Bei Software handelt es sich immer um Lizensen...;-) Man erwirbt nur die Lizens die Software in dem beschrieben Umfang zu nutzen - UND mit jedem Update kann sich die Bestimmung ändern - das ist schon immer so gewesen - eine Software ist nie dein eigen - sondern nur die Lizens (Darfschein/Nutzschein).... Es spielt auch keine Rolle was wo dazu war ... du hast nicht die Software erworben sonder den Controller - die Software ist ein Gimmick des Herstellers um dir den Einstieg zu erleichtern und um eventuell deine Kauflust zu steigern eine Vollversion(Lizens) von Atomix zu erwerben... Im übrigen ist das nicht nur bei Software so sondern auch bei Grafiken und Bildern - denn es soll auch das geistige Eigentum sowie das Know How der Hersteller /Produzenten geschützt werden... auch darfst Du dann die Software nicht verändern oder anpassen - nur das was die die Lizens am nutzen erlaubt... Das war schon immer so und ist auch gut so... sonst könnte ja jeder eine Software kaufen - diese Optimieren und wieder auf dem Markt werfen...;-)
geposted Sat 31 May 14 @ 2:48 pm
Klar Eula ist Eula.... nur in gewisser Weise kann ich ihn schon verstehen....
auf den meisten Konsolekartons wird nunmal groß mit dem Vdj Logo geworben.....
Da steht dann aber leider nichts davon wie: - nur für den nichtkommerziellen Gebrauch
Jeder könnte quasi davon ausgehen, er hätte VDJ mitgekauft.
meiner Meinung nach sollte man die Werbung mit dem VDJ Logo auf den Kartons unterlassen.... Dann würde es auch weniger Missverständnisse geben ;-)
auf den meisten Konsolekartons wird nunmal groß mit dem Vdj Logo geworben.....
Da steht dann aber leider nichts davon wie: - nur für den nichtkommerziellen Gebrauch
Jeder könnte quasi davon ausgehen, er hätte VDJ mitgekauft.
meiner Meinung nach sollte man die Werbung mit dem VDJ Logo auf den Kartons unterlassen.... Dann würde es auch weniger Missverständnisse geben ;-)
geposted Sat 31 May 14 @ 3:06 pm
Die Werbung kommt von den Controller Herstellern. Nicht von VDJ. Diese Erwerben spezielle Lizenzen um diese mit ihren Controllern auszustatten. Hat also Atomix zur bedingt Einfluss darauf, wie z.b. Hercules, Numark oder Pioneer ihre Verpackungen gestalten....;-)
geposted Sat 31 May 14 @ 3:17 pm
Habe auch nicht behauptet, dass VDJ schuld dafür hat ;-)
Ist in meinen Augen einfach nur Irreführend.
Es handelt sich ja nur um eine kennenlernvariante(LE) von VDJ, oder wie du treffend sagst "Gimmick".....
Hat also auf der Verpackung nichts zu suchen.....
Wenn dann vielleicht in der Beschreibung der Hinweis, das die Console für den Gebrauch mit VDJ geeignet ist und eine Probeversion beiliegt ;-)
Ist in meinen Augen einfach nur Irreführend.
Es handelt sich ja nur um eine kennenlernvariante(LE) von VDJ, oder wie du treffend sagst "Gimmick".....
Hat also auf der Verpackung nichts zu suchen.....
Wenn dann vielleicht in der Beschreibung der Hinweis, das die Console für den Gebrauch mit VDJ geeignet ist und eine Probeversion beiliegt ;-)
geposted Sat 31 May 14 @ 3:37 pm
Ich kauf mir jetzt ne Kaffeemaschine. Hier sind 10 Kaffeepads gratis dabei.
Die sind aber jetzt fertig. Ruf ich da jetzt den Kaffeepads Hersteller an und reg mich auf warum der keine 100 Pads dazu gibt? Nein.
Das ist auch nichts anderes. Der Kaffeemaschinen Hersteller gibt Dir n paar Pads dazu um das Gerät gleich mal zu testen.
Ist zwar vielleicht nicht grad das beste Bsp. Doch es kommt aufs gleiche raus. ;)
Die sind aber jetzt fertig. Ruf ich da jetzt den Kaffeepads Hersteller an und reg mich auf warum der keine 100 Pads dazu gibt? Nein.
