Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Testversion deinstallieren und ganz neue Voll-Version neu installieren
Hallo und guten Abend in die Runde.
Ich nutze nur gelegentlich Virtual Dj Home in der version 8.
Da ich diese tolle Software nur gelegntlich nutze hat es auch sehr lange gedauert bis ich damit einiger massen zurecht kam. Deshalb habe ich auch die Updates deaktiviert, weil Neuerungen nicht immer besser sind als das bewärte, Dies einmal zu Einleitung...
Auch habe ich gewisse Playlisten angelegt, und Lieder markiert, Halt mit der Software gearbeitet.

Aufgrund dass ich nun schon ein gutes Stück besser zuercht komme, bin ich auch nun zu dem Entschluss gekommen mir die Vollversion zu kaufen.

Nun hätte ich ein paar Fragen, und villeicht kann mir da jemdand behilflich sein..???
Ich würde gerne die alte Softwäre komplett deinstallieren, und dann ganz neu, die neue aktuelle Vollversion installieren( einfach schon um Fehler, Unverträglichkeit, etc von vorne herein ausmerzen zu können)
Damit das System auch sauber und neu installiert auf dem Rechner ist.

Wie sieht es denn aus mit den bereits genutzen Liedern, Playlisten,Daten, Datenbanken etc... werden die bei der Neuinstallation übernommen, oder muss ich vor der Deinstalltion irgenwelche Daten, Ordner sichern, um sie danch wieder einsetzten zu können???
Von Virtaul Dj selbst bekam ich dahingehend nur spartanische und sehr kurze Rückinfos. die nicht wirklich helfen meine Entscheidung zu untermauern.
Es wäre super nett wenn mir da jemand Rückinfo geben könnte, und bitte sehr ausführlich und für Laien verständlich erklärt.

In jedem Falle möchte ich mich bei allen die antworten, antworten werden schon jetzt herzlich bedanken. mit freundlichen Grüßen
 

geposted Tue 20 Feb 24 @ 7:15 pm
 

geposted Wed 21 Feb 24 @ 5:22 am
Super danke für die schnelle Rückinfo, ich wollte aber wegen Sauberheit in den Sytemdateien von Windows die alte Version zuerst deinstallieren, dann den Rechner mehrfach neu starten, Als nächstes den Lizenzschlüssel für die Vollversion kaufen, und die neue Software dann installieren, und den Schlüssel eingeben.
Somit kann ich sicher sein, dass es nicht zu irgendwelchen ungewollten Problemen, mit Dateien die sich vielleicht nicht vertragen, kommen kann.
Nur dann müsste ich vielleicht Daten wegsichern, und nach der Installation wieder zurück kopieren, und da wollte ich keinen Fehler machen. Es soll ja nachher so aussehen als hätte ich nie etwas anderes gehabt, und bitte noch eine Anfrage, hat sich in der neuen Version viel geändert???? sieht es viel anders aus als die alte??? Komme gerade mit der alten Version sehr gut klar... Bitte vielleicht noch einmal um Rückinfo, und vorab herzlichen Dank
 

geposted Wed 21 Feb 24 @ 11:51 am
Die Original Software ist immer die gleiche ob Demo oder Pro. Grade weil du eine alte Version hast welche genau 8.x.x. xxxx ? muss wahscheinlich auch die Datenbank importiert werden oder neu analysiert werden. Wie das jetzt ausieht siehst du hier https://virtualdj.com/. Auser du hast eine "Special Version" dann sieht die Sache anders aus.
 

geposted Wed 21 Feb 24 @ 3:13 pm
Sorry, ich melde mich noch einmal, da ich heute endlich mal Zeit hatte, alles genauer anzuschauen.
Zuerst nochmals vielen Dank für die schnellen Rückinfos. Und ich habe auch festgestellt, dass bei meinem Virtual Dj ich zwei Ordner habe. Ich muss auch gleich hinzufügen, ich habe auf meiner Festplatte mehrere Partitionen, hängt damit zusammen, wenn Windows nicht mehr klappt, meine Daten immer noch da sind. Und ich denke, dass es wohl damit zusammenhängt, dass meine normalen Daten sich auf Part. D befinden und die Musik befindet sich auf Part.E. Jetzt habe ich in deinem Bericht der Sicherung gelesen, dass das neue Virtual Dj daten auf die Festplatte C legt..... C\Benutzer\IhrBenutzername\AppData\Local\VirtualDJ.....
Das geht mir gar nicht ab, da ich auch schon viele Probleme mit den Windows Heinis hatte, und meist ein neues Windows installiert werden musste, hing vorrangig mit Office zusammen.....

