Anmelden:     

Forum: German Forum

Topic: Change von VMS4.1 auf Pioneer CDJ

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

moin sportsfreunde,

also ich habe mir in den kopf gesetzt nächstes jahr von meiner vms4.1 konsole umzusteigen auf

2x pioneer CDJ-900 & DJM-800. desweiteren möchte ich die CDJ´s nur noch mit USB sticks füllen.

mir ist aufgefallen das es egal ob hochzeit oder geburtstagsparty eh immer nur die gleiche musik ist die gespielt wird.

10-20 sticks fein geordnet sieht doch auch gut aus. back to the roots....naja fast.

für mich sieht es immer uncool aus wenn der dj die ganze zeit nur auf seinen läppi guckt. und für die gäste auch.....vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

hat schon einer erfahrungen damit gemacht oder vielleicht gleiches vor? ist es ratsam? so könnte der läppi natürlich auch mal zu hause bleiben.

bin gespannt.....

geposted Thu 23 Aug 12 @ 3:46 am
Was möchtest Du jetzt von einer Horde 'VDJ-Besessener' hören? :-)

Ich finde es ganz und gar nicht befremdlich, mit dem Laptop zu arbeiten. Und da mein Laptop mir alles größer und übersichtlicher anzeigt als die Displays der CDJ/DJM, schaue ich auch gar nicht so lange auf ihn.

Aber hier in Köln sagt man: 'Every Jeck is different'. Oder so..

Die von Dir angestrebte Arbeitsweise mit den ins Visier genommenen Geräten führt bestimmt auch ans Ziel. :-)

Gruß, Christian

Chris77Rock wrote :
Was möchtest Du jetzt von einer Horde 'VDJ-Besessener' hören? :-)

Ich finde es ganz und gar nicht befremdlich, mit dem Laptop zu arbeiten. Und da mein Laptop mir alles größer und übersichtlicher anzeigt als die Displays der CDJ/DJM, schaue ich auch gar nicht so lange auf ihn.

Aber hier in Köln sagt man: 'Every Jeck is different'. Oder so..

Die von Dir angestrebte Arbeitsweise mit den ins Visier genommenen Geräten führt bestimmt auch ans Ziel. :-)

Gruß, Christian

Dem kann man nur zustimmen und so lange schaut ja (eigentlich) auch keiner auf den Bildschirm! Suchen musst Du die Lieder auch am CDJ ... nur dass Du dann auf einen kleinen "Bildschirm" siehst und dann eventell noch angestrengter wirkst, da man nicht direkt alles sehen kann
Ich würd sagen: jeder so wie er mag :-)

Also ich glaube, des ist den Gästen relativ egal ob du auf dein Läppi schaust, oder auf das Display deiner CDJ's. Aber ich kann natürlich deiner Gäste schlecht beurteilen. Ich denke man kann nicht verallgemeinern ob man jetzt mit Läppi oder nur mit CDJ auflegt. Kann natürlich sein dass die CDJ Geschichte etwas professioneller ausschaut, da die "Grossen" das wohl auch so machen. Entscheident ist doch letztendlich das die Leute Spass haben. Ob jetzt mit laptop oder nicht ...ich kann mir vorstellen, dass man das nach seinen persönlichen Vorlieben beurteilen sollte....ich persönlich käme mir ohne VDJ etwas "nackig" vor...;-)

hello,

natürlich ist es den meisten gästen egal wie die mukke wo rauskommt. ihr habt schon recht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. es sollte trotzdem professionell aussehen und mit einer "kleinen" konsole wird man mehr oder minder doch immer belächelt.

der läppi kann natürlich tortzdem über dem mixer stehen sieht ja auch nett aus......dachte vielleicht macht es der eine oder andere so.

auf dem letzten event hat der DJ nur mit den CDJ´s und seinen sticks aufgelegt....es waren alle recht begeistert das es auch ohne läppi geht ;-)

Jep, so mache ich das auch ... zwei CDJ einen Mixer und halt den Läppi

Hi
Fahre mit dem Prinzip zum Teil als Backup für den Läppi.

Player 2 x CDJ 400 und quasi für jedes oft benutzte Genre eine SD Card. Damit füttere ich dann die 400er Pios über den USB Port.

Funktioniert super. Also sollte es auch mit USB Sticks und den CDJ 900 gehen.

