Anmelden:     

Forum: German Forum

Topic: Mapping Frage

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Moin Leute , alles klar bei euch ? Hätte mal ne Mappingfrage . Habe ja den DDJ Ergo . Nun ist es bei dem Teil ja so das Beispielsweise SHIFT + HOT CUE 1 sozusagen eine Taste ist in dem Fall die "Delete Hot CUE 1" Taste , soweit sogut . Shift & Play allerdings ist z.B. nicht zugewiesen und demzufolge keine Taste , erkennt der Mapper ja auch nicht beim Keylearn . Gibt es denn irgendne Möglichkeit das das Programm das beim Keylearn erkennt oder ist das unmöglich solang das keine von vorne herein vorgesehene Kombo taste ist ?

MfG !

geposted Fri 18 Jan 13 @ 5:28 am
Du kannst eigentlich jede Taste doppelt belegen.

Du musst dann eben für die Shifttaste eine Variable definieren, etwa so:

SHIFT -> set $shift while_pressed

Auf deiner Playtaste frägst du dann erst mal auf die Variable ab, welchen Wert sie hat und entscheidest dich dann für Action 1 oder 2

PLAY -> var $shift ? <was gemacht werden soll, wenn shift + play gedrückt wird> : play

Hm das Problem ist sozusagen ist die Shift Taste eigentlich garkeine Taste auf dem Controller . Nur Shift gedrückt plus was anderes ist eine Taste sozusagen . Wenn ich im Controller auf Keylearn gehe und Shift alleine drücke passiert leider garnichts .

Hey Steefish,

willst du den Conroller umprogramieren?

Denke das du dann einen programierte Taste auf dem Controller opferst mußt und neu über die Software belegst um die Shift Taste zu erhalten.

Aber dann würde ich mir das lieber am Laptop einrichten.

LG Robert

Ne also Shift in seiner normalen Version soll definitiv erhalten bleiben . Ich will halt nur das ich für SHIFT + PLAY eine Funktion zuweisen kann .

Schau mal was bei was im Mapping bei der PLAY TASTE drinnsteht.

Dann machst Du sowas wie:

var shift ? <Deine Aktion> : play

Wobei play die Aktion ist die jetzt auch bei Dir drinnsteht. Musst halt vorher schauen wie die SHIFT variable genau heisst - evtl. $shift.

Gruß, Heiko

Das Problem ist ich kann leider nicht rausfinden wie die Shift Variable heisst da ja beim Drücken von Shift alleine im Mapper nichts auftaucht nur Shift in Kombination mit z.B. Hot Cue 1 ist dann ne Variable , von daher keine Ahnung wie Shift heisst theoretisch könnte Shift Hypermonukularerhypermonukularernotantriebskraftsystemschalter heissen ^^ .

Dann wird sie wohl keine midisignale senden und nur hardwareseitig implementiert sein.
dann geht das so nicht wie du es vorhast.

Dann solltest Du doch jetzt schon beide Varianten nutzen können. Was kommt denn wenn Du shift play anlernst ?

Gruß, Heiko

wahrscheinlich nichts. bei der vms ist ea ja auch so dass nur die auf dem controller so beschriften tasten eine zweitfunktion mit shift haben.
der play button ist da nicht dabei.

Richtig , ich sag doch wenn ich im Mapper bin und Bei Keylearn Shift + Play drücke passiert nichts es steht auch keine Variable da weil Shift + Play keine Funktion hat auf dem Controller . Nur Play alleine .

Dann kannst Du diese Kombination leider nicht verwenden weil keine MIDI Signale vom Gerät gesendet werden.

Gruß, Heiko

Jo dachte ich mir schon , danke .

(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)