Hi
Würde mal wieder gerne meine Datenbank bzw. normale Verzeichnisse aufräumen.
Höre mir die Struktur in VDJ an, und ordne über BPMScan.
Wenn was weg kann, lasse ich einfach die BPM Re- Analyze weg, oder falls doch schon vorhanden entferne ich sie schnell.
Irgendwann will ich dann zu dem Ergebnis kommen das ich sage alles was BPM Re- Analyzed ist bleibt erhalten, alles was nicht kann gelöscht werden.
Aber wie unterscheide ich zwischen schon gehörten titeln und welchen nicht, wenn ich mal eine Pause mache.
Will ja nicht alles doppelt oder dreifach hören.
Das sollte doch über Filter Folder möglich sein.
Die Dateien direkt über File operations zu löschen ist mir zu aufwendig.
Oder hat einer eine bessere Idee.
Das aufräumen ist ideal als Zugbeschäftigung für morgens und Abends. Zeitspanne 1Std.
Gruß und vielen Dank für dir Tips
chris
Würde mal wieder gerne meine Datenbank bzw. normale Verzeichnisse aufräumen.
Höre mir die Struktur in VDJ an, und ordne über BPMScan.
Wenn was weg kann, lasse ich einfach die BPM Re- Analyze weg, oder falls doch schon vorhanden entferne ich sie schnell.
Irgendwann will ich dann zu dem Ergebnis kommen das ich sage alles was BPM Re- Analyzed ist bleibt erhalten, alles was nicht kann gelöscht werden.
Aber wie unterscheide ich zwischen schon gehörten titeln und welchen nicht, wenn ich mal eine Pause mache.
Will ja nicht alles doppelt oder dreifach hören.
Das sollte doch über Filter Folder möglich sein.
Die Dateien direkt über File operations zu löschen ist mir zu aufwendig.
Oder hat einer eine bessere Idee.
Das aufräumen ist ideal als Zugbeschäftigung für morgens und Abends. Zeitspanne 1Std.
Gruß und vielen Dank für dir Tips
chris
geposted Tue 17 Sep 13 @ 11:07 am
Gibt es mehr Infos?
Wurden die Titel schon mal gescannt? Wurden sie schon mal gespielt?
Oder ist das völlig durcheinander und du schmeißt gerade nur langweilige / alte Tracks raus?
Heißt gelöscht aus der Datenbank oder komplett von der Platte?
Und was bezweckst du mit einem erneuten BPM Scan bzw. Re-Scan?
Wurden die Titel schon mal gescannt? Wurden sie schon mal gespielt?
Oder ist das völlig durcheinander und du schmeißt gerade nur langweilige / alte Tracks raus?
Heißt gelöscht aus der Datenbank oder komplett von der Platte?
Und was bezweckst du mit einem erneuten BPM Scan bzw. Re-Scan?
geposted Wed 18 Sep 13 @ 3:59 am
wbbrothers wrote :
...alles was BPM Re- Analyzed ist bleibt erhalten, alles was nicht kann gelöscht werden.
In der Datenbank wird kein Stempel gesetzt, wann etwas neu analysiert wurde. Ich kann dort jedenfalls nichts finden.
wbbrothers wrote :
...Die Dateien direkt über File operations zu löschen ist mir zu aufwendig...
Um nicht mehr benötigte Dateien dauerhaft aus der DB zu entfernen, musst du diese aus deinen gescannten Ordnern physisch löschen (sonst hast du diese beim nächsten Scan wieder drin). Falls du diese Dateien weiter behalten möchtest, du sie aber nicht in deiner DJ-Bibliothek haben möchtest, dann musst du diese in einen anderen Ordner verschieben (der selbstverständlich nicht gescannt werden darf).
wbbrothers wrote :
...Zeitspanne 1Std...
Da hast du dir ja was vorgenommen ;-)
geposted Wed 18 Sep 13 @ 3:06 pm
Hi
vielen Dank für die Antworten. Dann bemühe ich mich mal um weitere Infos.
@ Pachn: @anachronx
Anfänglich waren die Titel nach Alben sortiert. Das heißt "CD" sowieso in Verzeichnis "GENRE" sowieso.
/musik/Party/ BallermannHits2013 (MAC OSX 10.8 - VDJ 7.4 MAC Version )
Da aber durch die CD´s auch viele Titel auf der Platte sind die ich garnicht benutze, habe ich diese nicht alle BPM mäßig getagt.
Die die ich regelmässig nutze, die sind schon mit Titel, Interpret, BPM, Genre, PlayCount usw. getakt.