Gruß
Cw

Also ich nutze die 850er Reihe mit VDJ und hatte vorher ne VMS4. Da hat das mit dem Belächeln ein Ende - vor allem wenn du dann noch damit umgehen kannst. ;)

Mit sticks aufzulegen macht auch verdammt viel Spaß, wobei ich meist das Auflegen mit VDJ vorziehe, weil es auf Dauer bequemer ist und ich mich mehr darauf konzentrieren kann ordentliche Übergänge zu machen, die ich dann mit den Effekten unterstütze. Der Vorteil an den 900ern ist die Möglichkeit sie zu verlinken. Du kannst damit auf die Datenträger des anderen CDJs zugreifen und brauchst somit im Grunde nur einen Stick, wobei doppelt hier wohl meist besser ist für den Fall der Fälle.

roBroY09 wrote :
ich kann mir vorstellen, dass man das nach seinen persönlichen Vorlieben beurteilen sollte....ich persönlich käme mir ohne VDJ etwas "nackig" vor...;-)

Sehe ich auch so bei uns im Club stehen die meisten mit nem Controller und ich arbeite lieber mit so einem großen Set, weil es sich für mich angenehmer anfühlt damit zu arbeiten - vor allem weil es mehr Möglichkeiten gibt, was man damit machen kann. Anfangs fühlt man sich ohne VDJ nackt, aber mal ehrlich - wie cool sieht es aus, wenn jemand richtig "oldschool" ohne Laptop auflegt? ;D

BlackMatrixXx wrote :
Also ich nutze die 850er Reihe mit VDJ und hatte vorher ne VMS4. Da hat das mit dem Belächeln ein Ende - vor allem wenn du dann noch damit umgehen kannst. ;)

Mit sticks aufzulegen macht auch verdammt viel Spaß, wobei ich meist das Auflegen mit VDJ vorziehe, weil es auf Dauer bequemer ist und ich mich mehr darauf konzentrieren kann ordentliche Übergänge zu machen, die ich dann mit den Effekten unterstütze. Der Vorteil an den 900ern ist die Möglichkeit sie zu verlinken. Du kannst damit auf die Datenträger des anderen CDJs zugreifen und brauchst somit im Grunde nur einen Stick, wobei doppelt hier wohl meist besser ist für den Fall der Fälle.

Sehe ich auch so bei uns im Club stehen die meisten mit nem Controller und ich arbeite lieber mit so einem großen Set, weil es sich für mich angenehmer anfühlt damit zu arbeiten - vor allem weil es mehr Möglichkeiten gibt, was man damit machen kann. Anfangs fühlt man sich ohne VDJ nackt, aber mal ehrlich - wie cool sieht es aus, wenn jemand richtig "oldschool" ohne Laptop auflegt? ;D

das war ja auch mein "oldschool" gedanke....ich lege zwar weniger bis gar nicht im clubs auf, sondern bin mehr auf hochzeiten und anderen partys on tour. da macht man sich mehrere sticks fertig für alle genre und gut. wenn man die mukke gut sortiert hat scheint das perfekt zu sein. nur suchen fällt etwas schwer. aber mal ehrlich die musik auf den partys ist zu 90% immer die gleiche.
ist ja noch ein bisserl hin....aber vielleicht ist der schritt ein recht cooler!!!

Ich hab die 850er Player. Da hier immer nur eine Zeile im Display angezeigt wird ist das Auflegen mit Stick bzw. das Suchen von Titeln für einen Allround-DJ schon etwas unpraktisch. Ob das mit 3 Zeilen bei den großen CDJ´s besser wird wage ich zu bezweifeln. Als Backup sind die Sticks (oder MP3 CD´s) Top, aber einen ganzen Abend wollte ich damit nicht spielen bzw. fühlte mich zu unfelxibel bei Titelwahl und Suche.

Aber:
Wenn ich als Club-DJ nur ein vorbereitetes 3-Std-Set abspiele muss ist das natürlich eine sehr coole Sache.

partymarcus wrote :
Ich hab die 850er Player. Da hier immer nur eine Zeile im Display angezeigt wird ist das Auflegen mit Stick bzw. das Suchen von Titeln für einen Allround-DJ schon etwas unpraktisch. Ob das mit 3 Zeilen bei den großen CDJ´s besser wird wage ich zu bezweifeln. Als Backup sind die Sticks (oder MP3 CD´s) Top, aber einen ganzen Abend wollte ich damit nicht spielen bzw. fühlte mich zu unfelxibel bei Titelwahl und Suche.

Du kannst bei den CDJs auch nach Titeln suchen indem du bei Browse mehrfach auf Back gehst und dann runter auf Search. Du hast definitiv mehr als nur eine Zeile, wo die Titel angezeigt werden.

tpmt24 wrote :
das war ja auch mein "oldschool" gedanke....ich lege zwar weniger bis gar nicht im clubs auf, sondern bin mehr auf hochzeiten und anderen partys on tour. da macht man sich mehrere sticks fertig für alle genre und gut. wenn man die mukke gut sortiert hat scheint das perfekt zu sein. nur suchen fällt etwas schwer. aber mal ehrlich die musik auf den partys ist zu 90% immer die gleiche.
ist ja noch ein bisserl hin....aber vielleicht ist der schritt ein recht cooler!!!

Das kann ich nicht beurteilen, da meine Sets sich immer verändern. Es kommen neue Titel rein und einige fliegen raus. Allerdings lege ich auch nur in Clubs auf und vielleicht mal auf nem Ball, aber sonst nichts anderes.

(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)