Hallo zusammen,
ich habe hier schon viel gelesen und auch viel ausprobiert. Aber ich bekomme mein Ziel einfach nicht erreicht.
Es geht um den Mapper und den Browser.
Ziel ist es den Dateibrowser komplett mit der Tastatur zu steuern.
Das fängt im Verzeichnisbaum an:
So habe ich z.B.
-Sampler
+Bravo Hits
Hier bräuchte ich einen Syntax der mir den "Bravo Hits" Ordner aufklappt, damit das dann so aussieht:
-Sampler
-Bravo Hits
Bravo Hits 43
Dann bekomme ich im rechten Browserfenster die einzelnenen Dateien angezeigt.
Hier finde ich jetzt wiederum keinen Befehl um den Fokus in das rechte Browserfenster zu legen um die einzelnen Tracks anzuwählen.
Wenn dann einer angewählt ist, soll der noch in Deck 1 oder Deck 2 geladen werden.
Auch das bekomme ich nicht hin.
Was allerdings funktioniert, ist das ummappen von z.B.: Play Deck 1 = Taste q
Die Pfeiltasten "rauf/runter" funktionieren in jedem Fenster, sofern der Fokus in dem Fenster ist. Mit dem Windows Explorer kann ich dann den Baum, mit den Tasten "links/rechts" auf- oder zuklappen. Warum geht das nicht in Virtual DJ?
Mir ist aufgefallen, das die Harware Controller für den Dateibrowser ein Drehrädchen haben, das auch eine Tastenfunktion hat. Das drehen ist, glaube ich "rauf/runter" scrollen und das Tasten "auswählen", oder? Wie sind denn dafür die Scriptbefehle?
Ich fände es echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Falls es nicht angezeigt wird:
Ich benutze die 7.3 Pro Version.
Danke,
Ingo
ich habe hier schon viel gelesen und auch viel ausprobiert. Aber ich bekomme mein Ziel einfach nicht erreicht.
Es geht um den Mapper und den Browser.
Ziel ist es den Dateibrowser komplett mit der Tastatur zu steuern.
Das fängt im Verzeichnisbaum an:
So habe ich z.B.
-Sampler
+Bravo Hits
Hier bräuchte ich einen Syntax der mir den "Bravo Hits" Ordner aufklappt, damit das dann so aussieht:
-Sampler
-Bravo Hits
Bravo Hits 43
Dann bekomme ich im rechten Browserfenster die einzelnenen Dateien angezeigt.
Hier finde ich jetzt wiederum keinen Befehl um den Fokus in das rechte Browserfenster zu legen um die einzelnen Tracks anzuwählen.
Wenn dann einer angewählt ist, soll der noch in Deck 1 oder Deck 2 geladen werden.
Auch das bekomme ich nicht hin.
Was allerdings funktioniert, ist das ummappen von z.B.: Play Deck 1 = Taste q
Die Pfeiltasten "rauf/runter" funktionieren in jedem Fenster, sofern der Fokus in dem Fenster ist. Mit dem Windows Explorer kann ich dann den Baum, mit den Tasten "links/rechts" auf- oder zuklappen. Warum geht das nicht in Virtual DJ?
Mir ist aufgefallen, das die Harware Controller für den Dateibrowser ein Drehrädchen haben, das auch eine Tastenfunktion hat. Das drehen ist, glaube ich "rauf/runter" scrollen und das Tasten "auswählen", oder? Wie sind denn dafür die Scriptbefehle?
Ich fände es echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Falls es nicht angezeigt wird:
Ich benutze die 7.3 Pro Version.
Danke,
Ingo
geposted Thu 29 Nov 12 @ 10:06 am
Schau Dir mal die Actions browser_window, browser_folder, browser_enter an.
mit deck 1 load - kannst Du den ausgewählten Titel auf Deck 1 laden. Oder einfach nur mit load den ausgewählten Titel in das erste freie Deck.
