Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: PC friert ein

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

AlexSchPRO InfinityMember since 2008
Hi,
habe einen Sch.... Auftriit gestern gehabt mit 8 Programmfehlern in VDJ innerhalb von 2 Stunden.
Zum Glück hatte ich noch den CD Koffer und 2 CD Decks dabei.
Habe einen Numark Total Control + M-Audio Audiophile Firewire an einem 2.3 GHz Dual Core NoteBook.
Nach ca. 15-20 min plötzlich fror regelmäßig der Bildschirm in 2 Varianten ein. Entweder sah man noch VDJ und die Teller bewegten sich noch oder der ganze Bildschirm wurde Bernsteinfarben. Tasten oder Mausbedienung nicht mehr möglich, Musik lief aber noch weiter, so das ich schnell auf die Decks wechseln konnte.
PC lies sich nur über Kaltstart reaktivieren.
Virenscanner, WLan etc. natürlich alles deaktviert keine Hintergrungprogramme.
Das Problem passierte meist im Automixmodus, aber auch 3 Mal ich im normalen Betrieb.
Irgendwann habe ich Zähneknirschend auf Trakktor LE umgestellt und dann ging der Rest der Nacht auch alles glatt.
Habe 2 Vermutingen, kann aber nicht so richtig das Problem reproduzieren.
Irgendwie habe ich die DB in Verdacht, kann es aber nicht so richtig begründen. Könnte es an der Schreibweise von Tags oder ähnlichenm liegen?
Da am Wochenende die nächsten 2 Veranstaltungen anstehen mächte ich das Problem möglichst schnell klären und hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.
Ich will nicht nochmal mit Trakktor auflegen!
 

geposted Thu 01 May 08 @ 5:31 am
Hallo

Würde Dir Vorschlagen, das Du die komplette DB neu einliest. Am besten auf deine Musikplatte n rechtsklick, "von DB entfernen" dann wartest n bischen und dann auf der gleichen Platte "zu DB hinzufügen.
So hast Du nämlich ne komplett neue DB aber deine Cues usw. bleiben erhalten. Und hoffentlich auch keine Probs mehr.

Was hast Du den in letzter Zeit mit deinem Lappi angestellt? Programme rauf? an der Musik selbst n bischen rumgespielt? Ich meine damit Tags ändern oder so.
Was schreibt Dir Windows für Fehler? Und vor allem VDJ?

Kopier bitte mal deinen Chrash Bericht hier rein. Zu finden unter Arbeitsplatz/Eigene Dateien/Virtual Dj. Ach ja. Infos vom Crash Bericht bekommst Du aber nur, Wenn die aktuellste Version drauf ist 5.07.


Ps: Ich hatte die komplet gleichen Probleme. Aber bei mir wars die Hardware. Das Mainboard war da im A... Hat aber über n Monat gebraucht, bis ich da drauf kam
 

geposted Thu 01 May 08 @ 5:46 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hast du etwa ein asus läpi?

hatte dieses problem auch bei einem asus x51r da hatte es allerdings immer nur in einem einzigen club das problem, am läpi lag es aber nicht sondern an dem *funksignal des limiters der direkt neben dem läpi montiert war. habe mir danach einen andern standort des läpi und numark tc gesucht und es funktionierte.

* wurde durch einen techniker von der light & sound fa festgestellt, irgendwie störrt dieses signal etwas im ntc oder am läpi so, das es einfriert und nur uber einen "abschuss" wieder gestartet werden kann.

Braenzu
 

geposted Thu 01 May 08 @ 8:54 am
AlexSchPRO InfinityMember since 2008
Danke für die Antworten.
armin mc wrote :

...
Würde Dir Vorschlagen, das Du die komplette DB neu einliest. Am besten auf deine Musikplatte n rechtsklick, "von DB entfernen" dann wartest n bischen und dann auf der gleichen Platte "zu DB hinzufügen.
So hast Du nämlich ne komplett neue DB aber deine Cues usw. bleiben erhalten. Und hoffentlich auch keine Probs mehr.
Was hast Du den in letzter Zeit mit deinem Lappi angestellt? Programme rauf? an der Musik selbst n bischen rumgespielt? Ich meine damit Tags ändern oder so.
Was schreibt Dir Windows für Fehler? Und vor allem VDJ?