Das ist auch nichts anderes. Der Kaffeemaschinen Hersteller gibt Dir n paar Pads dazu um das Gerät gleich mal zu testen.
Ist zwar vielleicht nicht grad das beste Bsp. Doch es kommt aufs gleiche raus. ;)
geposted Sat 31 May 14 @ 3:44 pm
Der schreibt dann aber nicht auf seinen Karton "10 Kaffeepads dabei". Außerdem geh ich damit nit Musik machen.... LOL :-)
Nochmal: Wenn ich "Limited Edition" lese, suggeriert das mir als Käufer, das ich was ganz besonderes gekauft habe....
besser als das Original..... mehr sag ich dazu nicht mehr.
das ganze war jetzt nicht böse gemeint, sondern nur meine eigene Meinung :-) es ist und bleibt halt für manche User/Käufer Irreführend!
Ende der Durchsage ;-)
Nochmal: Wenn ich "Limited Edition" lese, suggeriert das mir als Käufer, das ich was ganz besonderes gekauft habe....
das ganze war jetzt nicht böse gemeint, sondern nur meine eigene Meinung :-) es ist und bleibt halt für manche User/Käufer Irreführend!
Ende der Durchsage ;-)
geposted Sat 31 May 14 @ 3:54 pm
ljaxis wrote :
Der schreibt dann aber nicht auf seinen Karton "10 Kaffeepads dabei". Außerdem geh ich damit nit Musik machen.... LOL :-)
Ende der Durchsage ;-)
Ende der Durchsage ;-)
Dann verstehst du limited falsch !
Limited = begrenzt, eingeschränkt
Für besser, also limitierte Ausagbe müssest du viel mehr bezahlen gegenüber vom Original.
Bitte weitersagen :0)
Mike
geposted Sat 31 May 14 @ 4:38 pm
Also versteh ich das richtig. Nehmen wir mal an ich kaufe mir ne dj console. Da ist dann virtual dj le dabei. Nehmen wir weiter an ich hätte sonst keine andere Software. Und erst recht keine Pro Version. Dann hätte ich ca 300 Euro in den Wind geschossen weil ich mit dem zeug nicht auflegen darf?
geposted Sat 31 May 14 @ 5:27 pm
DjReesy wrote :
Also versteh ich das richtig. Nehmen wir mal an ich kaufe mir ne dj console. Da ist dann virtual dj le dabei. Nehmen wir weiter an ich hätte sonst keine andere Software. Und erst recht keine Pro Version. Dann hätte ich ca 300 Euro in den Wind geschossen weil ich mit dem zeug nicht auflegen darf?
Du hast beim Kauf einen Kontroller sagen wir mal im Wert von 300 Euros gekauft. Der Hersteller legt dazu eine Limitierte, eingeschränkte Version dazu damit du überhaupt den Kontroller in seinen Grundfunktionen nutzen kannst. Du hast keine Software gekauft, nur eine LE Lizenz noch dazu bekommen vom Hersteller der Konsole.
Wenn du nun als Disc Jockey damit dein Geld verdienen willst ist es doch logisch dafür eine Pro Lizenz dafür zu erwerben.
Bei der HomeFree Version ist der Fall klar:
--- Standard "Home"-Lizenz ---
- Die Standard-"Home" freie Lizenz gibt Ihnen das Recht, die Software auf Ihrem privaten Computer zu installieren und zu verwenden für den persönlichen Gebrauch.
- Es gibt Ihnen nicht das Recht, es für den professionellen Einsatz zu verwenden (wo man dafür bezahlt oder entschädigt wird für eine Tätigkeit, die mit der Software beinhaltet), ohne den Kauf einer zusätzlichen "Pro"-Lizenz.
Wenn Sie VirtualDJ professionell nutzen (wie in der EULA definiert: "Wenn Sie Geld mit VirtualDJ verdienen"), müssen Sie eine PRO-Lizenz erwerben.
Mehr dazu unter http://de.virtualdj.com/products/virtualdj/price.html
Gruss Mike
geposted Sat 31 May 14 @ 5:45 pm
Nur so nebenbei erwähnt:
Virtualdj Le Versionen die bei Kontroller oder sonstiger Hardware dabei ist, ist natürlich für den öffentlichen Einsatz gedacht.