Gibt es eine Option alle Daten, die mit dem Programm zu tun haben, auf eine andere Partition als C zu legen??? Kann man das nach der Installation im Programm ändern, Z.B. D: oder E: bitte auch hier noch einmal um Rückinfo eurerseits.
 

geposted Sat 24 Feb 24 @ 12:21 pm
Nein
 

geposted Sat 24 Feb 24 @ 6:51 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Egal ob VDJ neu oder älter ist, jede Version wurde auf C installiert. Was sind "Windows Heinis" benutze die Legale Original Version dann wirst du auch keine Probleme haben ansonsten gibt´s hier für mich nichts zu schreiben.
 

geposted Sat 24 Feb 24 @ 7:03 pm
Hallo Metrix,
musste dir doch nochmal schreiben, denn wer richtig liest ist klar im Vorteil. Mir ist sehr wohl klar, dass Programme nur auf C: installiert werden können. Aber darum ging es mir ja gar nicht.!!!! Wenn du dem Link von dem Kollegen (DENNJO BEATS) folgst, sieht du, wohin nun (Virtualdj NEU) gewisse Daten hin speichert. Nämlich sehr wohl auf die Systemplatte...
siehe hier.......C\Benutzer\IhrBenutzername\AppData\Local\VirtualDJ....
und somit landen Daten auf der Systemplatte

Hier mal der Link zu dem Bericht
https://de.virtualdj.com/wiki/How%20to%20Transfer%20To%20A%20New%20Computer.html

Das gefällt mir an der neuen Version nicht, denn zurzeit auf meiner (Home 8er-Version) habe ich gewisse Daten auf Platte D:/ Dokumente und gewisse Daten auf der Platte E: /Musik, aber keine Daten irgendwo im System hinterlegt, (habe ich geprüft) die bei Problemen mit Windows einfach nur weg währen.....

Und nun, nochmal meine Frage... kann man nicht in den Einstellungen (nach der Installation) des Programms selbst festlegen, wohin ich meine Daten legen möchte???????
Ich ändere im Programm den Pfad von C: auf Z.B. E: F: G: H: I: J: K: L: etc. auf jeden Fall bleiben dann deine Werke, Einstellungen, etc, die du mühselig gesammelt hast, erhalten... Das war die Kernfrage!!!!
 

geposted Sun 25 Feb 24 @ 7:27 am
Zum Homefolder:
Das geht immernoch. Man kann die Location des VDJ Home Folders anpassen.
Variante 1 bei der Installation:




Variant 2 nach der Installation in der Windows Registry:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VirtualDJ
Den String HomeFolder anpassen




Zu den VirtualDJ Ordnern allgemein:

Standartmäßig ist auf dem Systemlaufwerk unter AppData (früher Dokumente) der VirtualDJ Ordner (HomeFolder) mit den Settings, Playlists usw. und der Database von Datein (Musik, Videos,...) welche sich auf diesem Laufwerk befinden.
Wenn man mehere Fetplatte oder Partitionen hat, wird VDJ auf jedem Laufwerk direkt in der obersten Ebene (root) einen VirtualDJ Ordner, sobald auf diesem Laufwerk Dateien (Musik, Videos,...) von VDJ gefunden wurden, erstellen. Dort liegen Database und Virtual Folders der Musik des jeweiligen Laufwerkes drin.

Solltest du deine Musik im nachhinein auf ein anderes Laufwerk schieben wird es kompliziert.
Da Playlisten und auch die Database.xml mit absoluten Pfaden arbeitet. Das heist, es ist der Laufwerkbuchstabe hinterlegt. Dies kannst du dann nur mit einem Texteditor und der "suchen ersetzen" Funktion anpassen.

Ausschnitt aus der Database.XML:

 

geposted Sun 25 Feb 24 @ 7:45 am
Hallo, das liest sich ja super, und danke für die tolle Beschreibung. Genau so ist es bei meiner 8er Home Version, dort hat er auch direkt wo die Musik lag den Ordner erstellt, somit müsste er eingentlich bei einer Neuinstallation über die 8er-Version die Einstellungen behalten???

Das wäre natürlich mega genial.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben, das hat mir die Entscheidung leichter gemacht.
 

geposted Sun 25 Feb 24 @ 9:17 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Aktiviere die automatischen Updates denn rest macht VDJ automatisch wie schon mehrfach geschrieben.
Frisco_03 wrote :
...Gibt es eine Option alle Daten, die mit dem Programm zu tun haben, auf eine andere Partition als C zu legen???

Vom Home Folder war auch nicht die Rede.
 

geposted Sun 25 Feb 24 @ 10:35 am
So nachdem ich alles gelesen habe, habe jetzt den Schritt gewagt, die Vollversion gekauft, dann die Software komplett neu drüber installiert, das ging alles ratz, fatz, und alles ist am Platz, so wie vorher auch.

Ich möchte mich bei allen recht, recht, herzlich bedanken, die Ihre Zeit für mich geopfert haben, um meine nervigen Fragen zu beantworten. Ich sage nochmals danke für eure Hilfe... Schönen Sonntag noch👍👍👍👍🖐🖐🖐
 

geposted Sun 25 Feb 24 @ 3:04 pm