Da aber mit der Zeit auch viele Titel durch meinen Netsearch Account/ oder mittlerweile Content hinzugekommen sind, macht eine Struktur über Alben noch weniger Sinn.
Durch die Filter Folder ist eine zentrale Struktur ja auch kein Problem mehr.
Daher kam mir der Gedanke des Aufräumens.
Der zweite Grund ist das ich mein MAC Book auf SSD umrüste. Ob ich dann meine jetzige 500GB Platte als Datenfestplatte einbaue, oder alles auf die SSD packe hängt von der endgültigen Datenmenge ab.
- Zuerst komplette Sicherung des Ist-Zustandes auf ext. Festplatte.
- Dann Strukturierung und Ausdünnung derTitel.
- Ok, dabei gehen mir wohl meine Verweise für meine in VDJ erstellten Playlists verloren..
Ich fahre jeden Morgen und jeden Abend eine Std. Zug. Da brauch man Beschäftigung. Will nicht das ganze Vorhaben in einer Std. erledigen.
Daher auch meine Frage, wie ich erkenne welche Titel ich schon durchgearbeitet habe und welche nicht.
Gruß und Danke für weitere Hilfe.
Christian
vielen Dank für die Antworten. Dann bemühe ich mich mal um weitere Infos.
@ Pachn: @anachronx
Anfänglich waren die Titel nach Alben sortiert. Das heißt "CD" sowieso in Verzeichnis "GENRE" sowieso.
/musik/Party/ BallermannHits2013 (MAC OSX 10.8 - VDJ 7.4 MAC Version )
Da aber durch die CD´s auch viele Titel auf der Platte sind die ich garnicht benutze, habe ich diese nicht alle BPM mäßig getagt.
Die die ich regelmässig nutze, die sind schon mit Titel, Interpret, BPM, Genre, PlayCount usw. getakt.
Da aber mit der Zeit auch viele Titel durch meinen Netsearch Account/ oder mittlerweile Content hinzugekommen sind, macht eine Struktur über Alben noch weniger Sinn.
Durch die Filter Folder ist eine zentrale Struktur ja auch kein Problem mehr.
Daher kam mir der Gedanke des Aufräumens.
Der zweite Grund ist das ich mein MAC Book auf SSD umrüste. Ob ich dann meine jetzige 500GB Platte als Datenfestplatte einbaue, oder alles auf die SSD packe hängt von der endgültigen Datenmenge ab.
- Zuerst komplette Sicherung des Ist-Zustandes auf ext. Festplatte.
- Dann Strukturierung und Ausdünnung derTitel.
- Ok, dabei gehen mir wohl meine Verweise für meine in VDJ erstellten Playlists verloren..
Ich fahre jeden Morgen und jeden Abend eine Std. Zug. Da brauch man Beschäftigung. Will nicht das ganze Vorhaben in einer Std. erledigen.
Daher auch meine Frage, wie ich erkenne welche Titel ich schon durchgearbeitet habe und welche nicht.
Gruß und Danke für weitere Hilfe.
Christian
geposted Thu 19 Sep 13 @ 3:56 am
wenn die Titel schon einmal gescannt und zur db hinzugeführt wurden, kannst du das nicht mehr wirklich unterscheiden.
Es wäre eventuell sinnvoll auf die V8 zu warten, ggf. hat die bessere Möglichkeiten. Im Amiforum bzw. in den Verbesserungsvorschlägen wurde auch angeregt, ob nicht die Möglichkeit besteht, in den Fileinfos die Tracks vorzuhören. Das würde das Taggen bzw. sortieren deutlich vereinfachen, da man direkt die nötigen Zusatzinformationen in die Felder schreiben könnte und danach durch Filter oder Suchfunktionen die Daten besser sortieren oder löschen könnte. Ob das in der V8 möglich sein wird, kann ich aber nicht sagen....
Es wäre eventuell sinnvoll auf die V8 zu warten, ggf. hat die bessere Möglichkeiten. Im Amiforum bzw. in den Verbesserungsvorschlägen wurde auch angeregt, ob nicht die Möglichkeit besteht, in den Fileinfos die Tracks vorzuhören. Das würde das Taggen bzw. sortieren deutlich vereinfachen, da man direkt die nötigen Zusatzinformationen in die Felder schreiben könnte und danach durch Filter oder Suchfunktionen die Daten besser sortieren oder löschen könnte. Ob das in der V8 möglich sein wird, kann ich aber nicht sagen....
geposted Thu 19 Sep 13 @ 4:29 am
Hm da fällt mir auch nichts sinnvolles ein, wo du deine Cues und so noch behalten kannst.
Einzige Möglichkeit wird wohl nur der VDJ Browser sein.