Gruß, Heiko
mit deck 1 load - kannst Du den ausgewählten Titel auf Deck 1 laden. Oder einfach nur mit load den ausgewählten Titel in das erste freie Deck.
Gruß, Heiko
geposted Thu 29 Nov 12 @ 10:20 am
Super,
danke Heiko, hat geklappt.
Eine Frage habe ich aber noch:
Mir kommt es so vor, als würde der Mapper die Befehle nicht immer annehmen, bzw. erst nachdem ich sie ein paar mal hintereinander eingegeben habe. Kann das sein?
Oder liegt es an der Art und Weise, wie man es macht?
Selbst wenn ich es so mache wie im User Guide beschrieben, habe ich den Eindruck dass das neue Mapping (manuell hinzugefügt) nicht immer funktioniert.
Gruß,
Ingo
danke Heiko, hat geklappt.
Eine Frage habe ich aber noch:
Mir kommt es so vor, als würde der Mapper die Befehle nicht immer annehmen, bzw. erst nachdem ich sie ein paar mal hintereinander eingegeben habe. Kann das sein?
Oder liegt es an der Art und Weise, wie man es macht?
Selbst wenn ich es so mache wie im User Guide beschrieben, habe ich den Eindruck dass das neue Mapping (manuell hinzugefügt) nicht immer funktioniert.
Gruß,
Ingo
geposted Thu 29 Nov 12 @ 10:58 am
Eigentlich funktioniert das immer sofort. Wenn z.B. der Fokus auf dem Suchfeld ist geht es natürlich nicht weil dann ja Text eingegeben wird. Vermute mal das liegt am Fokus.
Würde mir aber für sowas im Zweifel einen kleinen Controller kaufen - macht deutlich mehr Spaß. Wenn's was für den schmalen Geldbeutel sein soll ist die Numark DJ2Go ganz nett. Kostet ca. 60 Euro und hat die notwendigsten Bedienelemente.
Gruß, Heiko
Würde mir aber für sowas im Zweifel einen kleinen Controller kaufen - macht deutlich mehr Spaß. Wenn's was für den schmalen Geldbeutel sein soll ist die Numark DJ2Go ganz nett. Kostet ca. 60 Euro und hat die notwendigsten Bedienelemente.
Gruß, Heiko
geposted Thu 29 Nov 12 @ 11:27 am
das mit dem Controller habe ich mir auch schon gedacht.
Aber mich stören die Jogwheels. Wenn dann hätte ich gerne einen ohne, aber da habe ich noch keinen gesehen. Die Teile von Reloop, American Audio, Numark, sind ja alle mit.
Bei den Veranstaltungen, bei denen ich auflege, ist scratchen nicht angesagt, aber beatsauberes mischen.
Gruß,
Ingo
Aber mich stören die Jogwheels. Wenn dann hätte ich gerne einen ohne, aber da habe ich noch keinen gesehen. Die Teile von Reloop, American Audio, Numark, sind ja alle mit.
Bei den Veranstaltungen, bei denen ich auflege, ist scratchen nicht angesagt, aber beatsauberes mischen.
Gruß,
Ingo
geposted Thu 29 Nov 12 @ 11:38 am
Du kannst di Jogs ja auch ummapen und zum Beispiel benutzen um zu skippen oder was weiss ich nicht was. Bei mir ist es so, dass ich auch nicht scratche, weil ich nicht kann :/ -.- aber die Jogs durchaus andere nützliche Funktionen übernehmen :)
LG Phillip.
LG Phillip.
geposted Thu 29 Nov 12 @ 3:48 pm
Also die Jogs sind ja nicht nur zum scratchen da...;-)) wenn man die im Pitch Bend Modus lässt, kann man doch sehr schnell an die richtige Passage im Lied "kurblen" oder beim Mixen die Beats für ein paar Sekunden etwas "anschubsen" . Wem das nun gar nicht gefällt kann sich ja die Wheels auch noch zum scrollen durch den Browser mappen...;-))
greeetz
rob
greeetz
rob
geposted Fri 30 Nov 12 @ 2:03 am
So is dat^^ ;p
geposted Fri 30 Nov 12 @ 7:46 am
Also ich verwende auch meistens die Jogs nur zum Vorhören, danach als Pitchbend und zwischendrinn zum Suchen nach Musik.
