alles klar, die automatische lautstärkenanpassung von bdj war mit unter einer der gründe warum mich das programm so interessierte, da man sich so, lt. kollege silberrücken, die anpassung der dateien mit platinum notes sparen kann.
geposted Thu 31 May 12 @ 5:10 pm
Ich meinte die Lautstärkeanpassung zwischen den beiden Ausgangsignalen (BW DJ und Audio 2).
Die beiden musst Du erstmal auf eine halbwegs gleiche Lautstärke bringen.
Bei mir war es so, dass die Lautstärke der Audio 2 um einiges höher war, als die Lautstärke durch BW DJ.
Was kein Problem in dem Sinn ist. Musste die Audio 2 nur etwas leiser drehen. Das meinte ich damit.
Die beiden musst Du erstmal auf eine halbwegs gleiche Lautstärke bringen.
Bei mir war es so, dass die Lautstärke der Audio 2 um einiges höher war, als die Lautstärke durch BW DJ.
Was kein Problem in dem Sinn ist. Musste die Audio 2 nur etwas leiser drehen. Das meinte ich damit.
geposted Thu 31 May 12 @ 5:19 pm
Hab schon verstanden was du gemeint hast. Wenn man signale von 2 verschiedenen soundkarten hat muss man die angleichen, damit es wieder passt. Was ich im vorherigen post meinte, war dass ich noch teilweise, vorallem in der lautstärke ( gain) unterschiedliche dateien habe. Die muss ich jetzt nicht mehr von hand nachstellen oder mit pn bearbeiten, sondern bdj macht das auch gleicht mit..
geposted Thu 31 May 12 @ 11:33 pm
ich vergass....
special thx auch an PachN und an Bluntfusionn für die Teamviewersitzung und das angenehme Telefonat...;-))
special thx auch an PachN und an Bluntfusionn für die Teamviewersitzung und das angenehme Telefonat...;-))
geposted Fri 01 Jun 12 @ 1:45 am
so leute...die audio2dj ist da und spiel ich schon ne weile dran rum. die konfig. mit 2 decks über bdj, und 2 decks über die audio2 hab ich zusätzlich getestet. kann es sein, dass wenn 2 tracks gleichzeitig auf deck 1 (über bdj) und deck 3 ( über audio2) laufen, und die bpm`s stimmen und der takt stimmt, trotzdem ein beatversatz zu hören ist da die signale von 2 unterschiedlichen soundkarten kommen ? kann ich da was korrigieren oder ist das physikalisch nicht anders zu machen ?? ich weiss richtig wäre es alle 4 decks über die audio 2 laufen zu lassen....aber einfach gibt es ja schon. bei der gesplitteten variante könnte ich zudem noch die peakanzeige der vms für meinen beiden hauptdecks benutzen...
geposted Sat 02 Jun 12 @ 3:29 pm
ok kommando zurück....die peaks der vms funktionieren auch im analog modus wenn alles über die audio2 und bdj geschickt wird...totzdem....muss die latenz bei der audio2 und im config. fenster von vdj gleich eingestellt sein ??
geposted Sat 02 Jun 12 @ 3:56 pm
na|toll wrote :
So, neuer Lagebericht. :-)
Es laufen alle 4 Decks über BW DJ und die Audio 2 (ohne die Audio 2 wieder in die VMS4/4.1 zurückführen zu müssen).
An Kanal A die Boxen/PA, an Kanal 2 die Kopfhörer.
So, wie Du es Dir von Anfang an vorgestellt hast.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Einstellungen:

Die Audio 2 ist von Vorteil, da man auch gerne Vorhören möchte.
Abgesehen davon, wird es dadurch praktisch 2x verstärkt (obwohl Deine VMS4.1 von sich aus schon mehr Druck hat, als meine VMS4).
Es laufen alle 4 Decks über BW DJ und die Audio 2 (ohne die Audio 2 wieder in die VMS4/4.1 zurückführen zu müssen).