Einzige Möglichkeit wird wohl nur der VDJ Browser sein.
geposted Thu 19 Sep 13 @ 4:36 am
@ Rob Roy
So Aussagen von Dir, schmerzen doch schon sehr :-(
Ich ( Wir alle ) warten aber jetzt schon gefühlte ganz, ganz, ganzlange auf die Version 8.
Bin 100%der Meinung das uns nur eine 100% fertige und stabil laufende Version weiterhilft, und wichtiger ist als irgendwelche neuen Spielereien. Aber man hätte vielleicht in den Anfängen noch etwas mit dünnerer Sparflamme die V8 medial entwickeln können.
@Pachn
Ich arbeite fast garnicht mit CuePoints. Da könnte ich also drauf verzichten.
Zweitens bin ich etwas froh das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin mit meinem Wunsch und Vorhaben.
Gruß
Christian
Ich ( Wir alle ) warten aber jetzt schon gefühlte ganz, ganz, ganzlange auf die Version 8.
Bin 100%der Meinung das uns nur eine 100% fertige und stabil laufende Version weiterhilft, und wichtiger ist als irgendwelche neuen Spielereien. Aber man hätte vielleicht in den Anfängen noch etwas mit dünnerer Sparflamme die V8 medial entwickeln können.
@Pachn
Zweitens bin ich etwas froh das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin mit meinem Wunsch und Vorhaben.
Gruß
Christian
geposted Thu 19 Sep 13 @ 7:59 am
wbbrothers wrote :
@ Rob Roy
So, nun klär mich mal auf was dir daran Schmerzen bereitet....betreffs Aussage "irgendwelche Spielereien/ Wartezeiten auf die V8" und dergleichen....
da dies mit meiner, eigentlich gut gemeinten Empfehlung, nicht wirklich was zu tun hat.
geposted Thu 19 Sep 13 @ 8:05 am
[quote=wbbrothers@Pachn
Gruß
Christian
[/quote]
Dann arbeite doch auf Explorerebene.
Sortiere dein Zeug in Ordner um wie du es brauchst, schmeiß dann die alte Datenbank weg und lege dir eine Neue an.
Dann hast du da dann zwar keine Infos mehr wie Cuepunkte, Playcount etc... aber zumindest alles clean.
Gruß
Christian
[/quote]
Dann arbeite doch auf Explorerebene.
Sortiere dein Zeug in Ordner um wie du es brauchst, schmeiß dann die alte Datenbank weg und lege dir eine Neue an.
Dann hast du da dann zwar keine Infos mehr wie Cuepunkte, Playcount etc... aber zumindest alles clean.
geposted Thu 19 Sep 13 @ 8:40 am
@ Rob Roy:
Ganz einfach. Ich warte sehr gerne auf die V8. Und ich bin begeistert wenn Sie da ist. Bin auch der Meinung das nur eine stabile Version Sinn macht. Aber das warten dauert jetzt schon sehr, sehr lange.
Aber da haben wir halt keinen Einfluss drauf.
@PachN:
Wenn ich den "normalen" hier MAC Finder -bzw. Explorer ausserhalb von VDJ nutze kann ich zwar schnell löschen, kopieren, verschieben usw., Aber mir fehlen halt die ganzen TAGangaben. Hier besonders Playcount wenn titel doppelt oder so auf Alben sind.
Gruß
Cw
Ganz einfach. Ich warte sehr gerne auf die V8. Und ich bin begeistert wenn Sie da ist. Bin auch der Meinung das nur eine stabile Version Sinn macht. Aber das warten dauert jetzt schon sehr, sehr lange.
Aber da haben wir halt keinen Einfluss drauf.
@PachN:
Wenn ich den "normalen" hier MAC Finder -bzw. Explorer ausserhalb von VDJ nutze kann ich zwar schnell löschen, kopieren, verschieben usw., Aber mir fehlen halt die ganzen TAGangaben. Hier besonders Playcount wenn titel doppelt oder so auf Alben sind.
Gruß
Cw
geposted Thu 19 Sep 13 @ 9:41 am
Das schrieb ich ja :)
Aber ich sehe hier auch keine andere Möglichkeit.
Entweder du machst das außerhalb von VDJ und verlierst alles an Tags, oder du machst es innerhalb VDJ mit dem Browser, behältst dabei alles, ist nicht ganz so komfortabel und musst dir halt irgendwie merken was du schon hattest.
Aber ich sehe hier auch keine andere Möglichkeit.