Mit einer Le die bei einem Controller dabei ist, kann zB der Controller voll genutzt werden.
Natürlich werden bei einer Le viele Einstellungen oder Features nicht unterstützt. Doch kann man professionell mit dieser Software im Club arbeiten.
Ich selbst hab Le Versionen getestet. Man wollte wissen was hier zu viel Schnick Schnack ist, und was unbedingt benötigt wird.
Ich mach das seit 16 Jahren hauptberuflich. Ich weiß was gebraucht wird und was nicht ;)
Virtualdj Le Versionen die bei Kontroller oder sonstiger Hardware dabei ist, ist natürlich für den öffentlichen Einsatz gedacht.
Mit einer Le die bei einem Controller dabei ist, kann zB der Controller voll genutzt werden.
Natürlich werden bei einer Le viele Einstellungen oder Features nicht unterstützt. Doch kann man professionell mit dieser Software im Club arbeiten.
Ich selbst hab Le Versionen getestet. Man wollte wissen was hier zu viel Schnick Schnack ist, und was unbedingt benötigt wird.
Ich mach das seit 16 Jahren hauptberuflich. Ich weiß was gebraucht wird und was nicht ;)
geposted Sun 01 Jun 14 @ 12:05 am
Mal zum Thema *Schwachsinn*
Atomix ( und jeder Hersteller von was auch immer ) KANN dir sehr wohl vorschreiben, WAS du mit dem Produkt welches du hast darfst und was du nicht darfst.
unterschreib mal nen Mietvertrag, wenn da drin steht *KEINE HAUSTIERE ERLAUBT*, dann darfst du rein rechtlich gesehen nicht mal nen Goldfisch halten !
nur weil du damit nicht einverstanden bist, macht diesen vertrag nicht ungültig.
du unterschreibst, also bist du einverstanden... ein verstoss berechtigt zur Kündigung. das ist einfach fakt !
wenn du also bei VDJ die EULA akzeptierst, hast du dich danach zu richten, fertig. akzeptierst du sie nicht, kannst du die Software nicht nutzen.
verstösst du gegen die EULA, kann Atomix ( VDJ ) die im rahmen der EULA möglichen schritte einleiten.
da kannste zetern wie du willst.
lesen.. denken.. nochmal lesen... mehr denken...
schadet meisstens nicht.
happy Weekend ;)
Atomix ( und jeder Hersteller von was auch immer ) KANN dir sehr wohl vorschreiben, WAS du mit dem Produkt welches du hast darfst und was du nicht darfst.
unterschreib mal nen Mietvertrag, wenn da drin steht *KEINE HAUSTIERE ERLAUBT*, dann darfst du rein rechtlich gesehen nicht mal nen Goldfisch halten !
nur weil du damit nicht einverstanden bist, macht diesen vertrag nicht ungültig.
du unterschreibst, also bist du einverstanden... ein verstoss berechtigt zur Kündigung. das ist einfach fakt !
wenn du also bei VDJ die EULA akzeptierst, hast du dich danach zu richten, fertig. akzeptierst du sie nicht, kannst du die Software nicht nutzen.
verstösst du gegen die EULA, kann Atomix ( VDJ ) die im rahmen der EULA möglichen schritte einleiten.
da kannste zetern wie du willst.
lesen.. denken.. nochmal lesen... mehr denken...
schadet meisstens nicht.
happy Weekend ;)
geposted Sun 01 Jun 14 @ 1:06 am
Gut mit der Eula zur LE habe ich das ja auch vestanden da sie ja kostenlos den Controllern beiliegt,aber wie sieht das denn jetzt bei der VDJ .4.1 Pro Basic bzw VDJ 8 professional (basic) mit aus,mit der darf man dann aber Öffentlich auflegen,ist ja auch eine Pro Lizens ?
mfg,Dirk
mfg,Dirk
geposted Sun 01 Jun 14 @ 4:13 am
Mhhh,ich sehe zwar im deutschen Hauptforum das Robroy und Braenzu was in diesen Thread wohl nach mir gepostet haben,kann aber wenn ich den Thread auswähle nur als letzte Antwort die vorige Frage von mir sehen,ist das ein Forumsfehler ?