An Kanal A die Boxen/PA, an Kanal 2 die Kopfhörer.
So, wie Du es Dir von Anfang an vorgestellt hast.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Einstellungen:
Die Audio 2 ist von Vorteil, da man auch gerne Vorhören möchte.
Abgesehen davon, wird es dadurch praktisch 2x verstärkt (obwohl Deine VMS4.1 von sich aus schon mehr Druck hat, als meine VMS4).
vergesst alles was ich vorher geschrieben habe....das war die 50/50 variante bei dem es aber bei identischem taktmuster trotzdem einen beatversatz gibt ??? wahrscheinlich durch die 2 unterschiedlichen soundkarten...???? ich hab keine ahnung
Die andere variante habe ich ganz genau so konfigriert wie oben auf den bildern...und das ist ja wohl idiotensicher ( bitte jetzt keine kommentare dazu ;-)) tut sich blos nixxx ;-((( bin wohl doch zu doof ;-((( wenn einer von euch überhaupt noch einen nerv hat zu helfen....ansonsten lass ich es sein....bekomme jetzt doch langsam einen komplex......
geposted Sat 02 Jun 12 @ 4:21 pm
@roBroY09
Du hast Post.
Edit: Auch vorne alles auf auf Usb und 8 OUT gestellt?
Du hast Post.
Edit: Auch vorne alles auf auf Usb und 8 OUT gestellt?
geposted Sat 02 Jun 12 @ 5:04 pm
jepp
geposted Sat 02 Jun 12 @ 5:35 pm
kuckst du ...;-)))
witzig gell ??

witzig gell ??
geposted Sat 02 Jun 12 @ 6:10 pm
Mit dem Gedanken, die Audio 2 mit der VMS zu kombinieren hatte ich mich schon mal gespielt.
Da mir aber die Soundkarte der VMS4 ausreicht (lege in keinen Clubs usw. auf), hatte ich es bisher nie getestet.
Ausserdem machte mir das mappen "Angst". :D Aber für kleinste Befehle komme ich momentan schon zurecht.
Da mir aber die Soundkarte der VMS4 ausreicht (lege in keinen Clubs usw. auf), hatte ich es bisher nie getestet.
Ausserdem machte mir das mappen "Angst". :D Aber für kleinste Befehle komme ich momentan schon zurecht.
geposted Sat 02 Jun 12 @ 6:22 pm
Hallo alle zusammen. Bevor ich mit meinen Erfahrungen beginne, möchte ich mich ganz herzlich bei ALLEN bedanken, die mich die letzten Wochen bei meinem Problem begleitet haben und den Nerv und Ausdauer hatten, mir mit Tips, Fachwissen und Ratschlägen zur Seite zu stehen !!!! Nun zum Thema: Breakaway Dj ( BDJ ) unterstütz 4 Deck Controller wie die VMS 4/ 4.1 NICHT. ( Beim Denon MC 6000 sieht es wieder anders aus, aber der spielt auch in einer ganz anderen Liga). BDJ kann nur 2 Stereokanäle bedienen. An Anfrage in der BDJ Schmiede, teile mir Leif Claesson mit, das es irgendwann mal auch eine Version geben wird, die 4 Stereokanäle bereitstellen kann.....irgendwann einmal...;-)) Im Gegensatz zum Denon kann man den Master out bei der VMS nicht separat einstellen.
Man bekommt BDJ mit ein wenig Hilfsmittel an der VMS aber doch zum Laufen. Als erstes benötigt man nochmal eine zusätzliche Soundkarte ( in meinem Fall die Audio2DJ von Native Instruments, kostet ca. 90.- Euro), da BDJ die verbleibenden 2 Stereokanäle der VMS blockiert.