Entweder du machst das außerhalb von VDJ und verlierst alles an Tags, oder du machst es innerhalb VDJ mit dem Browser, behältst dabei alles, ist nicht ganz so komfortabel und musst dir halt irgendwie merken was du schon hattest.
geposted Thu 19 Sep 13 @ 10:58 am
@ PachN:
aber ich verliere doch nicht alle TAGangaben, nur weil ich ausserhalb von VDJ einen Titel verschiebe, oder sehe ich das falsch?
Ich kann mir doch nur z.B. die Playcount Angaben nicht anzeigen lassen, was es einfacher machen würde.
Gruß und Danke trotzdem.
TOPIC CLOSED
Chris
aber ich verliere doch nicht alle TAGangaben, nur weil ich ausserhalb von VDJ einen Titel verschiebe, oder sehe ich das falsch?
Ich kann mir doch nur z.B. die Playcount Angaben nicht anzeigen lassen, was es einfacher machen würde.
Gruß und Danke trotzdem.
TOPIC CLOSED
Chris
geposted Fri 20 Sep 13 @ 2:03 am
Die ID3 Tags verlierst du natürlich nicht.
Aber Daten die eben nur speziell in der VDJ Datenbank vorkommen wie Cue Punkte, Automix Punkte, Playcount, Gain-Angaben (sofern Auto+Remember eingestellt ist), BPM-Angaben (sofern nicht im ID3 Tag gespeichert), First Seen Werte, Kommentare ...
Aber Daten die eben nur speziell in der VDJ Datenbank vorkommen wie Cue Punkte, Automix Punkte, Playcount, Gain-Angaben (sofern Auto+Remember eingestellt ist), BPM-Angaben (sofern nicht im ID3 Tag gespeichert), First Seen Werte, Kommentare ...
geposted Fri 20 Sep 13 @ 3:01 am
@ PachN
Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, und ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas geschockt, aber es ist logisch.
ich kopiere ausserhalb von VDJ einen Titel und meine Playcounts sind weg???
Weil die in VDJ in der DAtenbank gespeichert sind, und er da über den normalen Browser beim kopieren nicht drauf zugreift.
Es ist nur komisch das mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen sein sollte...
Gruß und Danke
Chris
Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, und ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas geschockt, aber es ist logisch.
ich kopiere ausserhalb von VDJ einen Titel und meine Playcounts sind weg???
Weil die in VDJ in der DAtenbank gespeichert sind, und er da über den normalen Browser beim kopieren nicht drauf zugreift.
Es ist nur komisch das mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen sein sollte...
Gruß und Danke
Chris
geposted Fri 20 Sep 13 @ 10:02 am
Naja es ist so: Wenn ein Titel das erste mal von VDJ "gefunden" wurde wird dafür ein neuer Datenbankeintrag angelegt und mit Werten gefüllt, wenn du ein BPM Scan gemacht hast, oder Cue Punkte gesetzt, Automix mit diesem Titel laufe lassen hast ...
Der Eintrag sieht dann etwa so aus
Wenn du jetzt diesen Titel, der wie hier im Beispiel am Pfad C:\Users\Ich\Musik\KESHA-TIK TOK (EXTEND).mp4 liegt, außerhalb von VDJ verschiebst oder kopierst, dann wird der Titel ja an dieser Stelle nicht mehr gefunden.
VDJ legt, wenn es den Titel das nächste mal sieht, einen neuen "sauberen" Datenbankeintrag an, der eben noch keine Werte wie BPM etc. enthält, weil er ja eben erst hinzugefügt wurde.
Wenn du jetzt nach diesem Titel im VDJ Browser suchst, bekommst du 2 Treffer angezeigt.
Der 1. ist dein alter Eintrag der ja nach wie vor in der DB enthalten ist.
Der 2. ist dein neuer Eintrag ohne irgendwelche Werte.
Versuchst du jetzt den 1. Treffer zu laden bekommst du von VDJ diese "Error" Meldung im Deck, da VDJ das Lied, an dem in der DB aufgeführten Pfad, nicht mehr finden kann.
Hierfür gibt es dann in der Config unter Browser die bekannten Buttons "überprüfen" - "aufräumen" - "reparieren"
die unter anderem eben solch verwaiste Einträge aus der DB schmeißen.
Was bleibt ist dein "neuer" Eintrag, der aber noch keine detailierteren Werte enthält -> somit hast du alle Werte verloren.
