nöööööö....

nicht schon wieder das leidige thema... ob VDJ denn gut ist.. oder ne andere software nicht besser ist.
ich mach mir jetzt nicht die arbeit und schreib endlos lange texte dazu.
meinungen von verkäufern in diesem fall sind nicht immer objektiv finde ich...
ausserdem... kannst du andere prdukte wie halt den trecker oder das grosse S bei denen im store kaufen..
und vdj als full version eben ausschliesslich hier... warum sollten sie dir also dieses produkt empfehlen ?
lies mal das :
kernspalt 2.0 wrote :
neues jahr und das alte tote pferd wird immernoch getreten.
warum die software.. und nicht ne andere...
hier wird wieder fleisch mit fisch und gemüse verglichen.....

und wieder wird das auf auf die synctaste/funktion reduziert.... traurig genug...
ser, tr und andere haben das auch, sei mal angemerkt....

es gibt für jeden unterschiedliche gründe, die ein oder andere software zu nutzen.
ob ich nun nen chevy blazer fahre, nen porsche cheyenne oder nen audi Q7, ist doch meine sache...
jeder hat andere vorzüge.

und nur weil BPM nicht mehr angesagt ist hat es rein qualitativ immernoch sehr viel zu bieten..
es ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß.. aber immernocht eine top software.

ich zumiindest such mir auch lieber die klamotten aus, die MIR gefallen, und in denen ICH mch am wohlsten fühle.
und nicht die, in denen mich andere toll finden oder was angesagt ist oder was die meissten tragen.... es geht um den menschen der drin steckt.

mode kann man kaufen... doch eigenen geschmack, den muss man haben !

es geht um den DJ der die musik nach publikumsgeschmack aussucht und zusammenstellt, die punkte der übergänge bestimmt, die moderation macht, die tools seines equipments nutzt und da das beste draus macht was ihm möglich ist.
wenn die party geil war, wird keiner ankommen und sagen :
gast : ey, du machst geile mukke, war ne gute party... mit was legst du denn auf ?
der DJ : danke man, freut mich wenn's dir gefälllt.... ich nutze VDJ.
gast : was ? den kinderkram, boah bist du ein kagg dj
( wäre so der moment wo ich axtmord als meinungsverstärker in betracht ziehe )

ich stand schon meit so einigen namenhafte DJs/DJanes am pult
franky B ( bangbros.), gollum, jan wayne, t-one, sunshine project, coco fay etc..... )
und nicht einer (eine) hat sich negativ darüber geäussert.. im gegenteil... die waren sogar recht angetan davon.
den meissten ist es nur einfach zuviel spielkram oder besser, es hat zuviel, was sie persönlich nicht brauchen.
aber es kann eben auch alles, was die anderen können... mehr oder weniger.
da ich äusserst vielseitig mit meiner musik bin, brauche ich ne software, die mir diese vielseitigkeit in der performance und den möglichkeiten bietet.
wäre ich nur auf house, dutch, trance, clubbing und sonst nix... wäre mine wahl sicherlich anders ausgefallen.
das gilt genauso für soul, r n'b, funk etc.. da wäre wieder was ganz anderes gekommen.

dem mob ist es auf gut deutsch gesagt doch latte, mit was du mukke machst. und wenn's ne blechdose mit reingestelltem i-pod ist.
wenn sie das an unterhaltung bekommen, was sie wollen, ist es egal !

und wenn man mir den gig verwehrt... wegen meiner software ( die ja trotzdem original ist ), dann sagt das für mich :
unflexiebel, engstirnig, verblendet ... sowas brauche ich nicht. klar kann ich mit anderer software auflegen...
aber ich lass mich nciht zwingen, nur um den gig zu bekommen. denn sie buchen mich ( mit gutem grund denke ich )... nicht die software !

und mal im ernst.. WIR hier machen die anderen softwares nicht nieder, oder belächeln sie... wie akzeptieren sie und haben uns eben aders entschieden ;)

in diesem sinne...

gruss, der Kernspalt


und lies mal diesen thread :
http://www.virtualdj.com/forums/158886/German_Forum/virtual_dj_vs_traktor__serato__etc_.html?page=1

in diese diskussion darfst du dich dann gern einklinken :P

gruss, der Kernspalt
 

geposted Mon 06 Feb 12 @ 8:08 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
MYousicFuze wrote :
Sodass sich zB. mit Traktor viel besser scratchen lässt (also das es sich realistischer eben besser anhört) als mit VDJ.


Ganz ehrlich... Welcher Gast hört das bitte raus ohne direkten vergleich zu haben?
Das hängt doch schon vom Lied, von der Liedstelle, von der Tonhöhe, vom Skill usw. ab.
Für mich ist das kein Argument.

VDJ ist in meinen Augen die flexibelste Variante und zu fast allen Geräten kompatibel.
Es gibt keine Dongles, die sich nur mit der dazugehörigen Software oder Hardware betreiben lassen und man ist nicht an einen Hersteller gebunden.

Man hat die Möglichkeit Karaoke zu spielen und und und.
Das brauch ich aber nicht alles aufzählen, das kann man ja nachlesen.

VDJ ist nicht perfekt, aber das ist wohl keine Software, da sie immer noch von Menschen gemacht wird und Menschen machen Fehler.
Ich persönlich habe aber nur gute Erfahrungen. Noch nie irgendwelche gravierenden Fehler oder Abstürtze erlebt.
Will damit sagen, dass auch die Konkurenz gewiss nicht frei von Fehlern ist.

In meinen Augen sollte man alles mal ausprobieren und sich dann dafür entscheiden, womit man selbst am besten klar kommt.

Generell gilt allerdings: Wichtig ist, was aus den Boxen kommt. Stimmt die Liedauswahl nicht und es kommt keine Stimmung auf, kann dir auch DJ Programm XY nicht helfen.
 

geposted Tue 07 Feb 12 @ 3:58 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Haui70 wrote :
Ich habe diesen Topic bei unseren Informations TOPIC eingetragen, damit wir schneller auf den Unsinn verweisen können.
Gaaanz oben!

Das wird nämlich mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, das jemand danach frägt.

So wird wenigstens nicht immer wieder was von vorne aufgerollt! XD

Also wenn wieder das Thema hochkommt und das wird es ;-) denkt an den Link im Informations Topic.

Die neuen Topic in der Richtung werden wir dann schließen.

Schönes WE euch allen, auch den Trekker und Serato Heinis XD


Weiter geht es BITTE hier:
http://www.virtualdj.com/forums/158886/German_Forum/virtual_dj_vs_traktor__serato__etc_.html?page=1

CLOSED
 

geposted Tue 07 Feb 12 @ 4:15 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)