Variante 1: 2 Decks über die VMS und 2 Decks über die Audio2. Funktioniert im Prinzip, ist aber nicht zu empfehlen, da die Tracks, wenn sie über die verschiedenen Soundkarten laufen ( z.B. Deck 1 + 3) nicht synchron laufen. Auch selbst dann nicht wenn die Beatmatch Funktion aktiv ist. Man kann auch nach Gehör einstellen, aber nach ca. 20 Sekunden laufen die Tracks wieder aus dem Takt. Daher ist eigentlich nur die 2. Variante zu empfehlen die man wie folgt angeht:
- VMS auf den Post EQ Modus stellen ( PFL4 Butten beim Einschalten der VMS gedrückt halten )
- Entfernen der Fake Befehle für die Mixer Section aus dem Mapping ( Linefader, EQ`s etc.)
- Wenn man keine externen Geräte angeschlossen hat die Schalter vorne an der VMS auf USB stehen lassen, der Wahlschalter für die
Ausgänge auf 8out stellen.
- Die Audio2 + ASIO Treiber installieren.
- BDJ Pipline 1 in den Audioeinstellungen von Windows als Standart definieren
- Die Out`s von BDJ auf die Audio2 einstellen( na|toll hat oben die entsprechenden Screenshots mit der richtigen Config. schon reingestellt )
- Bei den Soundeinstellungen von VDJ Eingänge: NONE...Ausgänge: MASTER/ HEADPHONES und als Soundkarte die ASIO Treiber von BDJ
einstellen.
- Die einzige Verkabelung findet dann an der Audio2 statt. Hier könnt Ihr sogar die mitgelieferten Kabel verwenden ( 2x 6,3mm Stereoklinke
auf Chinch L + R ).
- Die Audio2 hat 2 Stereoausgänge. D.h. 1 Stereoausgang auf den Verstärker/ Endstufe, der andere Ausgang kann zum Vorhören
verwendet werden.
ACHTUNG !!!!! Die Audio 2 funktioniert hier wie ein Turbolader. Sie verstärkt das Signal der VMS nochmals um ein vielfaches !!! Also beim Testen aufpassen dass Euch nicht die Bassline aus dem Gehäuse fliegt. Zum Einpegeln hat die Audio2 für jeden Ausgang noch ein Stellrad, mit dem Ihr die Lautstärke entsprechend anpassen könnt. Der einzige Wehmutstropfen bei dieser Variante ist, dass die Peakanzeige der VMS nicht (mehr) funktioniert.
DANKE an alle die Mitgeholfen haben und an die, die diesen Thread so lange Ertragen haben ;-))))
Man bekommt BDJ mit ein wenig Hilfsmittel an der VMS aber doch zum Laufen. Als erstes benötigt man nochmal eine zusätzliche Soundkarte ( in meinem Fall die Audio2DJ von Native Instruments, kostet ca. 90.- Euro), da BDJ die verbleibenden 2 Stereokanäle der VMS blockiert.
Variante 1: 2 Decks über die VMS und 2 Decks über die Audio2. Funktioniert im Prinzip, ist aber nicht zu empfehlen, da die Tracks, wenn sie über die verschiedenen Soundkarten laufen ( z.B. Deck 1 + 3) nicht synchron laufen. Auch selbst dann nicht wenn die Beatmatch Funktion aktiv ist. Man kann auch nach Gehör einstellen, aber nach ca. 20 Sekunden laufen die Tracks wieder aus dem Takt. Daher ist eigentlich nur die 2. Variante zu empfehlen die man wie folgt angeht:
- VMS auf den Post EQ Modus stellen ( PFL4 Butten beim Einschalten der VMS gedrückt halten )
- Entfernen der Fake Befehle für die Mixer Section aus dem Mapping ( Linefader, EQ`s etc.)
- Wenn man keine externen Geräte angeschlossen hat die Schalter vorne an der VMS auf USB stehen lassen, der Wahlschalter für die
Ausgänge auf 8out stellen.
- Die Audio2 + ASIO Treiber installieren.
