Anmelden:     

Forum: German Forum

Topic: Ausgang splitten

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Kann ich den Booth Ausgang meiner VMS4.1 splitten also ein cinch kabel dran wo dann 4 Ausgänge dran sind, sprich 2x rot und2x weiß??

Wollte zwei Anlagen darüber anschließen und die anderen Ausgänge sind bereits besetzt. oder gibt es einen adapter von chinch zu XLR??

geposted Sat 02 Mar 13 @ 4:19 am
Du kannst theoretisch Alles splitten.

Folgende Möglichkeiten für dein Problem:

XLR Master oder Booth Ausgang splitten in dem du einen XLR Adapter 1 auf 2 verwendest.
oder
CHINCH Master oder Booth in dem du einen CHINCH Adapter 1 auf 2 verwendst.

Nennt sich Adapter oder Y-Kabel.

Besser wäre es du kaufst dir einen günstigen "Controller" bzw. "Splitter" z.B. bei Thomann
Da gehst du nur mit deinen 2 Master XLR Ausgängen rein und hast je nach Controller bis zu 8 Ausgängen zu Verfügung.
Diese kannst du dann von der Lautstärke her sogar einzeln abstimmen.
Das ist mit Sicherheit die bessere Alternative.

Gruß
Sascha

Ja war am Überlegen mir sowas eben schnell selbst zu bauen.

Kann man nicht, wenn 2 Anlagen an die VMS angeschlossen werden, einmal auf XLR (1. Anlage) gehen und dann noch auf Booth (2. Anlage)?

Somit bräuchte man nicht splitten und man kann dann noch mit Booth die Lautstärke der 2ten Anlage steuern.

Vielleicht wäre das noch eine Alternative zum Y Kabel.

Hab an den Anlagen keine XLR nur Cinch und jetzt wollte ich halt noch eine dritte beifügen

kevinfeismann wrote :
... und die anderen Ausgänge sind bereits besetzt. oder gibt es einen adapter von chinch zu XLR??

Das wäre am sinnvollsten, aber ich hab mich auf seine Aussage bezogen. Ich unterstelle Ihm jetzt mal, dass er nicht gefragt hätte wenn einer der beiden outs ( XLR oder Chinch) noch frei gewesen wären....;-)

greetz
rob

kevinfeismann wrote :
Hab an den Anlagen keine XLR nur Cinch und jetzt wollte ich halt noch eine dritte beifügen

roBroY09 wrote :
kevinfeismann wrote :
... und die anderen Ausgänge sind bereits besetzt. oder gibt es einen adapter von chinch zu XLR??

Das wäre am sinnvollsten, aber ich hab mich auf seine Aussage bezogen. Ich unterstelle Ihm jetzt mal, dass er nicht gefragt hätte wenn einer der beiden outs ( XLR oder Chinch) noch frei gewesen wären....;-)

greetz
rob

Ok nun macht es auch für mich Sinn, dachte du wolltest nur 2 anschließen, deswegen mein Gedankengang.

Hallo!
Wozu brauchst du denn 3x Anlagen an der VMS4.1,sind das alles PA-Anlagen oder ist das für daheim in verschiedenen Räumen?

Wenn für zuhause,da könntest du dir auch einen anderen 2.Mixer (Zonenmixer) nehmen und die VMS4.1 an einem Eingang des Mixer anschliessen,so hast du dann auch weitere Ausgänge.

Auch könntest du dir ein Schaltpult mit Quellenwahl/Lautsprecherwahl kaufen/bauen für die verschiedenen Räume,komme gerade nicht auf dem richtigen Namen,habe sowas bei meinen damaligen Chef im Bungalow mit einem Mixer zusammengeschlossen verbaut,er hat das ganze Haus mit Boxen ausgestattet.
===================================================================================
Nur Zur Info was ich meine:
Schaue mal bei Mediamarkt oder einen anderen grossen Technikladen wie Saturn,etc.,die haben solche Lautsprecherauswahlkästen auch verbaut um dort alle Lautsprecher sich anhöre zu können.
===================================================================================

Er nutze aber auch alte 2x Hifi Verstärker dazu,die hatten schon 3x Lautsprecherauswahl A,B,C

Habe lediglich den Mixer sowie die ganze Schalttafel verkabelt,den Rest mit Lautsprecherkabel verlegen und anschliesen haben die andern gemacht.

======================================================================================

Zonenverteiler m it 12 Chinch:
http://www.conrad.de/ce/de/product/313294/Omnitronic-ZD-1120-Zonen-Verteiler

mfg,Dirk

(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)