Kopier bitte mal deinen Chrash Bericht hier rein. Zu finden unter Arbeitsplatz/Eigene Dateien/Virtual Dj. Ach ja. Infos vom Crash Bericht bekommst Du aber nur, Wenn die aktuellste Version drauf ist 5.07.
...


Das mit der DB habe ich jetzt gemacht. Hab immer mal wieder USB Sticks von denen ich neue Stücke lese, kann das ein Problem sein?
Wie funktioniert den die DB genau, damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Der Crashbericht gibt nur einen einzigen Crash wieder, und zeitlich gesehen nicht von dem Abend.

Crash ID=00476856 (date=804301439, version=5.0.7, build=507, thread=Main, dump=8b510450, excode=c0000005 (0,4))

Der Notebook hat ausser Office 2003 keine weiteren Installationen. An der Konfiguration habe ich auch nichts geändert außer der Installation von VDJ und der Deinstallation der Logitechsoftware, da es zu Problemen mit der Erkennung des NTC kam.

Braenzu wrote :
hast du etwa ein asus läpi?

hatte dieses problem auch bei einem asus x51r da hatte es allerdings immer nur in einem einzigen club das problem, am läpi lag es aber nicht sondern an dem *funksignal des limiters der direkt neben dem läpi montiert war. habe mir danach einen andern standort des läpi und numark tc gesucht und es funktionierte.

* wurde durch einen techniker von der light & sound fa festgestellt, irgendwie störrt dieses signal etwas im ntc oder am läpi so, das es einfriert und nur uber einen "abschuss" wieder gestartet werden kann.

Braenzu


Notebook ist von Dell. Mir wäre jetzt nicht bekannt das im Setup ein funkendes Gerät stand.
Werde jetzt mal aufbauen und das ganze ein wenig stressen. Mal sehen ob das Problem wieder auftritt.

 

geposted Thu 01 May 08 @ 10:52 am
manniniPRO InfinityMember since 2007
hatte auch schon das gleiche Problem

schau mal, ob dich das hier weiterbringt :

Gerätemanager - USB Controller -
Einstellung von usb root hub. Da muß ein Haken raus (bei Energieverwaltung), dass der PC keine geräte deativiren kann!


Ab dem Zeitpunkt wars bei mir wieder o.k.



 

geposted Fri 02 May 08 @ 1:27 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Rihchtig. Deine Energieverwaltung regelt Dir die USB Anschlüsse runter ! Unter Umständen kann es sein, dass auch die Spannungsversorgung der USB Anschlüsse etwas "dünn" ist. Besorg Dir mal n´Netzteil für die TC ( z.B.: HAMA 500 BALL stabilisiert, kost ca. 10 € bei Karstadt)
Du mußt Dein Rechner "auf Leistung optimieren" (rechtsklick auf "Arbeitsplatz"/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen) und in der Energieverwaltung (Desktop rechtsklick/Eigenschaften/Bildschirmschoner/Energieverwaltung) alles auf "Home/Office Desk" stellen!