Der Eintrag sieht dann etwa so aus
<Song FilePath="C:\Users\Ich\Musik\KESHA-TIK TOK (EXTEND).mp4" FileSize="116998069" Flag="64">
<Display Author="KESHA" Title="TIK TOK EXTEND" Genre="Music" Album="Animal" Year="2010" Color="15873397" Cover="2049" Tag="1" />
<Infos SongLength="10809344" FirstSeen="1012081640" FirstPlay="1012112122" LastPlay="1012112122" PlayCount="1" Bitrate="319" BpmTag="22050" />
<Comment>Tolles Video bla bla</Comment>
<BPM Bpm="22050" Phase="2246" />
<FAME IsScanned="510" Volume="10161" Key="Dm" />
<Automix MixType="3" TempoStart="2854" TempoEnd="9285230" CutStart="2656" CutEnd="10740608" FadeStart="0" FadeEnd="10772480" RealStart="0" RealEnd="10792960" />
</Song>
Wenn du jetzt diesen Titel, der wie hier im Beispiel am Pfad C:\Users\Ich\Musik\KESHA-TIK TOK (EXTEND).mp4 liegt, außerhalb von VDJ verschiebst oder kopierst, dann wird der Titel ja an dieser Stelle nicht mehr gefunden.
VDJ legt, wenn es den Titel das nächste mal sieht, einen neuen "sauberen" Datenbankeintrag an, der eben noch keine Werte wie BPM etc. enthält, weil er ja eben erst hinzugefügt wurde.
Wenn du jetzt nach diesem Titel im VDJ Browser suchst, bekommst du 2 Treffer angezeigt.
Der 1. ist dein alter Eintrag der ja nach wie vor in der DB enthalten ist.
Der 2. ist dein neuer Eintrag ohne irgendwelche Werte.
Versuchst du jetzt den 1. Treffer zu laden bekommst du von VDJ diese "Error" Meldung im Deck, da VDJ das Lied, an dem in der DB aufgeführten Pfad, nicht mehr finden kann.
Hierfür gibt es dann in der Config unter Browser die bekannten Buttons "überprüfen" - "aufräumen" - "reparieren"
die unter anderem eben solch verwaiste Einträge aus der DB schmeißen.
Was bleibt ist dein "neuer" Eintrag, der aber noch keine detailierteren Werte enthält -> somit hast du alle Werte verloren.
geposted Fri 20 Sep 13 @ 10:36 am
Hi
Super klar und verständlich. Und wenn ich das ganze aus VDJ raus mache mit rechter Maustaste "File options" und " verschieben-kopieren.
Nimmt er dann alle Einträge mit?
Gruß
Cw
Dann hoffe ich wirklich auf die V8 das hier etwas neues kommt. Anders kann ich ja fast garnicht im nachhinein mein System ändern.
Super klar und verständlich. Und wenn ich das ganze aus VDJ raus mache mit rechter Maustaste "File options" und " verschieben-kopieren.
Gruß
Cw
Dann hoffe ich wirklich auf die V8 das hier etwas neues kommt. Anders kann ich ja fast garnicht im nachhinein mein System ändern.
geposted Fri 20 Sep 13 @ 1:54 pm
wbbrothers wrote :
Hi
Gruß
Cw
Gruß
Cw
Lies mal diesen Topic durch...
- Topic: Musik + Datenbank auf andere Festplatte umziehen -
Wiki nachlesen:
How do I backup my VirtualDJ database and settings
Backup Database
backup your music collection
PC Transfer To A New Computer
Hier sind Lösungen zu genannten Problemen:
- Topic: VD erkennt unter Win 7 die Datenbank auf der externen Festplatte nicht -
- Topic: Musik + Datenbank auf andere Festplatte umziehen -
- Datenbankproblem nach Wechsel des Lapis
Gruss Mike
geposted Fri 20 Sep 13 @ 2:12 pm
du könntest dir aber auch einen Eintrag ins Field1 oder 2 (File Info) schreiben dass diese fertig sind und dann im VDJ Browser einfach anzeigen lassen ....
dann weisst dass du diesen Track schon bearbeitet hast :)
LG Rayman
dann weisst dass du diesen Track schon bearbeitet hast :)
LG Rayman
geposted Fri 20 Sep 13 @ 2:48 pm
Danke für den Vorschlag, aber bevor ich Einträge in Field 1 und 2 mache, kann ich auch einfach die nicht benötigten Titel direkt über " File Options " löschen.
Gruß
Cw
Eine andere Möglichkeit die mir momentan vorschwebt ist, einfach alles nach und nach über Netsearch bzw. Content umzustellen und wenn ich allen "noch" benötigten Titel durchhabe, lösch ich die normalen Titel einfach.
Gruß
Cw
Eine andere Möglichkeit die mir momentan vorschwebt ist, einfach alles nach und nach über Netsearch bzw. Content umzustellen und wenn ich allen "noch" benötigten Titel durchhabe, lösch ich die normalen Titel einfach.
geposted Mon 23 Sep 13 @ 5:52 am