Finde das eigentlich so ganz ok ;-)
Finde das eigentlich so ganz ok ;-)
geposted Fri 30 Nov 12 @ 8:46 am
Hallo @all,
gibt es eine Befehl (den ich mir dann mappen kann), einen kompletten Verzeichnisbaum zu öffen/expandieren? (habe dbzgl. nichts in der German.xlm gefunden :-/)
ich fokusiere Verz1 und es klappen alle Verzeichnisse darunter auf.
+ Verz1
+ Verz11
PlaylisteA
+ Verz12
+Verz121
PaylisteB
PaylisteC
+ Verz13
...
...
VDJ klappt ja immer alles nach einer Laufwerksänderung zu.
gibt es eine Befehl (den ich mir dann mappen kann), einen kompletten Verzeichnisbaum zu öffen/expandieren? (habe dbzgl. nichts in der German.xlm gefunden :-/)
ich fokusiere Verz1 und es klappen alle Verzeichnisse darunter auf.
+ Verz1
+ Verz11
PlaylisteA
+ Verz12
+Verz121
PaylisteB
PaylisteC
+ Verz13
...
...
VDJ klappt ja immer alles nach einer Laufwerksänderung zu.
geposted Fri 21 Dec 12 @ 4:22 am
Ist mir so nicht bekannt.
Allerdings könntest du dir eine Taste mit dem Befehl "recurse_folder" belegen.
Dann werden dir im Browserfenster alle Titel angezeigt, die im markierten Ordner und allen darunterliegenden Ordner sind.
Dann werden dir im Browserfenster alle Titel angezeigt, die im markierten Ordner und allen darunterliegenden Ordner sind.
geposted Fri 21 Dec 12 @ 4:32 am
raudiaudi wrote :
das mit dem Controller habe ich mir auch schon gedacht.
Gruß,
Ingo
Gruß,
Ingo
Da kann ich dir mal den Zomo MC-1000 empfehlen... super Controller incl. 4 Kanal Soundkarte.

geposted Fri 21 Dec 12 @ 4:53 am
PachN wrote :
Ist mir so nicht bekannt.
thnx. gut zu wissen dann brauche ich nicht weiter suchen
leider nein, das ist es nicht was ich wollte :-/
geposted Fri 21 Dec 12 @ 5:26 am
Und er ist sogar billiger geworden:
http://www.recordcase.de/cgi-bin/shop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=0030102489
http://www.recordcase.de/cgi-bin/shop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=0030102489
geposted Fri 21 Dec 12 @ 5:27 am
PachN wrote :
Und er ist sogar billiger geworden:
Danke fürs ÄRGERN !!! ;-)
geposted Fri 21 Dec 12 @ 6:39 am
Hä wieso?
Hast ihn dir für 299.- geholt? :)
Hast ihn dir für 299.- geholt? :)
geposted Fri 21 Dec 12 @ 10:00 am
Danke xgiorgio,
genau so ein Teil habe ich gesucht. :-)
Der passt perfekt unter meinen 12" Mixer.
Jetzt muß ich nur Frau Finanzminister davon überzeugen das noch 200,- im Weihnachtsbudget sind ;-)
Gruß,
Ingo
genau so ein Teil habe ich gesucht. :-)
Der passt perfekt unter meinen 12" Mixer.
Jetzt muß ich nur Frau Finanzminister davon überzeugen das noch 200,- im Weihnachtsbudget sind ;-)
Gruß,
Ingo
geposted Fri 21 Dec 12 @ 2:08 pm