mfg,Dirk
mfg,Dirk
geposted Sun 01 Jun 14 @ 6:42 am
vlnjacki wrote :
Mhhh,ich sehe zwar im deutschen Hauptforum das Robroy und Braenzu was in diesen Thread wohl nach mir gepostet haben,kann aber wenn ich den Thread auswähle nur als letzte Antwort die vorige Frage von mir sehen,ist das ein Forumsfehler ?
mfg,Dirk
mfg,Dirk
Das ist richtig, ich sehe auch nur deine Fragen und habe bemerkt dass Braenzu unter Last Post drin war. (Die haben vermutlich keinen Zugang mehr Lol wurden gesperrt :-) )
geposted Sun 01 Jun 14 @ 6:50 am
es ging um eine interne diskussion um die auslegung der eula!
fakt is, dass atomix vorschreibt das NUR die PRO version (PRO Basic & VirtualDJ PRO Full) kommerziell genutzt werden darf.
Braenzu
fakt is, dass atomix vorschreibt das NUR die PRO version (PRO Basic & VirtualDJ PRO Full) kommerziell genutzt werden darf.
Braenzu
geposted Sun 01 Jun 14 @ 6:59 am
Edit: Braenzu war schneller.
geposted Sun 01 Jun 14 @ 7:00 am
Ok dann bin ich ja beruhigt,habe ja eine Pro Basic Lizens
Danke für die Info
mfg,Dirk
Danke für die Info
mfg,Dirk
geposted Sun 01 Jun 14 @ 7:03 am
Na meinetwegen. Nutze ich meine le Version zu Hause. Mache ich ja ohnehin so. Könnt ihr glauben oder nicht. Schwachsinn finde ich es trotzdem. Pro Basic darf man kommerziell nutzen, womit man nur mit Maus und Tastatur arbeiten kann und le beiliegend zum controller nicht. Greife ich das Kaffeemaschinen Beispiel auf. Wäre genauso bekloppt vom Hersteller zu sagen, dass man die Probepads nicht zum Verkauf anbieten darf. Naja was solls
geposted Sun 01 Jun 14 @ 8:11 am
es gibt nunmal richtlinien die jemand aufgestellt hat, in dem falle atomics sa. und da muss/sollte man sich daran halten.
würde sich niemand an richtlinien halten, wäre dies auch suboptimal. welche richtlinien nun schwachsinnig sind oder nicht, bleibt dahin gestellt (siehe z.b. deutsches recht/gesetz)
Braenzu
würde sich niemand an richtlinien halten, wäre dies auch suboptimal. welche richtlinien nun schwachsinnig sind oder nicht, bleibt dahin gestellt (siehe z.b. deutsches recht/gesetz)
Braenzu
geposted Sun 01 Jun 14 @ 8:29 am
Man nehme doch mal Freeware-Programme. Die sind oft für Privat gratis, für den kommerziellen Einsatz (sprich Firmen) nicht.
Ist doch verständlich, wenn man damit Geld verdient, der Programmhersteller auch etwas verdienen möchte.
Wobei man langfristig sicherlich mehr mit dem Programm verdient, als der Programmhersteller. Der verdient meist nur einmalig.
Anstatt sich zu freuen, dass man zu seinem Controller gratis eine Software dazubekommt um gleich loslegen zu können,
regt man sich auf, warum man für mehr Funktionen und die kommerzielle Nutzung extra zahlen muss. So etwas nenne ich undankbar.
Der nächste kommt vermutlich bald und beschwert sich, weil bei seiner Software kein Controller dabei war.
Ist doch verständlich, wenn man damit Geld verdient, der Programmhersteller auch etwas verdienen möchte.
Wobei man langfristig sicherlich mehr mit dem Programm verdient, als der Programmhersteller. Der verdient meist nur einmalig.
Anstatt sich zu freuen, dass man zu seinem Controller gratis eine Software dazubekommt um gleich loslegen zu können,
regt man sich auf, warum man für mehr Funktionen und die kommerzielle Nutzung extra zahlen muss. So etwas nenne ich undankbar.
Der nächste kommt vermutlich bald und beschwert sich, weil bei seiner Software kein Controller dabei war.
geposted Sun 01 Jun 14 @ 9:28 am