Nochwas: hast Du Video damit gemacht ? Oder hast Du in den Einstellungen bei Video, bei Wiedergabe von mp3s auf Sonic gestellt ?
Ich kenne diese Crash-ID in Zusammenhang mit Sonic. Es sind einige plugs in Sonic, die nicht funktionierten, bzw. (wie in Deinem Fall) Probleme verursacht haben !
Änder das in VDJ unter Einstellungen/Video !
 

geposted Fri 02 May 08 @ 3:05 am
AlexSchPRO InfinityMember since 2008
Also NTC und M-Audio betreibe ich immer an externen Stromkabel. (wurden ja auch mitgeliefert)
Strom hatte ich in der Energieverwaltung auch schon auf Desktop Betrieb und nichts ausschalten.
Habe jetzt mal die Häkchen der Ernergieverwaltung am USB Root entfernt.
Sollte es daran gelegen haben sollte dieser Punkt unbedingt ins HowTo.
Bin mal gespannt auf heute Nacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kann mir vielleicht noch einer sagen was in der DB gespeichert wird, bzw. welche Rolle sie spielt?

 

geposted Fri 02 May 08 @ 3:27 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
In der DB werden alle Infos bezüglich Deiner Songs gespeichert. BPM, Länge, alle Tags, Coments, etc.
Das erleichter VDJ die suche und lädt die Songs schneller weil diese Infos nicht mehr ausgelesen werden müssen.

Bevor Du das heute Abend live testest, lass VDJ doch mal im Automix ´1-2 Stunden laufen, dann siehst Du ob der Fehler nochmal auftritt ;o)
 

geposted Fri 02 May 08 @ 3:33 am
AlexSchPRO InfinityMember since 2008
Hi

wollte nochmal kurzes Feedback geben.
Das Problem ist mit den gegebenen Tipps behoben.
Freitag & Samstag gingen die Auftritte ohne Probleme.

Nochmal Danke an alle Tippgeber

Gruß Alex
 

geposted Wed 07 May 08 @ 7:55 am
Na dann hoffen wir, das Du jetzt Problemfrei bleibst :o) (Im positiven Sinn)
 

geposted Wed 07 May 08 @ 9:21 am
AlexSchPRO InfinityMember since 2008
Jetzt muß ich diesen Thread leider doch noch mal aufmachen.

Das Problem ist gestern wieder mehrfach aufgetreten wie im ersten Beitrag beschrieben.
Im Setup stand ausserdem nur noch ein alter Behringer Mixer und 2 CD Player.
Bin völlig ratlos was ich noch machen könnte da die Ereignisanzeige auch keinen Hinweis gibt um was für ein Problem es sich handelt.

Hier nochmal die Zusammenfassung was ich alles gemacht habe bisher:
- Alle Energieoptionen sind auf aus, also Dauerlast.
- USB auch alle Häcken bei der Energieverwaltung entfernt.
- Alle Netzwerkkarten und Antennen deaktiviert und ausgeschaltet

So und jetzt her mit Vorschlägen was ich noch versuchen kann oder checken soll.

Gruß Alex
 

geposted Sat 02 Aug 08 @ 7:54 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hab dieses prob mehrmals gehabt, aber nur auf xp. habe das xp nochmals neu installiert und jetzt ist ruhe ;o) alle häcklein setzen und alles deaktivieren hat nichts gebracht aber mit neuem xp null problemo mehr. (ausser bei diesem einen club wo ich etwas weiter weg muss vom limiter sonst friert er auch ein)

habe auch noch das usb kabel getauscht und verwende jetzt ein "durchgängiges" ohne mit diesem "filter" (weiss nicht wie man dem teil sagt das am kabel ist) mit dem ntc und seither funktioniert es ohne beanstandung.

Braenzu
 

geposted Sat 02 Aug 08 @ 10:34 am
AlexSchPRO InfinityMember since 2008
Setzte ungern ein ansonsten stabiles System neu auf.
Meine Erfahrung sagt mir allerdings das es tatsächlich was aber mit der Energieverwaltung oder dergleichen zu tun hat da der Fehler ja in regelmäßigen Abständen auftritt, auch wenn jetzt mal paar Wochen Ruhe war.
Da in der Ereignissanzeige aber rein garnichts aufgezeichnet wird fällt es mir schwer weiter zu analysieren wo der Fehler liegen könnte.
Bin da im Moment echt frustriert.
 

geposted Tue 05 Aug 08 @ 6:00 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)