geposted Mon 05 May 14 @ 4:12 pm
Hallo Gerrit,
ich nutze zu Hause im PC auch die Samsun 840 EVO. Zu sagen welche schneller ist (EVO vs. PRO), kommt drauf an, ob wir Lese- oder Schreibzugriffe betrachten. Wenn ich das noch richtig weiss, war die EVO im Lesen schneller, dafür die PRO im Schreiben. Für ein Desktop System sollte eher die Lesegeschwindigkeit von Interesse sein. Zu beachten ist hier auch im wesentlichen die max. Geschwindigkeit des S-ATA Anschlusses, denn mit S-ATA 300 kann man die Performance nicht kompett nutzen, das geht erst ab S-ATA 600.
Insgesamt stellt sich mir aber die Frage, welchen Nutzen ich durch die Mehrkosten bei gerinerem Platz gegenüber normaler S-ATA Platten beim Auflegen habe. Vorteilhaft ist für mich nur die mechanische Robustheit gegenüber normalen Festplatten bei Stößen oder ähnlichem. Ob mein Notebook vor einer Veranstaltung 10 Sekunden oder 2 Minuten bootet ist mir egal. Auch beim Zugriff auf einzelne kleine Dateien kann die SSD ihre Vorteile nicht richtig ausspielen. Das kommt erst dann zum Tragen, wenn viele kleine Dateien gelesen werden müssen, da die Umpositionierung des Lesekopfes entfällt. Auch mit einer normalen S-ATA Festplatte sind die Musiktitel sofort geladen, wenn ich diese auf das Deck ziehe. Schneller als sofort geht irgendwie nicht :-)
Wie seht ihr das? Habt ihr beim DJing enorme Vorteile durch eine SSD gewonnen?
Gruß, Christian
ich nutze zu Hause im PC auch die Samsun 840 EVO. Zu sagen welche schneller ist (EVO vs. PRO), kommt drauf an, ob wir Lese- oder Schreibzugriffe betrachten. Wenn ich das noch richtig weiss, war die EVO im Lesen schneller, dafür die PRO im Schreiben. Für ein Desktop System sollte eher die Lesegeschwindigkeit von Interesse sein. Zu beachten ist hier auch im wesentlichen die max. Geschwindigkeit des S-ATA Anschlusses, denn mit S-ATA 300 kann man die Performance nicht kompett nutzen, das geht erst ab S-ATA 600.
Insgesamt stellt sich mir aber die Frage, welchen Nutzen ich durch die Mehrkosten bei gerinerem Platz gegenüber normaler S-ATA Platten beim Auflegen habe. Vorteilhaft ist für mich nur die mechanische Robustheit gegenüber normalen Festplatten bei Stößen oder ähnlichem. Ob mein Notebook vor einer Veranstaltung 10 Sekunden oder 2 Minuten bootet ist mir egal. Auch beim Zugriff auf einzelne kleine Dateien kann die SSD ihre Vorteile nicht richtig ausspielen. Das kommt erst dann zum Tragen, wenn viele kleine Dateien gelesen werden müssen, da die Umpositionierung des Lesekopfes entfällt. Auch mit einer normalen S-ATA Festplatte sind die Musiktitel sofort geladen, wenn ich diese auf das Deck ziehe. Schneller als sofort geht irgendwie nicht :-)
Wie seht ihr das? Habt ihr beim DJing enorme Vorteile durch eine SSD gewonnen?
Gruß, Christian
geposted Tue 06 May 14 @ 4:09 am
Hallo,
ich habe in meinem Lappi eine Samsung 840 Pro mit 256 GB verbaut.
Obwohl ich auch noch die alten SATA Anschlüsse habe,also die volle
Geschwindigkeit gar nicht nutzen kann, läuft VDJ jetzt viel flüssiger
und ohne Probleme.
Vorher musste ich immer eine Gedenksekunde warten,
wenn ich ein Lied laden wollte oder im Browserfenster einen Ordner
öffnete.
Jetzt geht das alles ansatzlos und ohne Verzögerung.
Für mich hat sich die 200 EUR Investition voll gelohnt!
Allerdings sollte man mindestens Windows 7 haben, da XP wohl nicht
so richtig mit SSD umgehen kann.
Ausserdem gibt es auch allerhand Tricks, um das System optimal auf SSD
einzustellen (Prefetch, Superfetch, Defragmentierung usw.).
Einfach mal googlen.
Gruss Ron F
ich habe in meinem Lappi eine Samsung 840 Pro mit 256 GB verbaut.
Obwohl ich auch noch die alten SATA Anschlüsse habe,also die volle
Geschwindigkeit gar nicht nutzen kann, läuft VDJ jetzt viel flüssiger
und ohne Probleme.
Vorher musste ich immer eine Gedenksekunde warten,
wenn ich ein Lied laden wollte oder im Browserfenster einen Ordner
öffnete.
Jetzt geht das alles ansatzlos und ohne Verzögerung.
Für mich hat sich die 200 EUR Investition voll gelohnt!
Allerdings sollte man mindestens Windows 7 haben, da XP wohl nicht
so richtig mit SSD umgehen kann.
Ausserdem gibt es auch allerhand Tricks, um das System optimal auf SSD
einzustellen (Prefetch, Superfetch, Defragmentierung usw.).
Einfach mal googlen.
Gruss Ron F
geposted Tue 06 May 14 @ 12:13 pm