- BDJ Pipline 1 in den Audioeinstellungen von Windows als Standart definieren
- Die Out`s von BDJ auf die Audio2 einstellen( na|toll hat oben die entsprechenden Screenshots mit der richtigen Config. schon reingestellt )
- Bei den Soundeinstellungen von VDJ Eingänge: NONE...Ausgänge: MASTER/ HEADPHONES und als Soundkarte die ASIO Treiber von BDJ
einstellen.
- Die einzige Verkabelung findet dann an der Audio2 statt. Hier könnt Ihr sogar die mitgelieferten Kabel verwenden ( 2x 6,3mm Stereoklinke
auf Chinch L + R ).
- Die Audio2 hat 2 Stereoausgänge. D.h. 1 Stereoausgang auf den Verstärker/ Endstufe, der andere Ausgang kann zum Vorhören
verwendet werden.
ACHTUNG !!!!! Die Audio 2 funktioniert hier wie ein Turbolader. Sie verstärkt das Signal der VMS nochmals um ein vielfaches !!! Also beim Testen aufpassen dass Euch nicht die Bassline aus dem Gehäuse fliegt. Zum Einpegeln hat die Audio2 für jeden Ausgang noch ein Stellrad, mit dem Ihr die Lautstärke entsprechend anpassen könnt. Der einzige Wehmutstropfen bei dieser Variante ist, dass die Peakanzeige der VMS nicht (mehr) funktioniert.
DANKE an alle die Mitgeholfen haben und an die, die diesen Thread so lange Ertragen haben ;-))))
geposted Sun 03 Jun 12 @ 1:29 pm
kann es sein, dass wenn die vms im post eq modus läuft, und die signale über die audio2 schickt ( wie in den screenshost hier im Thread gezeigt ) die mic eingänge der vms nicht mehr funktionieren ??
EDIT: die vu-meter led`s schlage aus aber sonst passiert nix...;-(
EDIT: die vu-meter led`s schlage aus aber sonst passiert nix...;-(
geposted Thu 07 Jun 12 @ 2:23 pm
Ja, ich meine die Miks werden direkt an den Masterout geschickt.
geposted Fri 08 Jun 12 @ 3:24 am
Hab ich getestet. Mic angeschlossen aber am master out kommt leider nichts raus. Hab versucht in den soundeinstellungen noch ein mic als eingang zu konfigurieren. Geht logischerweise nicht, da die audio2 eben nur 2 kanäle hat. :-(. Sollte es tatsächlich so sein dass man das mic an der vms nicht mehr beeiben kann, dann wäre dieser aufwand komplett umsonst gewesen......
geposted Fri 08 Jun 12 @ 4:39 am
Vermute mal, da sich die VMS im reinen Midi-Modus befindet, dass die Soundkarte der VMS dann nicht mehr angesprochen/reagieren wird.
Eventuell das Mic direkt in den Computer und versuchen es so mit einzubinden.
Kann es leider aufgrund fehlenden Mic´s nicht testen.
Eventuell das Mic direkt in den Computer und versuchen es so mit einzubinden.
Kann es leider aufgrund fehlenden Mic´s nicht testen.
geposted Fri 08 Jun 12 @ 8:34 am
sehen das die controllerspezialisten unter euch auch so ?
geposted Fri 08 Jun 12 @ 9:24 am
Hallo ihr lieben.
Ich hab mir den American Dj vms4.1 geholt.
Hab das Problem das ich die den gain und die treble, mid und bass knöpfe nicht über den Controller steuern kann (nur über den lappi) kann mir vielleicht jemand netter weiße weiter helfen
Ich hab mir den American Dj vms4.1 geholt.
Hab das Problem das ich die den gain und die treble, mid und bass knöpfe nicht über den Controller steuern kann (nur über den lappi) kann mir vielleicht jemand netter weiße weiter helfen
geposted Fri 26 Sep 14 @ 12:13 pm
Schau mal ins Handbuch der VMS nach pre und post-eq Mode und sag uns was dann dein ASIO Panel sagt.
geposted Fri 26 Sep 14 @ 12:15 pm
Wo Find ich das Handbücher
geposted Fri 26 Sep 14 @ 12:25 pm